Problem mit Motorkontrollleuchte

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 27.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo


    das ist doch Blödsinn


    Zitat

    es wurde heraus gefunden ,dass ich ein neues Software Update brauche

    die Kiste ist bis jetzt auch ohne Update gelaufen, und wird es auch weiterhin tun, wenn die Ursache des Fehlers beseitigt ist


    das hört sich nach Bastelwerkstatt an, da tauschen wir mal das Relais ups das wars nicht


    dann tauschen wir mal die Glühkerzen, Ups das wars auch nicht


    dann machen wir mal neue Software drauf, (die übrigends normal umsonst ist und im Rahmen des KD drauf gespielt wird wenns wirklich nötig ist)



    mein Tipp, fahr in ne gescheite Werkstatt, oder lerne es selbst, ich hab mich fürs zweite entschieden, ich brauch keine Werkstatt mehr



    Viel Glück

  • Hi, ich bin neu hier und hab das selbe und ein weiteres Problem.
    Aber erstmal ein wenig was zu mir, ich heisse Jan, bin 26 Jahre alt und fahre nen Navara [lexicon]D40[/lexicon] Bj 2011.


    Ich hab auch das Problem das mir der Fehlercode P 0380 angezeigt wird.
    Die Motorkontrolllampe kommt aber erst nach dem zweiten mal starten.


    Konnte mir von nem Kumpel glücklicherweisse einen kleinen ODB Tester ausleihen und kann den Fehler somit selber löschen.


    Ich hab auch schon neue Kerzen und ein "neues*" Relais drin.


    *ist ein gebrauchtes von Ebay vom Renault Traffic, ist das gleiche, kostet aber nur nen Bruchteil.


    Der andere Fehlercode bei mir ist P 0546 Abgastemperatursensor.
    Da suche ich noch die Position des selbigen.

  • Wenn man denen bei Nissan glauben darf, habt wir im FL 4!!! Stück... bei mir sind schon 3 neu :rolleyes:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Will ich wissen wieviel da ein neuer kostet?
    Der Preis des Vorglühralais hat mich mit seinen gut 100 € ja schon etwas geschockt,
    aber als ich den Preis für nen org. [lexicon]LMM[/lexicon] gehört hab bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
    Da will Nissan fast 700 Steine für haben (laut meinem Händler hier).

    • Offizieller Beitrag

    Will ich wissen wieviel da ein neuer kostet?
    Der Preis des Vorglühralais hat mich mit seinen gut 100 € ja schon etwas geschockt,
    aber als ich den Preis für nen org. [lexicon]LMM[/lexicon] gehört hab bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
    Da will Nissan fast 700 Steine für haben (laut meinem Händler hier).


    Hallo Papa Tod


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon], hier werden Sie geholfen.


    Alle Explosionszeichnungen und Teilenummern findest Du hier:


    http://nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2007_1/type_10/


    Nimms als Bookmark in Deinen Brauser.


    Wenn Du wissen willst, was das bei Nissans kostet, dann kopierst Du dir die Teilenummer hierher:


    http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88


    Das ist der Original-Nissan-Online-Shop, das Portal wird über ne Hamburger Firma betrieben.


    Die meisten Teile kriegste in ebay zum Bruchteil des N-Preises oder bei den üblichen Online-Shops.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xluftmassenmesser+nissan+navara&_nkw=luftmassenmesser+nissan+navara&_sacat=0


    Viel Erfolg


    Nette Grüße
    O.

  • So mal ein Update


    Leuchte war immer noch an und wir wollte ein Softwareupdate machen, auf den Weg zum freundlichen Kam viel Rauch hinten raus


    So der Turbo ist kaputt und die Einspritzdüsen auch noch ,das ist der momentane Stand der Dinge
    Zum Glück hab ich eine gebrauchtwagenversicherung
    Aber es bleibt trotzdem eine Menge Geld an mir hängen


    1. neues Relais
    2. Glühkerzen gewechselt
    3 Update
    4 Turbo und Einspritzdüsen
    5 ?
    So viel zum Thema


    Gruss Dani

  • Ach du Sch...e. 8o :(


    Dann hab ich ja Schwein gehabt.


    War beim Händler und hab mir nen neuen Sensor verbauen lassen.
    (War auch nu nicht so teuer) :perfekt:
    Leider ist wohl bei der ersten Montage im Werk geschlampt worden weswegen das Gewinde gelitten hatte aber
    es hat alles gepasst und er läuft wieder wie er soll.


    Naja, fast, meine Vorglühanlage hat immernoch ein Problem.
    Aber da kümmer ich mich auch noch drum.

  • So mal wieder ein Update.
    Beim Einspritzdüsen wechseln sind zwei Stück fest mit dem Zylinderkopf verbacken also brauchte ich auch noch einen Zylinderkopf.
    Naja morgen werden es neun Wochen wo ich kein Auto hab :( Er soll aber morgen bzw am Freitag fertig sein
    Motor musste raus damit wir den Zylinderkopf runter brachten und da haben sie die Kupplung gleich mit gewechselt
    Hatte eh schon 130000 km runter. Die Steuerkette und und Kolben usw wurden auch gleich geprüft. Es fing mit ein leuchten der Motorlampe an der, die Katastrophe :heul:

  • Hallo Jungs mein Name ich Michael bin 28 komme ausm Saarland und habe ebenfalls das selbe Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem P_Code 0380 Vorglühsteuergerät neu Kerzen neu Fehler nach wie vor da. Gibt es ne Lösung von euch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs mein Name ich Michael bin 28 komme ausm Saarland und habe ebenfalls das selbe Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem P_Code 0380 Vorglühsteuergerät neu Kerzen neu Fehler nach wie vor da. Gibt es ne Lösung von euch?


    Hi Michel


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Schön, dass Du die Suchfunktion benutzt hast !


    Du hast ein bischen wenig geschrieben, Baujahr und KM-Stand und vor allem was sonst noch so gemacht und probiert worden ist.
    Haste den Fehler explizit gelöscht ? Masseverbindung in Ordnung ? haste mal den Innenwiderstand der Glühkerzen ermittelt ?


    Im Nissan-Katalog wird der Murano nur mit der 3,5L Benzinermaschine VQ35DE aufgeführt, ähhh, wie geht das ? aus welcher Karre stammt jetzt der 2,5er dci ?


    http://nissan4u.com/parts/murano/el_z50/2007_8/


    Grüße
    O.

  • Ist ein 2011 Murano mit etwas um die 100.000km der Motor und das Getriebe ist das selbe wie im Navara [lexicon]D40[/lexicon] 2,5dci 190ps


    Wie gesagt die Glühkerzen sind neu und das Vorglührelais auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein 2011 Murano mit etwas um die 100.000km der Motor und das Getriebe ist das selbe wie im Navara [lexicon]D40[/lexicon] 2,5dci 190ps


    Wie gesagt die Glühkerzen sind neu und das Vorglührelais auch.


    Tja, der Katalog geht halt leider nur bis 2007, sorry, kann ich nix für.


    Den Motor gibts hier:
    http://nissan4u.com/parts/nava…ectrical/ignition_system/


    Nimm ein gutes Ohmmeter und messe zunächst mal Minuspol Batterie gegen Zylinderkopf nähe Glühkerzen, müssen absolute 0 Ohm sein.
    Dann Stromschiene Nr 2 abnehmen und jede Kerze gegen Motormasse messen, muss jeweils 1 bis 1,2 Ohm sein, andere Werte = defekt.
    Dann am Kabel die Spannung messen ( noch nicht wieder angeschraubt ) während jemand die Zündung anschaltet, muss Batteriespannung abzgl max 0,5 V sein.
    Zündung aus, wieder Ohmmessung, ein Clips des Meßgerätekabels an den Batteriepluspol, den anderen Clips an das Kabel zu den Kerzen,Zündung wieder an, muss ebenfalls praktisch 0 Ohm sein. Damit hast Du den Widerstand der Plusleitung zu den Kerzen gemessen.


    Alle Werte bitte hier posten.


    Du hast meine Frage bzgl Fehlerlöschung nicht beantwortet.
    Hast Du einen OBD-2 Leser ? Wenn nein, warum nicht ?


    Hast Du Dir die alten Kerzen und das Relais geben lassen, wenn ja Relaisnummer hier posten.


    Grüße
    O.

  • So, es gibt was. Nach 2 jähriger Suche bekam ich ein Werkstatthandbuch auf USB. Folgendes: der Fehler beheben kostet zwischen 5-8 cent!!!

    Es gibt zur Glühanlage 2 Sicherungen!!!! 1x60A UND 1x 10A

    Die 10A Sicherung dient dazu beim einschalten der Zündung dem "Steuergerät des Vielfachmessgeräts" zu sagen: Vorglühen.

    Habe alles fotografiert, Die Sicherung ist eine Micro-Sicherung (das ist die Grösse der Sicherung) und sitzt neber dem Hanschuhfach rechts hinter der Abdeckung. Genaue Position ist die 2. von unten in der linken Reihe, auf der Deckelinnenseite beschrieben mit "Starter Signal".

    Siehe Fotos im Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo D40


    Zunächst sei willkommen und begrüßt !

    Hier gibts noch einige D40-Fahrer, bist also richtig.


    Aber:

    Die Veröffentlichung vom Werkstatthandbuch-Auszügen ist wg Copyright NICHT gestattet !


    Ich habe deshalb die 3 Bildchen aus Deinem Posting entfernt.

    Bei Bedarf kannst Du sowas gerne per PN ( Sprechblasen rechts oben ) verschicken.


    Grüße

    O.

  • So, es gibt was. Nach 2 jähriger Suche bekam ich ein Werkstatthandbuch auf USB. Folgendes: der Fehler beheben kostet zwischen 5-8 cent!!!

    Es gibt zur Glühanlage 2 Sicherungen!!!! 1x60A UND 1x 10A

    Die 10A Sicherung dient dazu beim einschalten der Zündung dem "Steuergerät des Vielfachmessgeräts" zu sagen: Vorglühen.

    Habe alles fotografiert, Die Sicherung ist eine Micro-Sicherung (das ist die Grösse der Sicherung) und sitzt neber dem Hanschuhfach rechts hinter der Abdeckung. Genaue Position ist die 2. von unten in der linken Reihe, auf der Deckelinnenseite beschrieben mit "Starter Signal".

    Siehe Fotos im Anhang.

    Hallo,

    kannst Du mir die Fotos zur Verfügung stellen?


    Danke

    Klaus

  • Hallo Daniel,

    einfach mal zur Info für die Gemeinde hier.

    Als bei mir die Motorkontrollleuchte anging dachte ich mir ach du sch..... das kannste ja jetzt gar nicht gebrauchen.

    Komisch war dass diese beim lenken von rechts nach links aus und wieder an ging.

    Also ging es zu freundlichen. Nachdem dieser mir etwas von Getriebeaufbau und Schalter in diesem zu wechseln bin ich der Sache selbst auf den Grund gegangen.

    Feststellung der Dieselfilter war voll mit Wasser und anderen Verunreinigungen, seit ich diesen dann gewechselt habe kein leuchten mehr an dem Amaturenbrett.

    Vielleicht schaust da mal nach, man weiß nie wirklich was los ist.

    Grüße und viel Glück dass alles klappt.

    Matze