Heckklappenverkleidung (Innenraum) demontieren - wie gehts?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von olle59.

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten und müsste dafür die Heckklappenverkleidung
    demontieren. Es ist ein R52 Bj 2012. Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Auszug aus dem WHB
    mailen könnte oder anderweitig helfen würde. ???


    Gruß,


    Claas

  • Moin!


    Sie haben Post! :wink:


    Ist eigentlich ziemlich einfach. Im Griff ist ne Schraube und in dem anderen Fach auch. Alles andere ist geklippst...


    Ein Kabel lässt sich recht schön durch den Heckklappenholm ziehen und durch die Kabelmuffe führen, dann hat man es sauber und nix hängt im Weg.


    Gruß
    Christian

  • R52? Aus USA importiert/importieren lassen? Kannst du uns schon einen Erfahrungsbericht geben?

    • Offizieller Beitrag

    und am besten von "unten" her anfangen mit dem Abclipsen ... oben ist die Verkleidung mit der von den Holmen gestossen und verclipst ... und in der Mitte ist der Wischermotor.. da musst du die Verkleidung dann "nach oben " abheben / aushängen .
    Mfg da Patrick

  • So, den Beitrag von 2014 aktivieren...

    Ich möchte die Heckklappenverkleidung abbauen um Rostansätze zu beseitigen und das Fenster lässt sich nicht öffenen, dafür wollte ich gerne die Ursache suchen. Nun bekomme ich die Verkleidung unter dem Wischermotor nicht gelöst. Vermutlich weil das Fenster nicht auf ist? (... nicht aufgeht.)

    Hat jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung abbekomme und was die Ursache sein könnte warum sich das Fenster nicht öffnen lässt?

  • Ich habe mal nachgesehen, aber einen so schön offensichtlichen Kabelschaden habe ich leider nicht. Es sind auch nicht so schöne bunte Leitungen. Alle weiß mit irgendwelchen silbernen Streifen. Uah. Das wird eine etwas aufwendigere Sucherei. Hat jemand zufällig so eine Art Stromlaufplan damit ich das betreffende Kabel leichter orten kann? Wie gesagt, an den Taster komme ich nicht so einfach dran, weil die die Verleidung nicht abgeht weil das Fenster nicht aufgeht...

  • Ich habe einen Plan gefunden falls ihn mal jemand braucht. Aber die Ursache trotzdem noch nicht...

  • Ja, genau. Das ist ja das Blöde. Um die Ursache zu beheben warum die Scheibe nicht öffnet muss ich die Scheibe öffnen... :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    hmm im schlimmsten fall musst du halt die Verkleidung in dem oberen Bereich einschneiden und hinterher wieder kleben oder so... das könnt ich dir dann möglichst genau messen, wenn mein 190 PS die selbe Verkleidung hat wie der 3L

  • Ich glaube nicht das die Nissan Ingenieure so schlecht sind.

    Beim vor FL Modell kann man die Verkleidung lösen, 1 Schraube im Griff, 2 Schrauben hinter 1 Hilfe Mulde und die Clipse öffnen mit geeignetem Werkzeug. Dann kann man die Verkleidung soweit wegziehen das man an Schließmechanismus und an den Bowdenzug der Verriegelung für das obere Fenster kommt. Den kann man manuell betätigen.

    Pos. 3 bei

    http://nissan4u.com/parts/path…ack_door_lock_and_handle/

    Einfach mal ne Stunde fummeln!


    Jochen

  • Ich habe einen Plan gefunden falls ihn mal jemand braucht. Aber die Ursache trotzdem noch nicht...

    Hallo ne-xt,


    hast du den Plan noch? Könnte ich gut gebrauchen ...


    Grüße Olle