Motorkontrollleuchte ist angegangen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brüllwürfel.

  • Ich war heute mit ca. 120km/h auf der Autobahn unterwegs als plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Kann keinen Leistungsverlust feststellen. Hab mehrfach das Auto aus- und wieder angemacht, doch es ändert sich nix. Ich denke da kann mir nur der Freundliche helfen, oder? Hat von euch evtl jemand einen Tipp wonach ich schon mal schauen könnte? Kann ja nicht ruhig schlafen wenn ich weiß daß mein Dicker krank ist.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Kann viele Ursachen haben....
    Da kann man so nur die Glaskugel befragen.
    Erst mal sschauen, ob sich irgendwo evtl. ein Schlauch oder Stecker gelockert hat...
    Gut wäre natürlich, mal zumindest einen Handscanner an die OBDII-Buchse zu hängen und zu schauen, ob irgendein Fehler gespeichert ist und dann weiterentscheiden.
    Wenn das nicht möglich ist, hilft wohl nur mal kurz zum :D fahren und auslessen lassen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde Bank 2 ;)
    Das hat meiner ab und zu mal (siehe Screenshot)


    Ich tippe zumindest in die Richtung, aber ohne auslesen wirst Du nicht schlauer werden.

  • So, dank meines Schwagers konnte ich jetzt rausfinden was der Fehler war. Folgendes hat das OBD2 ausgespuckt:P0430 - Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 2


    Weiß jemand was das genau ist?
    Wir konnten den Fehlerspeicher löschen und der Fehler ist jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Lambdasonden kosten ja nicht die Welt. Muss ich zwingend beide austauschen oder reicht es nur die auszutauschen welche spinnt. Will das dann machen wenn die Störung wieder auftaucht. Sollte natürlich ein Kat im A.... sein wird es wohl teurer. Ich konnte bisher im Netz nix für den 4.0 finden.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst nur die tauschen die defekt ist, nicht die Welt ist relativ wenn wir von Nissan reden ^^
    Kostet bei NKG ca 180 EUR / Stück ^^

  • Schau mal bei rockauto.com nach. Hab da schon das ein oder andere für mein Ferkel gekauft und Lieferung is in 3-5 Tagen da...

  • Danke für die Antworten. Bei rockauto.com gibt es viele verschiedene Kats für Autos in Übersee. Welcher davon in mein Ferkel passt und dann noch hier zugelassen ist kann ich nicht rausfinden. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Die Mkl ist wieder angegangen. Ich also zum Händler wo ich das gute Stück gekauft habe. Der hat dann die gleiche Fehlermeldung ausgelesen welche ich kürzlich schonmal hatte. Der Lehrling steht daneben und lässt sich alles vom Meister erklären und sagt dann zum Meister "Das hatten wir mit dem Wagen doch auch schonmal als der noch hier stand." Der Meister hat ne hochrote Bombe bekommen und hat mich dann direkt ins Büro zitiert. Auf alle Fälle bekommt mein Ferkel jetzt ne neue Lambdasonde auf Kosten des Händlers. Schön wars...

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Lehrlinge können doch manchmal schon was richtig gut..... :D :lachwalzen:
    Nur als Du weg warst.... :will-u-understand: :uzi: - armer Lehrling

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Na toll, kann das Thema wieder aufwärmen. Die Mkl ist heute bei 30km/h in der Stadt wieder angegangen. Kann doch nicht schon wieder eine Ls defekt sein. :(

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja die der anderen Bank defekt sein, ich habe das Problem auch bei meinem, immer so sporadisch. Und bisher immer bei 80 km/h angegangen laut Freeze Daten.

  • Hi,


    mal so für den Hausgebrauch, wenn der Pathi mal unbegründet oder einmalig eine Meldung über die MIL raushaut und man nicht extra zum Händler will:


    Zündung einschalten - Gaspedal sofort 5X vollständig und innerhalb von 5 Sekunden treten endlosen und loslassen.
    - nach ca 8 Sekunden fängt die MIL in unterschiedlichen abständen zu blinken an das denn Fehlercode in Einzelzahlen durch schnelleres blinken wiederholt.
    zum löschen der MIL hält man dann frühsstenns nach 10 Sekunden der ersten kompletten Blinkcodes das Gaspedal für 10 Sekunden voll getreten am Boden löst es und schaltet die Zündung dann aus.
    Nach dieser Prozedur ist die MIL ( Malfunktion Indikator light ) bis zum nächsten Auftreten des Fehlers aus.


    Olli