Einführung in die Nissan Welt.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geotrix.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor etwas vier Monaten ein Nissan 100NX (die 90ps Variante) angeschafft. Zunächst habe ich tausende Fragen, für mich ist das mein erst Wagen und ich bin auch bereit mir den Spaß etwas kosten zu lassen.
    Doch will ich erst einmal ein paar Tipps und Know-How sammeln. Wo bekomme ich beispielsweise Dichtungen etc her? Bei mir steht die Überlegung das Auto mit einem Bodykit zu beflügeln und neu zu folieren. Passend dazu den Innenraum. Wenn möglich würde ich auch gerne ein paar PS raus kitzeln.
    Wo fängt man da an und was brauche ich dazu?


    Könntet ihr mir vlt ein paar Internetseiten schicken wo ich meine Nissan-parts erhalte?
    Ich wollte nicht stundenlang das Forum danach durchsuchen. Ich war mir auch unsicher ob ich das ganze in Werkstatt oder Tuning packen soll.


    Also wenn ihr ein paar nützliche Tipps habt bitte ich euch auf den Thread zu antworten.


    Grüße

  • Hallo und willkommen!


    Zunächst einmal Glückwunsch zum seltenen NX.


    Grundsätzlich solltest du erstmal die Basis erhalten, bevor in Bodykits o.ä. investiert wird. Dome, Radläufe hinten, Schweller und Unterboden sind bei dieser Modellreihe sehr Rostanfällig. Am besten mal die Innenverkleidungen, Tankrohrverkleidung usw. abmachen und nachschauen - Du wärst nicht der erste wo das Federbein in den Innenraum durchbricht. Aus dem 90 PS Motor mehr Leistung zu holen kann man sich mMn sparen - Kostet viel Geld und bringt wenig Leistung. Dann lieber einen SR20DE einbauen, dann gehts richtig vorwärts.


    Zu all den Themen bitte die Suche bemühen unter 100 NX und auch Sunny [lexicon]N14[/lexicon] (gleiche Technik und Bodengruppe) - Das wurde alles schon zig mal durchgesprochen.

  • Schonmal vielen Dank!
    Genau solche Tipps suche ich.
    Mein Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren daher habe ich Glück, die Sache mit dem Rost sieht gut aus. Dennoch genau deswegen möchte ich erst mal wie du geschrieben hast in die Basis investieren. Zudem hat mein Vorbesitzer sein Hund ins Auto gelassen die Haare habe ich her raus bekommen aber der Türgriff ist vom Hund angekratzt worden.

  • Hallo,


    bist du schon im NX Forum angemeldet? Falls nein, tu dies hier http://www.100nx-forum.de
    Dort findest du gebrauchte Ersatzteile und vllt. die eine oder andere Antwort zu deinen Fragen, die du hier nicht unbedingt findest (da sich dieses Forum eben direkt auf den 100NX bezieht). Dort sind viele Tipps hinterlegt.


    Auch in Sachen Rostvorsorge usw findest du dort sehr viel. Du solltest deinen NX Hohlraumkonservieren, am besten mit Mike Sanders. Das wird er dir viele viele Jahre danken.


    Zum Thema Motortuning wurde eig. schon fast alles gesagt. Es lohnt sich kaum, den 90PS Motor zu tunen. Da hättest du dir eher den NX GTi holen sollen. Was du machen kannst, dir einen Fächerkrümmer besorgen. Der bringt gerade beim 1.6er was, weil dieser original keinen Fächerkrümmer verbaut hat. Ansonsten kannst du natürlich deine komplette Abgasanlage anpassen lassen (zum Auspuffbauer fahren und dir eine V2A-Komplettanlage bauen lassen). Diese lässt den Motor die Kraft entfalten, die er eigentlich hat. Die zum Teil aber durch den Auspuff unterdrückt wird. Noch dazu bringt dir die AGA einen besseren Klang (natürlich ist das Ganze nicht günstig...).


    Originale Ersatzteile kannst du dort bestellen http://www.online-teile.com/nissan/


    Passende Teilenummern kannst du dir dort heraussuchen http://nissan4u.com/


    Oder zu gehst zum Nissan-Autohaus.


    Im Zubehör gibt es vergleichsweise wenig für den NX.


    Tuningteile wie Schweller usw solltest du im NX Forum suchen. Dort ist auch hinterlegt, was es für den NX alles an Tuningherstellern gibt.


    Was deine Frage wegen der Dichtungen angeht, musst du etwas konkreter werden - Welche Dichtungen meinst du genau?


    Gruß Danny

  • Super und vielen Dank!
    Die Seite kannte ich noch nicht. Bin jetzt jedoch unter dem gleichen Namen registriert
    Dennoch werde ich auch hier im Forum meine Augen auf halten.


    Danke nochmal für die Top Empfehlung!