CVT Getriebeöl/Getriebeölwechsel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinu66.

  • Hallo zusammen,
    nach vielen Nachforschungen zu diesem Thema: Klar ist, dass das Öl altert oder verschleißt. Prüfen mit Conult - Gerät ist in der Wartung vorgesehen. Wenn keine Prüfung möglich, dann nach 90 000 km wechseln. Mein Getriebe machte keine Probleme. Habe jetzt nach 118 000 km gewechselt. Original NS2 (siehe auch Angabe auf dem Peilstab) gibt es in 4 Liter Behätern für ca. 54 Euro. 10 Liter braucht man. 12 Liter kommen also auf etwa 162 Euro. Habe Preisvergleiche gemacht und kein besseres Angebot gefunden. Der Wechsel ist einfach. Vordere Verkleidung unter dem Kühler abmontieren (Klipse und zwei Schrauben). Linken ca. 2 cm dicken Gummischlauch nach Lösen der Schlauchschelle abziehen und Motor starten (Getriebeöl muss warm gefahren sein). Das Getriebeöl schießt dann in einem kräftigen Strahl heraus. Also große Wanne unterstellen, oder gebogenes Schlauchstück aufstecken. Laut Wartungsanweisung soll man durch die Peilstaböffnung frisches Öl einfüllen, bis es dann unten herausgepumpt wird. Das klappt nicht, da schneller Altöl herausgepumpt wird, als man oben nachfüllen kann. (Guter Drichter ist nötig, sonst kleckert zu viel daneben). Also ca. 4 - 5 Liter rauspumpen und Motor abstellen. Frisches Öl (4 Liter Dose) einfüllen und Altöl in die leere Dose. Motor wieder starten und weitere 4 bis 5 Liter rauspumpen. 4 Liter nachfüllen und Altöl wieder in die leere Dose. Man hat dann eine gute Kontrolle, wann 10 - 11 Liter raus sind. Schlauch dann wieder anschließen und noch 1 bis 2 Liter nachfüllen. Nicht zu viel. Überfüllen vermeiden. Bei laufendem Motor dann Ölstand prüfen und korrekt auffüllen - nicht zu viel! Verkleidung wieder dran und fertig ist der Ölwechsel. In heißem Zustand später noch mal kontrollieren.
    Das alte Öl war nach 118 000 km schwarz. Also ein Zeichen dafür, dass es einem Verschleiß unterliegt. Es war aber kein sichtbarer Abrieb im Öl.
    Beste Grüße.

  • Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen. Werde Auch das Öl kaufen habe da jemand
    Gefunden der es anbietet auch für 54€ 4 L NS2. Mein Vorbesitzer war wohl bei der 90er zu geizig kann ich aber verstehen.
    Bei Nissan soll nur Wechsel [lexicon]CVT[/lexicon] Öl 420€ Kosten kommt der Rest der W3 dabei biste ja schon locker 900€ quitt.

  • Guten Morgen, dieser Thread hat nun ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber sicherlich für viele Murano Fahrer, wie mich, noch immer interessant. Muss es denn original Nissan NS2 sein, oder darf man hier auch CVT Öl von Ravenol oder Rowe mit Nissan NS2 Freigabe verwenden?

  • Hi, ich habe bei ca. 100k Getriebeöl wechseln lassen. Weiss aber nicht mehr genau welches Öl ich gekauft hatte, könnte Ravenol gewesen sein aber nicht sicher. Heisst wenn das Öl die NS 2 Freigabe hat muss man nicht unbedingt original nissan koofen. Nissan kauft auch nur ein und kocht sein Öl nicht selber.