[T31] Buchse von Gelenkewelle/Hinterraddifferenzial in die Hinterachsaufhängung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ostsee-skipper.

  • Hallo X-Trail Kollegen,


    mein X-Trail - mit dem ich sehr zufrieden bin mit 330.000: erster Motor, erstes Getrieb und an größeren Problemen nur Torbolader 120.000 km, Kupplung 270.000 km und Gelenkwelle aktuell - macht mit einer Buchse Probleme, die anscheinend nur zusammen mit der Hinterachsaufhängung zu erhalten ist.


    Mein Modell ist: X-Trail, [lexicon]T31[/lexicon], 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 02/2008


    Problem:
    Da die Gelenkwelle kaputt war, wurde diese mit dem Träger für das Hinterachsdifferentail (es hätten nur die Buchsen gereicht) ausgetauscht. Nun ist der dritte Lastpunkt, eine Buchse direkt in der Hinterachsaufhängung auch noch defekt. Diese Buchse gibt es aber nur mit dem ganzen gerödel drum herum.


    Hatte jemand schon mal das Problem und wie hat er das gelöst?


    Danke und Gruß ostsee-skipper

  • Hallo Andreas,


    leider kann ich dir nicht helfen, hätte aber eine Frage an dich:


    warum wurde dein Kardan getauscht, oder waren nur die Buchsen des Differentialträgers fratzig?


    Ich habe nämlich ein blödes Huhlgeräusch im hinteren Antriebsstrang und das rechte RL wars nicht bzw. liegt es nicht am Reifen.

  • Moin Holgi,


    Kardan wurde definitiv gemacht. Das fing damit an, das bei ca. 70 kmh der Wagen (gefühlt die Front) von links nach rechts "geschleudert" wurde, keine Geräusche. Lenkrad war stabil (kein zittern im Lenkrad). Mein erster Gedanke: Schrauben der Felgen loose, eine Kontrolle half nicht weiter, dieses "schleudern" fing dann immer früher an.


    Bei der Probefahrt mit der Werkstatt war die erst Diagnose: Vorne sehr unwahrscheinlich, da das Lenkrad nicht zitterte. Hinten: Reifen oder irgendwo im Antrieb, dann auf die Bühne: Reifen konnte schnell ausgeschlossen werden (alles rund, keine Laufflächenablösung oder so - diese Variante war erhofft) und damit wurde dann der Antriebsstrang untersucht. Und damit kam der Antrib dann ins Spiel. Ausgetauscht und Problem behoben, aber nach ca. 100 km hat sich die gesuchte Buchse gemeldet. Hätte man eigentlich gleich mit mahcen sollen, aber die gibt es halt nicht einzeln.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Auch eine komische Geschichte.


    War denn der Kardan beschädigt, oder fehlten die Wuchtgewichte? Muß ja einen Grund habe, warum der sich aufschaukelt.


    Du hast aber auch schon einiges an km abgespult und vllt. mal wo aufgesetzt ....


    Was hat der Tausch den gekostet?

  • Moin Holgi,


    muss mal bei Gelegenheit nachschauen. Achse und Träger Hinterradddiferenzial: etwas über 2.000,00 €


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir das nochmal auf deiner Zeichnung angeschaut. Da, wo du meinst, ist kein Lager für den Kardan. Da ist praktisch das Heck vom Fahrzeug, wo das Diff nur befestigt wird, u.a. mit diesem "Kleiderbügel" mit den zwei Gummibuchsen.
    Der Kardan geht nach vorne, wird also auf dem Bild in Richtung "links-unten" angeflanscht. In der Mitte hat der Kardan ein Lager mit einer Art Gummiführungsbuchse (siehe angefügte Zeichnungen). Also zumindest ist das beim [lexicon]T30[/lexicon] so.


    Da wo du (beim T30) ein Lager des Kardan vermutest, ist einfach ein "Loch" in der Hinterachskonstruktion. Beim [lexicon]T30[/lexicon] komme ich da an die Getriebölschrauben (Ablaß&Einfüll) heran.
    Ich schätze im Groben ist das beim [lexicon]T31[/lexicon] nicht anders ist - auf der Rückseite vom Diff sollte auch da kein Kardan mehr sein ;-D

  • Hi Holgi,


    Danke für Deine Rechcherche.


    Schau Dir mal vom 4x4 QASHQAI die vergleichbare Zusammenbauzeichnung an http://nissan4u.com/parts/qash…uspension/illustration_3/ unter Position 2 findest Du ein "Insulator-differantial Mounting".


    Ferner bittet Febest diese Position vom Qasqai-Lager (NAB-282; http://www.finestautoparts.com…ssan-Febest/dp/B00DMA3OM6) auch für den X-Trail RUSMAKE an.


    Bei awdwiki habe ich eine gute Schnittzeichnung des Ausgleichsgetriebes gefunden (http://www.awdwiki.com/images/…ail-rear-differential.png). Ich glaub nicht, das der Bolzen oben links (ohne Nummer, der Strich für Nr. 11 geht direkt durch den Bolzen) direkt im Hinterachsträger montiert ist.


    Wenn ich mir Deine Zeichnung anschauen, dann sehe ich, das die Muttern vom Antriebshalter (No 4 / oder Kleiderbügel) mit einem Drehmoment von 108 Nm angezogen werden müssen. Durch das Loch - wie Du es nennst - geht auch eine Mutter mit einem Anzugsmoment von 84,5 Nm. Muss eine Getriebölschraub mit diesem Drehmonent angezogen werden?


    Ich denke schon, das da was sein muss, insbesondere wenn ich dieses eben gefundene Ersatzteil beim [lexicon]T30[/lexicon] sehe: http://reindeerparts.de/Febest-autoteile/NAB-275-LAGER-FUER-AUSGLEICHGETRIEBE-OEM-zum-Vergleich-55400-8H300-55400-8H700-Modell-NISSAN-X-TRAIL-T30-2000-2006.html?listtype=search&searchparam=NAB-275 (siehe Skizze für NAB-275).




    Gruß Andreas

  • Ahhh,


    hast du bestimmt Recht. Gute Recherche. Ist wohl ne Art Schwingungsdämpfer, an dem das Diff-Gehäuse fest geschraubt wird. Jetzt habe ich es kapiert.


    Hhmm, und für den [lexicon]T31[/lexicon] wird nix angeboten, aber für QQ und [lexicon]T30[/lexicon] ... komisch.


    Danke für die Aufklärung.

  • Moin,


    anbei ein kleiner Zwischenbericht:


    Ferner bittet Febest diese Position vom Qasqai-Lager (NAB-282; http://www.finestautoparts.com/55476Jd60…t/dp/B00DMA3OM6) auch für den X-Trail RUSMAKE an.


    Aufgrund des Preises für die Febest-Buchse (~15,00€ incl. Versand) habe ich diese Buchse einfach mal bestellt. Mein Gedanke war: Warum sollte Nissan für den russischen Markt eine andere Hinterachsaufhängung konstrurieren? Die Werkstatt meinte, das die Buchse von Febest passt.


    Eine abschliessende Beurteilung kann ich noch nicht geben, da der Wagen noch in der Werkstatt ist.


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper/Andreas

  • Moin,


    die Buchse NAB-282 von FEBEST wurde nun in meinen X-Trail eingebaut und passt.


    Leider mussten auch noch alle 4 Stossdämpfer erneuert werden; die ersten paar Kilometer nach der Abholung haben wieder Spass gemacht.


    Des weiteren hat sich am Sonntag noch der Anlasser verabschiedet. X( leider doch kein fahren mehr - bis zur Reparatur.


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper/Andreas

  • Hallo Andreas,


    prima, dass die Buchse passt!


    Du machst aber auch gleich ´ne Komplettsanierung, was?!

  • Moim Zusammen,


    nun bei Kilometerstand 628.486 wurde heute die Buchse NAB-282 von Febest ausgetauscht, die 2014/2015 bei ca. 300.000 km eingebaut wurde.


    Anbei ein Foto der defekten Buchse nach dem Ausbau, somit hat die Buchse ca. 300.000 km gehalten.


    Historie:
    Nissan hat 2014/2015 diese Buchse nur zusammen mit dem Hinterachsträger für ca. 2.000,00 Euro angeboten und von Febest passte die Buchse NAB-282 - vorgesehen für den T31-Russmake - und es scheint so, das Nissan die Ersatzteilpolitik nicht geändert hat und glücklicherweise passt die Buche immernoch ;) obwohl Febest die Busche nur für den T31-Russmake eingeplant hat.