wie AGR/EGR ausbauen am T30 2,2 dci?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • mein 2,2 dci leidet unter Leistungsverlust. Wie hier schon oft beschrieben startet der Motor ganz normal und nach ca. 10 Min. Fahrt fällt die Leistung plötzlich ab. Motor aus/an dann läuft er wieder und das Spiel geht von vorne los. Insbesondere bei Kälte und Feuchtigkeit. Bei meinem Zafira wars ähnlich, [lexicon]AGR[/lexicon] gewechselt und alles gut. Nur wie bekomm ich das Ding beim X-Trail raus. Ich denke doch es ist zwischen Motorblock und Fahrergastraum auf der Seite vom Luftfilter verbaut. Eine Anleitung für den Ein-/Ausbau womöglich noch mit Bildern hab ich hier nicht gefunden. Wer kann helfen.

  • @ oggsi
    du meinst wohl 2,6 und 11
    weil 5 ist schwer durch eine Platte zu ersetzen. :D

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Blind machen, es ist keine Durchflussüberwachung vorhanden. Das Ventil regelt dann normal und die [lexicon]ECU[/lexicon] wirft keinen Fehler aus. Abgas kommt trotzdem keins durch, egal ob Zuleitung oder Ableitung verschlossen werden. Einfach die originale Dichtung ohne Öffnung nachbauen. Geht zur Not auch ganz einfach mit dem Blech einer Fischdose/Coladose.
    Profesioneller ist eine dickere Verschlussplatte. Einfach im Internet/eBay zu finden. Ansonsten halt selber anfertigen/ anfertigen lassen.

  • Da ich zumindest ein bisschen Öko bin: wie sehr verschlechtern sich die Abgase?


    frank

  • Beim 2.2er dCi mit gelber Plakette absolut unrelevant, da nicht erfasst.
    Das [lexicon]AGR[/lexicon] regelt/gibt je nach Betriebssituation Abgas in den Brennraum um mit einer sauerstoffärmeren Verbrennung die Bildung von Stickoxiden zu veringern. Dadurch kommt es jedoch wieder zu einer unvollständigeren Verbrennung des Kraftstoffs.
    Beides nicht toll, vor allem wenn ein hängendes [lexicon]AGR[/lexicon] den Motorlauf ständig (er)drosselt und der Schadstoffausstoß sowieso über den Mehrverbrauch ansteigt. Mit Rußpartikeln zugesiffte Ansaugkanäle verringern auch zuverlässig die Effizienz deines Diesels.
    Mein Fazit ist, dass langfrisitg das [lexicon]AGR[/lexicon] beim Diesel mehr schadet als nützt. Vor allem wenn der Motor lange zuverlässig laufen soll. Ein Dieselmotor, der genügend Sauerstoff zur Verbrennung bekommt rußt dafür dann weniger, das heißt deine Rußpartikelemmisionen sinken (je nachdem wie gut der Motor ansonst läuft)...

  • Hey, fast neu dieser Thread....
    Aber genau das habe ich nun an meinem X-Trail.
    Da frage ich mich gerade, wie ich die Schrauben nr. 13 herausbekomme, ohne den Abgaskrümmer und somit die ganzen Einspritzrohre und co zu entfernen?

    Frank

  • Ist das die Einbaustelle für das Verschließblech?


    Obiger Link, die Ebay Anzeige, schreibt was von Fehlermeldung bei Einbau des Blechs. Was ist richtig? Ausprogrammieren kriegt bei mir keiner hin beim Denso Steuergerät. Weder AGR noch DPF.


    Einer meiner Werkstätten hatte ich damals das Blech gegeben zum Einbau, aber laut ihren Aussagen hatten sie das AGR Ventil komplett entfernt. Ist das technisch möglich? Hat natürlich nicht funktioniert. Er hatte kurze Phasen, da hat er unbeschreiblich stark blau genebelt. War besonders toll an der roten Ampel.

  • Mein X-Trail ist inzwischen am AGR gestorben.
    Viele Euros in vielen Werkstätten versenkt, die letzte wollte dann einen komplett neuen Motor einbauen wegen der Abgasuntersuchung ... schade.
    Absolut rostfrei, in ansonsten bestem Zustand....nun irgendwo in Afrika oder Osteuropa für 900 Euro.

    Haben noch neue Bremsscheiben für vorne von Herth&Buss, also was Gutes.
    Gibt es geschenkt an Selbstabholer in Gummersbach

  • Woran lag es denn konkret?

    Zum Glück hab ich noch keine Probleme. Ich will es nur vorbeugend totlegen. Und das viele Zeug heutzutage in so nem Motorraum verwirrt mich.

  • Gibt's keine Antworten weil das Verschließen des AGR Kanals nicht wirklich funktioniert?

    Ich war jetzt bei der anderen lokalen Nissan Vertretung zum Düsencodes einprogrammieren. Der Werkstattleiter meine, er hätte privat einen Diesel gehabt, Platte eingebaut, irgendwann gab's Fehlermeldungen. Weder DPF raus noch AGR Ventil würde dauerhaft funktionieren.