Spritzwand mit Kabel für Soundsystem durchqueren

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Agomy.

  • Hallo Leute,


    Meine Suche im Forum hat leider keine eindeutigen Ergebnisse gebracht deswegen wollte ich euch mal direkt fragen:


    Wie bekomme ich mein Soundsystem im QX angeschlossen?


    Ich bn kein Experte in Sachen Elektrik, die Grundsätze kenne ich, habe technisches Verständnis und der Anschluss eines Soundsystems ist eigentlich auch kein Problem.
    Das Problem ist, dass ich für eine extra Endstufe, die einen Subwoofer antreibt, genug Energie brauche. Bisher (Honda Prelude) habe ich dazu ein dafür vorgesehenes Kabel inklusive Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen gehabt, dieses durch die Spritzwand und den Innenraum bis hin zur Endstufe im Kofferraum geführt.
    Nun ist die Spritzwand beim QX aber sehr unzugänglich und Schallisoliert. Deswegen konkret meine Fragen:


    -wie und an welcher Stelle durchquert man am besten (und sichersten) die Spritzwand?
    -ist der Anschluss einer Endstufe direkt an der Batterie machbar, oder ist davon zum Schutze des elektrischen Gesamtsystems abzuraten?
    -Kann man den Strom eventuell auch an einer anderen Stelle (im Kofferraum) direkt aus dem Stromkreis ziehen (ist eine ziemlich kleine "Einsteiger-Endstufe". Falls "kleinere Strommengen" auf diese Weise abgezapft werden können würde ich in Erfahrung bringen wieviel die Endstufe denn braucht.)


    WÜrde mich freuen, wenn jemand, der sowas unfassbar waghalsiges, wie den Anschluss einer Endstufe, beim Maxima schonmal gemacht hat und mir ein aaar Tipps geben kann.


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Verstärker untern Beifahrersitz, von da aus mit dem Kabel an der Gangschaltung vorbei in die Mittelkonsole.
    Weisst Du wie Du raus kriegst ?


    Ja, den Verstärker sollte man mit extra Kabeln für Masse und Plus direkt an der Batterie anschliessen,
    z.B. mit soner Sicherung


    http://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-AGU-SG-20-30-40-50-60-70-80-A-Ampere-Glassicherung-6-25mm-/271183601779?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f23cd6073


    Im Kofferraum ? No chance ! da sind überall nur Klingeldrähtchen verlegt, holste Dir nen Kabelbrand und nen ewigen Elektrowurm, no no no


    Der Verstärker hat meistens auch eingebaute Sicherungen zB 2*40 A, dafür reicht bei 3m Kabellänge 10mm² Kabel ausm Baumarkt dicke aus.


    Die beiden Kabel hab ich im Beifahrerfußraum durchgebohrt und dann direkt hochgelegt, mit diesem Marderschutzschlauch.


    http://www.ebay.de/itm/2-tlg-Marderschutzschlauch-Wellrohr-Marder-Schutzrohr-6-11mm-/261413830110?pt=DE_Autoteile&hash=item3cdd7a7dde


    Achtung:
    Wenn Du den Nissanradiostecker abschneidest, dann nur die Adern einzeln !!!
    Da sind 2 Kabel dabei, die zum [lexicon]NATS[/lexicon] gehen und auf 5V laufen, wenn die Kurzschluss mit 12V kriegen isses [lexicon]NATS[/lexicon] kaputt und Du wirst nie wieder mit dem Auto fahren. Kein Scherz ! das hatten wir hier schon mal, das Auto ging dann nach Afrika, nach 1,5 Jahren vergeblichen Machens von durchaus schlauen Leuten.


    Dein Problem ( meins auch ) sind aber die Hochtöner in den A-Säulen ( einfach Verkleidung abziehen, nur geclipst )
    Da arbeitet gerade Agomy an einer Lösung.


    Grüße
    O.

  • Hallo, NissanQX


    Ich bin selbst gerade an einem Solchen Projekt. Fürs Autoradio hab ich mir einen Adapter Bestellt damit man keine Kabel durchschneiden Muss und das Hat Prima Funktioniert. Die Tage werde ich mir noch einen Kleinen Kondensator zusammen löten damit das Autoradio auch beim Starten des Motors an bleibt.


    Ich Werde am 16.12. Mein Stromkabel in den Innenraum Legen und hab dafür schon mal im Motorraum etwas nachgeschaut.
    Also auf der Motorraum-Beifahrer Seite sind ein paar Vielversprechende Gummitüllen bei denen ich nur noch prüfen muss ob diese auch aus dem Innenraum gut zu erreichen sind. Ist das der Fall so ist das die beste und sicherste Lösung. Ein Loch in die Spritzwand zu Bohren ist auch eine Möglichkeit, allerdings dann nur mit entsprechender Hülle um die Gebohrte Stelle da sich sonst das Plus-Kabel durch scheuert und du einen Kurzschluss hast, wählst du die stelle auch ungünstig kann im schlimmstenfall Feuchtigkeit in den innenraum dringen und das gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Das Plus-Kabel muss Spätestens 30cm nach der Batterie entsprechend abgesichert werden. Also wenn deine Endstufe z.B. Mit 80A abgesichert ist kannst du keine Sicherung nehmen die weniger aushält. Es kommt dann auch auf die Dicke des Kabels an. Das Massekabel wird an der Batterie bitte auch angebracht und zur Karosserie hin verlegt.
    Hast du das Plus Kabel dann im Kofferraum und an der Endstufe kannst du das Massekabel dort auch einfach zur Karosserie verlegen. Ich rate dir dringend davon ab dir Strom aus dem Kofferraum zu holen da die Fahrzeugelektronik entsprechend ihrer Verbraucher abgesichert ist und sobald du einen Größeren Verbraucher anschließt passt das alles nicht mehr.
    Denk beim Kabelverlegen auch direkt an die Remote Leitung damit deine Endstufe auch zusammen mit dem Autoradio an und aus geht.


    Die Endstufe kannst du Bedenkenlos direkt an die Batterie Hängen. Das ist dann ein Eigenständiger Kreislauf und das Beste was du machen kannst. Beim verlegen der Strom und Chichkabel nur darauf achten das sie nicht direkt nebeneinander Liegen da es sonst sein kann das du ein Lima-pfeifen hörst. Wäre unangenehm nach so einer Arbeit.


    Wenn du noch fragen hast helfe ich dir gern.


    Mfg Agomy.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dass der Strom nicht vom KR aus gezogen werden kann lag eigentlich auf der Hand, das war auch meine Hauptsorge da mit der Elektronik in Klinsch zu kommen. Allerdings funktioniert die bereits durch meinen Vater verbaute Endstufe unter dem Beifahrersitz einwandfrei mit dem Plus vom Radio. Ist relativ klein das Ding, aber betreibt die durch ihn verbauten Tür- und Hutablagenlautsprecher seit 15 Jahren ohne jedes Mucken. Da die Miniendstufe für die Bassrolle nur halb so groß ist, dachte ich, ich könnte ebenfalls genau dort ansetzten. Was meinst du? (Ich weiß, Bassrolle und Miniverstärker sind eher dilletantisch, aber für meine Verhältnisse reicht das völlig aus.)


    In meinem Prelude hatte ich eben diese Miniendstufe und eben diese Rolle direkt an der Batterie angeschlossen, mit extra dafür gekauftem Spezial-Profi-kabel inklusive entsprechender Sicherung. Scheint mir aber wie gesagt in diesem Fall etwas oversized, wenn eine soppelt so große Endstufe mal eben mit dem Radio-Plus zurechtkommt... Könnte man das berechnen wenn ich die Leisstung der Endstufen angeben könnte? Dann könnte man doch eigentlich eine klare Aussage treffen, ob der Radioplus ausreicht, oder???


    Falls möglich würde ich mir die Spritzwandgeschichte gerne sparen, denn die ist Schallisoliert und ein Durchkommen und Abdichten scheint mir auf den ersten Blick schwierig.


    Grüße

  • Also ich schau heute nach der Arbeit mal nach und mach gegebenenfalls Bilder von den Gummitüllen die ich meine. Da brauchst du nur einen kleinen schnitt und schiebst das Kabel durch. Das ist nicht viel aufwand.
    Die Sache mit dem Autoradio funktioniert, das ist klar. Allerdings ist das eine enorm Hohe Belastung für das Autoradio, Verstärker und die Sicherung des Autoradios. Egal wie klein der Verstärker auch sein mag.


    Ich sage dir nur wie es am besten ist. Letztendlich wird das auch funktionieren wenn du dir den Strom von sonst wo holst. Allerdings sage ich dir ganz ausdrücklich das es gefährlich ist. Diese Leitungen wurden nicht dafür konzipiert und die Übergangswiederstände erhöhen sich. Es kann und wird sich erwärmen was im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen kann da eine Sicherung träge ist.


    Rechnerisch ist Volt * Ampere = Watt diese Formel kann man entsprechend umstellen und somit den bedarf errechnen.


    Als jemand der das ganze schon bis in die Extreme geführt hat sage ich dir - Zieh eine neue Leitung. Klemm den Verstärker unter dem Sitz an die neu gezogene Leitung und führe diese dann weiter bis in den Kofferraum. Das ist dann noch nicht optimal aber mit Sicherheit besser als das aktuelle. Die Masse ist auch enorm wichtig. Denn ist die nicht richtig gelegt zieht der Verstärker die Masse über das Chinchkabel vom Autoradio und dann nimmt das schneller schaden als man glaubt.


    Ich kann dir nur Tipps geben und sagen wie man es machen sollte. Letztendliches bleibt es natürlich dir überlassen wie du das anschließt, dann aber ausdrücklich auf deine eigene Gefahr!

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • ob's für Deine Zwecke ausreichend, weiss ich nicht aber schau einmal hinter den linken Stoßdämpferdom, ob dieser Durchgang (Hauptkabel zum Sicherungskasten) mit benutzt werden kann.

  • Oggsi das ist aber doch ein Bild vom Kofferraum. Hier geht es doch um den Motorraum oder? ?(

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Hetzt mich mal nicht, stehen paar andere dinge noch vorher auf dem plan. Wird alles Dokumentiert in meinem Projekt Thread :P und lass uns den Thread hier nicht entführen.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Ach entführt ihr nur, solange ihr weiterhin nützliche Informationen für mich hereinstreut... ;)


    Hast schon recht Agomy, wenn mans macht, sollte mans schon richtig machen. Allerdings graust es mir vor der Kabelverlegerei. Habe noch die Aktion bei meinem Prelude in Erinnerung und der war in Sachen Spritzwand und Elektronik wesentlich "bastlerfreundlicher" ausgelegt.

  • Ich bin in etwa 2 Stunden zuhause. Ich schau es mir dann noch mal an und gebe hier Rückmeldung wie es wohl am einfachsten ist da durch zu kommen. :perfekt:

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Danke, aber keine Hetze... Eilt nicht. Gib bescheid wenn soweit bist. Bis dahin halte ich es auch mit ohne Extrabass aus. Werde heute Abend auch nochmal auf Erkundung gehen.

  • Soo



    Ist im Motorraum - Leider etwas schwer zu erkennen sitzt relativ weit in der Mitte direkt hinter dem Motor aber noch auf der Beifahrer Seite.
    Hab es etwas Rot markiert. Die Linie Zeigt den Kabelstrang der dort verläuft und das umkreiste ist die Gummitülle.


    Dort kommt das hinter der Mittelkonsole etwa raus. Da kann man vorsichtig mit einem Bohrer Durch den Gummi bohren. Möglichst passgenau zur Kabeldicke.




    Dann kann man das Kabel von innen Durchführen und dann im Motorraum so lange ziehen bis man Es bis an die Batterie bekommt.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Also, nach mehreren Versuchen bin ich an meine persönlichen Grenzen gestoßen, was die Fummelei an Spritzwänden angeht. Vom Motorraum aus komme ich nichtmal mit den Fingerspitzen an die Stelle, wo der Hauptkabelstrang die Spritzwand durchquert. Von innen auch kein Rankommen, ohne die Lüftungs-/Klimaanlage hinter dem Handschuhfach auszubauen.


    Die einzige Stele, an der ich mir ein Durchkommen ebenfalls vorstellen könnte, wäre jene, an der auch der Motorhaubenzug sich auf die Reise macht (links neben dem Kupplungspedal). Allerdings ist auch dort das Abnehmen des Kotflügels nötig. Ich gehe mal davon aus, dass das Abnehmen der Plastikabdeckungen im Radlauf nicht genügt um in die Nähe des Kabelkanals dort zu kommen. Oggsi, kannst du das bestätigen, oder lohnt es sich vielleicht doch hinter den Plastikdingern nachzusehen?


    Jedenfalls wünsche ich jedem Pionier in diesem Labyrinth viel Glück und würde mich über Brotkrumen in Form von bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen sehr freuen. Leider habe ich im Internet auch im Englischsprachigen Raum keine solche entdecken können.


    Grüße


    Pete

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch, der Kotflügel muss nicht ab, der Zug kommt aus dem ovalen Langloch schräg unterhalb der A-Säule, wenn ich mich richtig erinnere, bin etwas unsicher.


    Damit biste noch nicht an der Batterie und auch noch lange nicht durch die Spritzwand durch, aber Du willst es ja so.


    Ich hab da auch lange gesucht und geguckt, es ist wirklich einfacher und völlig risikolos auf der Höhe des linken Beifahrerfusses nach vorne durchzubohren, aber mach wie Du möchtest.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Punkt zum Durchbohren befindet sich senkrecht unterhalb des dicken schwarzen gebogenen Schlauchs von der Klima direkt an der Spritzwand.


    Wie Du auch sehen kannst war zu dem Zeitpunkt der Haubenzug noch dranne, hab den aber mit Sicherheit ausgebaut.


    Das ist alles halb so tragisch, wenn Dir das zuviel ist, dann komm nächstes Jahr her, können wir das zusammen einbauen, darf aber nicht zu kalt sein, weil Scheune nicht geheizt.


    Grüße
    O.

  • Naja, wollen...


    Die Sache ist die: Wie weit ich durch den Motorraum muss ist mir wurscht, Kabel hab ich genug. Die Seilzugvariante hat den Vorteil, dass dort der Weg quasi bereits vorgelegt ist, bis in den Motorraum. Das Loch in der SW, wie auch der Gummipropfen dort ist groß genug, um beides zu beherbergen. Die Geschichte beim Beifahrerlinksfuß ist da schon wesentlich enger, soweit ich das beurteilen kann. Darüber hinaus spüre ich mir das Bohren, was mit dem Beseitigen scharfer Bohrkanten und dem umständllichen Abdichten durch den ganzen Schallschutzkram hindurch bedeuten würde.


    Wenn man an die Stränge im Kotflügell kommt, ohne diesen abmontieren zu müssen, werde ich mir die Variante nochmal anschauen.

  • Danke für das Angebot, Oggsi! :)


    Sag mal, wie groß würdest du denn den Aufwand einschätzen den schwarzen Kasten der Lüftung hinter dem Handschuhfach bei Seite zu montieren? Kommt man da gut ran, oder muss die komplette Klima demontiert werden?