Nissan Almera Hoher Ölverbrauch

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raven_logo.

  • Der Wagen ist ansonsten wirklich top! Kein Rost. Neue Bremsen, frischer TÜV. Bei einem Import/Export Mann würde ich sogar noch über 1000 Euro für den Wagen bekommen. Deswegen dachte ich irgendwie immer, dass der Wagen doch gar nicht so schrottig sein, wenn ihn jemand blind für 1500 haben will....

    Also ich würd auch erstmal n Motorinstandsetzer drauf schauen und mir ein Angebot machen lassen (wenn, wie schon erwähnt, die Ölpumpe i. O. ist)! Vielleicht reicht es ja dann auch schon, einfach neue Ölabstreifringe einbauen zu lassen, damit der Motor kein Öl mehr verbraucht.
    Ach ja, und Du hast einen QG15 - es gab den [lexicon]N16[/lexicon] hier nur mit 1,5- ( = QG15 ) oder 1,8- ( = QG18 ) Liter Benzinmotor!



    Auf eine Instandsetzng der Ringe wollt ich auch raus Knama. :perfekt:

  • Doofe Frage vllt - aber warum muss die Ölpumpe in Ordnung sein um den Motor generalzuüberholen, bzw. instandzusetzen? Könnte man nicht einfach die Ölpumpe mit austauschen?
    Leider kein Glück bis jetzt mit den Hobby Schraubern, aber habe Werkstätten gegooglet, die Motoren überholen. Mal sehen...

  • Wenn die Ölpumpe defekt ist, ist bei höherer Drehzahl der Ölfilm nicht mehr ausreichend.
    Unter höherer Drehzahl verstehe ich alles über 2000 U/min.
    Keine Schmierung --> laufen dir sämtliche Lager bzw. Teile ein.
    - Nockenwellen
    - Kurbelwellenlager
    - Pleullager
    - Kettenspanner usw.


    Sprich die Reperatur wird zu Teuer.
    Darum erst mal sehen was der noch an Öldruck bringt. Aussagekräftig ist das zwar auch nicht, weil man den tatsächlichen zustand erst sieht wenn der Motor offen ist.
    Es ist aber eine entscheidungshilfe. Persönlich würd ich sagen Öldruck ok--> Motor machen. Druck nicht ok --> Auto weg.
    Auch muss man bedenken das nur die Ölpumpe schon um die 350,- kostet
    Dann ist aber noch kein Handschlag gemacht. Und warum du auf Zylinder 4 nur noch 7bar hast, wenn die Messung stimmt, kann auch noch eine Überraschung werden.
    Egal wie, eine Reperatur wird teuer werden.

  • Weil der Motor bei defekter Ölpumpe = zu niedrigem Öldruck evtl. schon so geschädigt ist, dass sich eine Motorüberholung dann nicht mehr lohnt... Kann so sein, muss aber nicht - das wird Dir aber wirklich nur jemand sagen können, der in den Motor reingeschaut hat.


  • Die Öllampe ist keine Warnlampe sondern eine Anzeige "Dein Motor hat gerade kein Öl und geht kaputt".


    Meine Meinung: Auto an Export verkaufen und sich nen unproblematischeren Wagen holen. Da gibts bessere Brot und Butter Autos

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Weil der Motor bei defekter Ölpumpe = zu niedrigem Öldruck evtl. schon so geschädigt ist, dass sich eine Motorüberholung dann nicht mehr lohnt... Kann so sein, muss aber nicht - das wird Dir aber wirklich nur jemand sagen können, der in den Motor reingeschaut hat.

    Danke dir! Aber würde man so einen geschädigten Motor, verursacht durch zu niedrigen Öldruck, nicht irgendwas hören, oder beim fahren merken? Wie gesagt, bis auf den Ölverlust, läuft der Almera ohne Probleme.

  • Weil der Motor bei defekter Ölpumpe = zu niedrigem Öldruck evtl. schon so geschädigt ist, dass sich eine Motorüberholung dann nicht mehr lohnt... Kann so sein, muss aber nicht - das wird Dir aber wirklich nur jemand sagen können, der in den Motor reingeschaut hat.

    Danke dir! Aber würde man so einen geschädigten Motor, verursacht durch zu niedrigen Öldruck, nicht irgendwas hören, oder beim fahren merken? Wie gesagt, bis auf den Ölverlust, läuft der Almera ohne Probleme.

    Und vor allem, wenn die Ölpumpe hin sein sollte, wie kann es sein, dass der Almera HU / AU Ende September ohne Mängel bekommen hat?

  • HU und AU heißt verkehrssicher und Abgastest bestanden.


    Weder wird der technische Zustand im Motor durch Röntgenaugen erfasst noch irgendwelche "Das Auto ist insgesam top" Aussagen getätigt.


    Ventildeckel ab und dann weißt du weiter:


    a.) was macht die Steuerkette
    b.) ist die Nockenwelle i.O. oder abgenutzt ( letzteres bei defekter Ölpumpe )


    Wenn da alles i.O. aussieht


    Ölwanne runter und nach Kolben / Kurbelwelle schauen


    Problem. Bis hierhin bist du schon 200 Eur los.


    Wenn nun im besten Fall nur die Kolbenringe kaputt sind:
    Motor vom Getriebe trennen, Kolben , Kurbelwelle raus und alles rückwärts wieder rein.


    Bestenfalls schätze ich 1000 Eur


    Ist die Steuerkette am Limit, irgendwas eingelaufen usw näherst du dich den 1500 - 2000 Eur


    Wenn du also 1000 Eur für den Karren bekommst: 2000-3000 Eur in die Hand nehmen und einen "im Alter robusteren Wagen kaufen"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank! Ja, im Moment scheint ein Verkauf die einfachste Lösung zu sein.

  • Ich habe selber einen Almera bessen und bin ihn gerne gefahren.


    Leider ist er im Alter ein wenig zickig und für gänzlich technisch unbegabte Leute [lexicon]imho[/lexicon] das falsche Auto. Gerade
    weil nicht die Standardsachen kaputtgehen, kann eine Diagnose teuer werden bzw. in die Hose gehen ( "Och das ist nur der Sensor für 300 Eur.... Ups wars doch nicht ")


    Du hast aktuell ein Motor der:


    1. schonmal mit Öllampe an gefahren ist
    2. massig Öl verbraucht
    3. anfällig für Steuerkettenschäden ist besonders wenn man 1. mit einbezieht


    Entweder suchst du dir einen passenden Schrauber bzw Werkstatt die mal den Ventildeckel abnimmt und reinschaut
    oder du machst dir gleich Gedanken um ein neues Auto.


    Klingt blöde, aber wenn du 1000 Eur für den Almi bekommst und nochmal für 200 Eur suchen läßt, muss er dir 1200 bringen.
    Dabei wird er vom "Suchen" nicht besser . Das ist ja das Dilemma, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist und am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden droht:


    Man hätte vorher den Schnitt ziehen sollen und die 500 Eur Diagnose besser in das neue Autobudget gesteckt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • J

    Ja, das stimmt. An einem gewissen Punkt muss man einfach einen Strich ziehen. Ich denke, dass ich schon so einiges in die Reparatur investieren kann, aber genau da denkt man doch eigentlich, dass man das Geld plus Preis für dem "Almi" lieber zusammenlegt und sich einen neuen kleinen gebrauchten holt. Auf der anderen Seite ist der Automarkt ein Dschungel, und alleine der Gedanke an eine erneute Suche krampft mir den Magen.


    Ich habe dennoch mit meiner Mutter gesprochen. Sie hat eine Connection in eine Werkstatt in Serbien, die für eine komplette Generalüberholung des Motors max. 1000 Euro nehmen würde. Klar, es kommt noch der Weg runter dazu - ich hatte gehofft, den Wagen bringen zu lassen. Das würde aber auch noch mal gut kosten.
    Was meint ihr? Würde sich eine so hohe Investition für den Almera lohnen? 2000 (inkl. Überfahrt) in eine Generalüberholung investieren?
    Oder ist das zu viel tamm-tamm für nichts? Ich habe einfach wieder Angst, an einen scheiss Gebrauchten zu kommen - der dann wieder wie der Almera endet. So langsam habe ich die Überzeugung, dass der Vorbesitzer den Wagen mit Defekt verkauft hat..... Tja, und da der Dekra Gebrauchtwagencheck nicht in den Motor gucken kann, fiel der Defekt erst jetzt auf. Ist mein 2. Gebrauchter und leider auch die 2. schlechte Erfahrung.

  • Hinterher ist man immer schlauer. Wenn man so einen Ärger vermeiden will, informiert man sich vor dem Kauf über das angepeilte Modell. Mit den Erfahrungen anderer Halter aus Autoforen weißt du dann schnell, wo der Frosch die Locken hat und worauf du beim Kauf achten mußt.

  • Hi,


    schau mal ob du einen erfahrenen Nissanschrauber in deiner Nähe findest, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Und extra nach Serbien eiern um einen Motor revidieren zu lassen, der eventuell gar nicht kaputt ist finde ich auch mehr als fragwürdig. Bevor du also entscheidest was kaputt ist, muss rausgefunden werden was es überhaupt nicht. Wenn es z.B. nur die Zylinderkopfdichtung ist, kann man das deutlich unter 1000Euro reparieren.


    Bye
    Benjamin

  • Hatten wir hier schon ne [lexicon]ZKD[/lexicon] ???


    Meines Wissens nach nicht.


    Wie gesagt ich sehe da noch die Steuerkette auf der Liste die mitgemacht werden muss.


    Bj 2003 Almi 1.5 .... Wie viel km hat denn die Karosse runter ??


    Schonmal nach der Kühlertraverse geschaut ??


    [Allgemeines] Trockner wechseln Almera II 1,8 114PS

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also für 2000 € (incl. Transfer nach Serbien) kriegste hier mit Sicherheit auch ne anständige Motorüberholung - wobei ich persönlich da auch noch ein besseres Gefühl bei hätte...
    Die von Shadowrun genannten Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen, entscheiden musst das aber Du!! Vielleicht hast du ja Glück mit Deinem Suchthread und findest einen versierten Nissan-Schrauber in Deiner Nähe, der sich den Motor vorab schonmal näher ansehen kann und Dir damit die weitere Entscheidung leichter macht! *Daumen drückt*

  • Hinterher ist man immer schlauer. Wenn man so einen Ärger vermeiden will, informiert man sich vor dem Kauf über das angepeilte Modell. Mit den Erfahrungen anderer Halter aus Autoforen weißt du dann schnell, wo der Frosch die Locken hat und worauf du beim Kauf achten mußt.

    Jap, das ist wahr! Aber hallo! Jetzt bin ich Experte ;)

  • Also für 2000 € (incl. Transfer nach Serbien) kriegste hier mit Sicherheit auch ne anständige Motorüberholung - wobei ich persönlich da auch noch ein besseres Gefühl bei hätte...
    Die von Shadowrun genannten Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen, entscheiden musst das aber Du!! Vielleicht hast du ja Glück mit Deinem Suchthread und findest einen versierten Nissan-Schrauber in Deiner Nähe, der sich den Motor vorab schonmal näher ansehen kann und Dir damit die weitere Entscheidung leichter macht! *Daumen drückt*

    Danke, danke! Seit gestern habe ich hier im Forum eine Suche gestartet - hoffe, bald kommt was rum!

  • Der Wagen hat 97400 ca runter. Ja, das mit der Steuerkette hatte damals Nissan auch gesagt.
    Die genaue Diagnose bei denen war (Venitldeckel wurde entfernt): 4. Zylinder zu wenig Kompression, 4. Zündkerze verölt, Steuerkette gedehnt, Zündkerzen verschliessen.

  • Hi,


    schau mal ob du einen erfahrenen Nissanschrauber in deiner Nähe findest, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Und extra nach Serbien eiern um einen Motor revidieren zu lassen, der eventuell gar nicht kaputt ist finde ich auch mehr als fragwürdig. Bevor du also entscheidest was kaputt ist, muss rausgefunden werden was es überhaupt nicht. Wenn es z.B. nur die Zylinderkopfdichtung ist, kann man das deutlich unter 1000Euro reparieren.


    Bye
    Benjamin

    Danke! ICh sucher fleißig nach einem gnädigen Schrauber!!

  • Die genaue Diagnose bei denen war (Venitldeckel wurde entfernt): 4. Zylinder zu wenig Kompression, 4. Zündkerze verölt, Steuerkette gedehnt, Zündkerzen verschliessen.

    Diese Info wäre direkt am Anfang auch nicht schlecht gewesen... Wenn die nämlich schon gelängt ist, Du aber bisher noch keine typischen Symptome hattest, können die ja in absehbarer Zeit zusätzlich zum Ölverbrauch auftreten - da würde es sich bei einer möglichen Motorinstandsetzung anbieten, die Kette gleich mit erneuern zu lassen, was die ganze Sache aber direkt deutlich teurer macht!! Und ob sich das lohnt... :mmmm: