Nissan Almera Hoher Ölverbrauch

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raven_logo.

  • Gelängte Steuerkette wurde doch schon festgestellt. Wahrschleinlich länger als erlaubt aber kurz vor der Kotzgrenze der Motorelektronik. Paßt auch zur Laufleistung. Ruckeln usw kommt knapp über 100tkm

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wurde schonmal geschaut ob Öl in der Kühlflüssigkeit vorhanden ist? Wurde schonmal ein [lexicon]ZKD[/lexicon] sprich Co² Test im Ausgleichsbehälter gemacht?

    Ja, es wurde kein Öl in der Kühlflüssigkeit festgestellt. Mit dem Begriff CO2 Test kann ich leider nichts anfangen - aber der Wagen hat trotz Ölverbrauch vor 2 Monaten
    seine AU glänzend bestanden.....

  • Schau Dich mal hier ein bisschen um... z. B. Ruckeln, schwankender Drehzahlmesser oder auch leuchtende MKL (abgelegter Fehler Kurbelwellensensor - glaub ich, wenns doch der Nockenwellensensor ist, korrigiert mich bitte!!)

    ALso könnte es sein, dass der Ölverbrauch wirklich nur an der Steuerkette liegt?
    Hm, also kein Ruckeln, kein schwankender Drehzahlmesser und auch keine leuchtende MKL --- na ja, jedenfalls noch nicht :(


    Ach Mensch, wenn ich doch nur eine gute Werkstatt hätte. Jede Werkstatt versucht mir alles mögliche anzudrehen habe ich das Gefühl, von der Generalüberholung bis hin zu keine Ahnung was....

  • Gelängte Steuerkette wurde doch schon festgestellt. Wahrschleinlich länger als erlaubt aber kurz vor der Kotzgrenze der Motorelektronik. Paßt auch zur Laufleistung. Ruckeln usw kommt knapp über 100tkm

    Genau - bei Nissan hat man mir gesagt, dass die Steuerkette gedehnt ist. Eine andere Werkstatt meinte aber, dass das bei einem so alten Auto auch nichts bedeuten muss.
    Man sieht also wieder, man verliert den Überblick im Aussagen-Dschungel und weiss nicht so recht, wem man tatsächlich vertrauen kann und wer einen abziehen will.
    Die bei Nissan waren zwar nett, aber haben mir auch mehr oder minder vermittelt, dass sich eine Reparatur wohl kaum lohnen würde bei so einem alten Auto. Denen wäre es am liebsten gewesen, ich lasse den Alten da und gehe mit nem Neuen Heim. :/

  • Und das ist aber alles die selbe Diagnose:


    Deine Steuerkette ist gelängt. Wenn der Punkt X überschritten ist kommt dein Steuergerät in Tüdel und du bockst durch die Gegend.


    Wer einen Nissan nicht kennt denkt... och der fängt irgendwann das Rasseln an, danach kommt scheppern und dann verkaufen. Nein
    vorher kommt dein Steuergerät.


    Und der Ölverbrauch: Kolbenringe


    Beides zu machen.... wie gesagt weißt du

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jap, danke!