Moin,
als eierlegende Wollmilchsau, was Platz und bedingte Geländegängigkeit angeht, haben wir bislang mit dem VW T4 in 2WD gute Erfahrungen gemacht. Meine Frau ist Reiterin mit gelegentlichen Turnierambitionen und da sind die Zielgebiete (feuchte Wiesen, feuchte ehemalige Wiesen auf dem Weg zum Schlammloch, nasse Schlammlöcher, Schlamm pur) mit 1,5t achtern teils seeehr schwierig.
Also suchen wir wieder ein großes, geräumiges, aber deutlich geländegängigeres Kfz mit ordentlich Anhängelast und sind, arbeitgeberseitig inspiriert (der "Wachschutz in Flecktarn" bei uns fährt Pathfinder) beim [lexicon]R51[/lexicon] hängengeblieben.
Nach einmal Probesitzen (vorne ist für mich an den Beinen sehr wenig Platz bzw. man schubbert mit dem Schienbein beim Kuppeln am unteren Armaturenbrett) und Probeliegen im Laderaum (Übernachtungen am Turnierort) hätte ich einige Fragen und am Ende ein konkretes Beispiel von mobile.de.
1. Der Fahrersitz des kürzlich besichtigten [lexicon]R51[/lexicon] war voll elektrisch, gibt es bei den manuell bedienbaren ggfs. einen anderen Verstellraum? Sitz ganz hinten hiess Schienbein vorne links dran am Armaturenbrett (1,93m). Das war doof, zumal das Lenkrad nur vertikal einstellbar ist. Warum?
2. Die Sitze der dritten Reihe sind versenkbar, die der zweiten erschienen mir leicht ausbaubar, um nochmal 15-20cm mehr Platz zu gewinnen im Laderaum. Ist das so einfach?
3. Baujahr/Laufleistung: Ich wollte schon einen nehmen nach der ersten Produktverbesserung. War die nun 2006 oder 2007? Meines Erachtens müsste ab "Baujahr Herbst 2007" das neue Modell da stehen, oder? [lexicon]EZ[/lexicon] ist da ja uninteressant. Gibt es laufleistungstypische Probleme? Ich habe recht oft Gebrauchte mit Kupplungstausch gesehen, die 50000 oder 70000km gelaufen waren. Anhängerbetrieb?
4. Schalter oder Automatik: Bislang bin ich Schaltwagenfahrer und würde es auch bleiben wollen. Oft wird, auch im Hinblick auf Anhängerbetrieb, von AT geschwärmt. Istd as wirklich so gut?
So, und nun das aktuelle Beispiel aus mobile.de...warum verkauft man das Auto, nachdem man beinahe 8000€ investiert haben dürfte? "Ende mit Schrecken"? Mit Zahnriemen meint der Verkäufer hoffentlich die Steuerkette oder habe ich da was falsch verstanden?
Ist der Preis gerechtfertigt? Danke Euch!