D40 (mit Original Schienensystem unten und seitlich) Laderaum verkleinern - aber wie am günstigsten?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radentaler.

  • Hi,


    Wenn ich mal wieder ordentlich Bier beim örtlichen Getränkehändler einkaufe, dann ärgert mich, dass einige von den 10 Kisten bei der Fahrt (Bremsen) immer nach vorne an die Rückwand rutschen und ich dann immer hinten rauf hechten muß um die Dinger rauszufischen.


    Hat jemand von Euch Ideen wie man einfach und ggf unter Nutzung der Befestigungsschienen (2 unten sowie li/re) eine Trennwand oder ggf ein Trennnetz einsetzen kann? Gibt es da ein günstiges Angebot im sog. "Fachhandel" , was flexibel (Ein/Ausbau, Verschiebung) ist?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    ich hab da ein Gepäcknetz quer gespannt mit 2 Spanngurten durch.
    Oben li+re an einer Befestigung an der org. Schiene.
    Unten habe ich 2 von den torx Schrauben rausgedreht und 2 M8 Ösenschrauben eingedreht. So ist das Netz oben und unten Fixiert. Mit Karabinerhaken kann man das schnell ausbauen.

  • klingt ganz gut! Die Spanngurte durch die Ösen von den Schraubknebeln durchgezogen und festgeballert. Unten nit den Ösen macht auch Sinn....


    Aber woher das passende Gepäcknetz, das meine Bierkisten hält?

  • Hallo Styledriver,


    es gibt ein Laderaum Trennsystem original von Nissan für ca. 355,- € Teuronen - Hust! :uzi:
    Ist aber ab und zu auch in der bekannten Bucht zu finden. Nur leider im Moment grad nicht.


    Holgers Lösung ist aber auch sehr gut und flexibel, da auch mal diagonal einsetzbar.


    Viele Grüße, JOe

  • Ich hatte mal bei lasi24.de angefragt, ob die was im Angebot haben. Kann auf Kundenwunsch hergestellt werden. Sieht dann so aus, wie das, was man für den Anorak bekommt.
    Soll dann knapp 160€ kosten.
    Vielleicht lohnt sich dann auch ne Sammelbestellung.
    So könnte es dann aussehen : https://www.1a-shops.eu/shops/…/mini/m20121118185753.jpg


    Ist sicher praktischer, als der starre Nissanmist :P

  • Im Wohnkabinenforum hat ein Teilnehmer mit Metallverarbeitungsmöglichkeiten Nutensteine für die Navara Schienen aus Alu gefräst. Die kann man an beliebiger Stelle der Schienen nutzen. Die halten auch eine Trennwand. Die Aktion ist vorbei, aber ein Metallbauer in deiner Gegend kann das sicher auch:
    http://www.wohnkabinen-magazin…-schienensystem?start=100



    Bernhard

  • Mein Gepäcknetz ist ~ 120cm*30cm, 2 lagig. Die Dinger gabs mal beim Aldi, ich hab diese für 2€ ersteigert. Damit es auch etwas Gewicht hält hab ich ja oben und unten noch einen Spanngurt quer gezogen.

  • Ich habe ne Ladeflächenbeschichtung drauf und sichere die Kisten für die 1,5Km gar nicht. ;)


    Alternativ geht noch ne s.g. "3te Hand" o. "Deckenstütze" aus dem Baumarkt.


    Wenn man nicht gerade fährt wie ein Henker, funktioniert das. ;)

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es unterschiede, wenn du nicht genau die aus dem Link nimmst ....
    mal zum "pumpen" mal zum drehen ....
    die zum drehen sind wesentlich massiver und besser zu handeln ....
    Haben die in der Arbeit zum Gipsplatten auf die Decke schrauben....oder so ...


    Geniale Idee von QuestMan und Manu !


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Bei den Nutensteinen horche ich auf. Ich suche auch welche und die Originalen Ösen sind ja mehr als heftig teuer.


    Aber es gibt bei Normteile Ganter beispielsweise Als DIN 508 Mutter für T-Nuten Gibt es mit oder ohne Gewinde. Wenn man dann noch einen Schlosser kennt, der einem aus Blech oder Lochblech ein Schott bastelt und einem noch einige Sterngriffepassend dazu bestellt und mit DIN 6379
    die Teile verbindet, hat man quasi ein verscheibbares Schott, welches man gegen Ladung schieben kann und mit dem man die Ladefläche individuell in der Größe nutzen kann. Ich werd mir das auch so machen, wenn ich mal Lust habe, weil mir beispielsweise laufend die Bierkisten hinten über die Ladefläche fliegen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Im Prinzip leicht selbst was zu machen.


    Die Schienen haben ein Innenmass von 36x23
    Da nimmt man dann ein formstück aus Alu
    35x20 Bohrt mittig ein Gewinde und obenauf eine Grosse Scheibe
    Dann klemmt sich der Spass selbst fest.


    Wenn man einen cnc mann hat, nimmt man 35x30 überfräst das seitlich entsprechend tiefer und hat nen Nutstein.


    Finde aber ein normales 4 eckiges teil, welches oben gegen geklemmt wird, reicht locker für sämtliche anwendungen



    Kann das später gerne mal abfotodingsen fürs Verständnis

  • Da nimmt man dann ein formstück aus Alu
    35x20 Bohrt mittig ein Gewinde und obenauf eine Grosse Scheibe

    Gute Idee!
    Wenn man selbst keinen Gewindeschneider hat, gibt es den günstig bei Ebay, gelegentlich auch beim Discounter oder im nächsten Baumarkt. Zusätzlich benötigt man dann noch einen stabilen Bohrständer und eine Bohrmaschine mit regelbarer Drehzahl und ausreichend Drehmoment. Der normale 20€ Akkuschrauber reicht nicht.
    Oder man fragt einen Metallbauer, ob er er einen 10er für die Kaffeekasse haben will und dafür ein paar Gewinde schneidet.


    Wenn man auch noch einen Schraubstock und eine Feile hat, kann man mit etwas Handarbeit auch das Aluteil zum Nutenstein formen.


    Gruß, Bernhard

  • @ Holger4x4 ...nun ein bißchen grips vorrausgesetzt...dann macht man(n) sich auch keine beulen ins blech. benutz die stange oft-die liegt zusammengeschoben bei mir hinterm sitz..transportiere öfters was hinten drauf...z.b. nen rüttler oder stampfer oder stelen und auch bierkisten. sicher die ladung mit der lastenstange dann das die teile nicht nach vorne oder hinten rutschen kann. geht tadelos ;) grüße

  • Also mit Spanngurten biegt man sich ruck zuck die beiden Seitenwände krumm, wenn man zu viel Zug ausübt. Als ich unser Schlauchboot auf der Pritsche liegen hatte und habe die sich mit den Spanngurten festgemacht habe ich das auch schon feststellen müssen wie schnell man zuviel Zug auf die Seitenwände ausüben kann. Daher ist eine Stange oder eben ein Blech etc. auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben