Servo-Ölstand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Auf dem Vorratsbehälter für die Lenkung steht ja fett "CAUTION! Fill to proper level" mit extra 2 Markierungen HOT und COLD. Kommts da wirklich so genau drauf an oder kann das auch mal ein paar mm unter COLD sein? Durch ne lose Schelle sind nämlich ein paar Tropfen von der roten Soße verschütt gegangen.

  • Das kenne ich, hatte selber mal zu wenig drinn, solange die Pumpe nicht pfeift iss alles ok, sobald se aber das jaulen anfängt solltest Du auffüllen sonst reist der Schmierfilm ab und die Pumpe geht fritte.

  • Hi,


    bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] sollte lieber mehr drin sein als weniger; das Öl wird ja ständig im Kreis gepumpt und wenn Du eine scharfe Kurve fährst, kann es passieren, daß (bei auch nur 1cm unter cold) kurzfristig nicht genug angesaugt werden kannst -> "Heulen" der Pumpe, kurzfristiges Verlorengehen der Servounterstützung.
    Falls Du schon dabei bist: gerade an den Schellen/Klemmungen werden die Leitungen gerne undicht.


    Grüßle,
    F

  • Normal kann da in Kurven nix passieren. Dann muss der Stand schon weit unter min sein.


    Meistens besthet der Behälter nämlich aus 2 Teilen. Einem kleineren unten, indem der Rücklauf endet und der 1-2 cm hoch ist.
    Dadrauf ist der "Nachfüllbehälter" der eben 5-6cm Reserve beinhaltet. Verbunden ist das ganze nur über eine kleine Bohrung. Während
    einer Kurve kann nun der Reservepegel "schwappen" aber der untere Bereich kann durch die Bohrung nicht so viel Öl verlieren.



    Von daher... Kurz unter Min.... Kein problem

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meistens besthet der Behälter nämlich aus 2 Teilen. Einem kleineren unten, indem der Rücklauf endet und der 1-2 cm hoch ist.


    Bei mir zirkulierte es exakt nur in diesem einen Behälter, und das mit ganz schön Strudel! Ein Blick hinein zeigte mir auf, daß hier 1cm unter min schon eher nichts ist.
    Als ich auf der Fahrt regelmäßig Probleme hatte waren hier nur 2-3cm unter min.


    Bei der 2-Behälterlösung gebe ich Dir natürlich absolut Recht, da machts nichts aus, wenn in der Reserve weniger ist.

  • Echt. Der Almi [lexicon]N16[/lexicon] ist ja eigentlch nivht soweit vom [lexicon]P11[/lexicon] entfernt.


    Lustig wie sich die Modelle unterscheiden. Ich hatte das auch nur rausbekommen weil ich von oben absaugte und von der Seite waren immernoch 3 cm Öl drin.


    Dann schaut man mal genauer hin :)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->