Der RS667-Reifenthread: Was kann man guten gewissens kaufen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Aloha,


    ich habe die ehrenvolle Aufgabe mich mit 17er Reifen für meinen [lexicon]P10[/lexicon] zu beschäftigen, da es keine ordentliche Bremse gab die unter meine 16er Borbet C passte. Also kaufte ich 17er Felgen, die ich nun im Rahmen einer TÜV-Abnahme auch montieren muss...leider. Das liebe Budget, Ihr wisst schon.


    Nun bin ich also auf meiner Suche nach bezahlbaren, optisch ansprechenden (vom Profil her) Reifen auf ein paar Modelle im preislich für mich infrage kommenden Rahmen gestoßen. Leider helfen hier Tests nicht immer weiter, und vielleicht kann man sich ja hier auch mal austauschen zu dem Thema.


    Hier nun eine kurze Auflistung:


    • 53€: Federal SS595
    • 54€: Federal SS595EVO (Wo is`n da der Unterschied?)
    • 61€: Nexen N'Fera SU1
    • 64€: Nexen N9000 (jaja, ich weiß Marco!)
    • 72€: Kumho Ecsta SPT KU31 (jaja, ich weiß Andreas)
    • 73€: Kumho Ecsta Le Sport KU39 (jaja, ich weiß Andreas)
    • 75€: Toyo Proxes T1-R
    • 81€: Uniroyal RainSport 2
    • 85€: Hankook Ventus V12 Evo2 K120
    • 97€: Federal SS-595RS-R
    • 53€: Nankang NS-2
    • 53€: Nankang Ultra Sport NS-2


    Wenn ich rein nach Optik und Preis gehen müsste würde ich den Nankang US NS2 nehmen. Da es sich aber weder bei Autos, noch Frauen noch Reifen als sehr positiv herausgestellt hat rein nach diesen Eigenschaften zu agieren....naja Ihr wisst schon.


    Also: Was kann man hier empfehlen? Am besten wäre, wenn ein Satz nicht über 250-300€ liegen würde in 215/40/R17


    Preise stehen ja bei...
    Let the flame (and discussion) begin


    MfG Maik

  • Hallo Maik.


    Auf´m [lexicon]P10[/lexicon] 2,0l hatte ich die Nankang UltraSport NS-2 vom Vorbesitzer übernommen, allerdings in 15´. Die sind sehr empfehlenswert solang´s trocken bleibt. Bei Nässe sieht das dann schon anders aus und bei Schnee hört´s dann komplett auf mit dem Spass ( Es war ein Schneeflockensymbol auf diesem Sommerreifen !!!!).


    Seit ich den [lexicon]P11[/lexicon] 2,0l fahre bin ich Winters wie Sommers sehr zufrieden mit Hankook. Zwar sind sie einiges teurer aber sie vermitteln auch bei Nässe oder im Winter bei Schnee viel mehr Sicherheit. Da Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder. Allerdings sind diese optisch längst nicht so ansprechend wie die N-US2.


    René

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Auswahl: eindeutig den Hankook. Der ist definitiv miz sehr gutem Trockengrip versehen und auch bei Nässe narrensicher. Bei meinem WP11 der bislang am besten funzende Reifen, sogar noch ohne Evo.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich beficke den Hankook V12 Evo2 in 205/45R16. Macht viel Spaß, klebt wie Sau (tested on the german Harz-Landstraße), bei Regen gut ...nur braucht er [lexicon]imho[/lexicon] ordentlichen Luftdruck. Mit 2,4 an der VA ist er mir zu weich. Nichtsdestotrotz: ganz klar empfehlenswert.

    • 53€: Federal SS595
    • 54€: Federal SS595EVO (Wo is`n da der Unterschied?)


    Hi,


    diese nimmst Du, wenn Du Dich umbringen willst (werden auch reihenweise unter anderen Namen vertickt).


    Warum?
    - unmöglich zu wuchten, unrund werden sie immer sein
    - Grip bei schnellen Kurvenfahrten mit 215er/40 weit unter 185/65 (!!!) - hinten fängts sgar das Quietschen an
    - Grip bei Nässe unvorhersehbar plötzlich fort, garnicht vorhanden oder: Du stehst auf Drifts über 4 Reifen ohne nennenswerten Zutun


    Ich bitte Dich, schaue kurz Stiftung Warenstest, ADAC oder ähnliches an und gehe nicht unter Kumho oder Toyo.


    Die Uniroyal sind ein "Geheimtip" - diese leisten wirklich viel für ihr Geld, v.a. auch als Winterreifens.


    EDIT: Woher ich das weiß? Sind auf meinem Übergangsmitsubishi drauf, habs vom Vorbesitzer geerbt und 9'km damit verbracht.


    Grüße,
    F

  • Hallo,


    die 16er EVO V12 habe ich ja schon genießen dürfen. Leider aber auch im höherpreisigen Segment (85 x 4 =340 + 60 Aufziehen + Wuchten) angesiedelt hatte ich fast gehofft ich könnte jetzt mal zu was Güstigerem greifen.
    Ich habe ja schon neue Felgen besorgt, dann die ganzen Eintragungen (vielleicht hat`s wer verfolgt)....sagen wir mal: Die Kasse mag sowenig belastet werden wie sie kann. Sonst würde ich ohne Zucken zm RS-R greifen. Nicht nur, weil der meine Initialen beinhaltet, sonder auch weil es für meinen Nutzen (Sommerfahrzeug, wenig Laufleistung, gern mal sportlicher) optimal wäre.


    Kann wer was zu den Toyo`s sagen?


    MfG Maik

    • Offizieller Beitrag

    Die TOYOs sind nicht mehr flammneu und von den Eigenschaften etwas schlechter als die Hankooks (sollen schwammiger liegen und stärker verschleißen), aber richtig schlecht oder gar gefährlich eher nicht.

  • 40€ Unterschied der Satz.....und höherer Verschleiß ist nur bedingt schlimm. Da der [lexicon]P10[/lexicon] ja nachher eher wenig bewegt wird (So 8-12 im Jahr) wäre es doch blöd, Reifen nach 5 Jahren entsorgen zu müssen weil zu alt :D

    • Offizieller Beitrag



    Also ich kann nur von 595 EVO sprechen. Damals als 195/55 R15 gekauft weil billig und TüV vor der Tür.


    Bisher gefahren aufn [lexicon]N15[/lexicon] und [lexicon]P10[/lexicon].



    Preis Leistung ist bei dem Reifen gut.


    Trocken:
    Klebt bei Trockenheit fährt sich gut solange man im richtigen Luftdruckbereich unterwegs ist.


    Nässe:
    Fährt, geht aber man sollte etwas ruhiger fahren. Man merkt gut wenn der Grip abreist und das schon recht zeitig.




    Fahre ebenfalls noch die Hankook Evo12 weil die damals so gelobt wurden. Unterm Strich aber werd ich den Reifen abfahren und das wars. Schmiert, verschleißt und haftet bei Nässe weniger wie der Federal kostet aber mehr.



    Ergo fürs SommerSonneSpass Mobil kommt wohl wieder ein 595EVO. Im Trockenen einfach ein geiler Reifen und bei Nässe fahr ich eh selten und wenn dann sachte.


    Achja und beim Auswuchten gabs nie Probleme. Auch nicht beim umziehem von [lexicon]N15[/lexicon] auf [lexicon]P10[/lexicon] Felgen dieses Jahr


  • Hmmmm, danke Seth. Es verwirrt mich nochmehr :D
    Wobei ich die negativen Sachen vom V12 nun nicht sagen kann. Ich hatte aber bisher nur den K110, wie der 120er ist weiß ich folglich nicht.


    Weiß wer, wo der Unterschied vom 595 zum 595EVO ist?

    • Offizieller Beitrag

    Fahre ebenfalls noch die Hankook Evo12 weil die damals so gelobt wurden. Unterm Strich aber werd ich den Reifen abfahren und das wars. Schmiert,
    Weiß wer, wo der Unterschied vom 595 zum 595EVO ist?


    Is halt ein anderer Reifen.. 595 heißt die Serie da gibts halt SS, EVO, RSR. Sind halt die Modelle.



    Ich find den Hankook jedenfalls nicht so pralle. War aber noch der alte. Möglich das der neue besser ist.


    Was ich aber anmerken kann ist das der Federal ein guter Reifen für "Projektautos" ist. Werd den wohl auch als 17" für den GTI holen. 40€ für nen neuen Reifen ist definitiv okay. Und bei Laufleistungen um die 5tsd km wird der eher hart und alt als abgefahren.


    Zudem liegt er meiner Meinung nach auf Ebene der Fernost-Markenreifen (Kumho, Hankook, Toyo) und kann ihn nicht mit Reifen aller LingLong und so vergleichen. Achilles soll ja auch son Geheimtip sein.




    Zusammenfassend muss man sich aber natürlich bewusst sein das man keinen Goodyear Eagle F1 (um mal den genialsten Reifen zu nennen den sich bisher gefahren bin zu nennen) bekommt. Aber der kostete auch 3 mal soviel.

  • Ich habe den Uniroyal RainSport2 nun schon 2Sommer in der Dimension 205/45/17 auf meinem Tiida gefahren.
    Bin sehr zufrieden, Grip ist bei trockener und besonders nasser Fahrbahn super!
    Der ADAC bemaengelte, das der Reifen schnell verschleisst, was ich aber nach 2Sommern noch nicht beurteilen kann, da zu wenig gefahren (unter 10tkm!).

  • Von denen würde ich nur den Federal RSR nehmen. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass der Reifen bei Nässe nicht der Kracher ist. Außerdem ist der Reifen durch seine extrem steife Karkassenstruktur ziemlich schwer. Vom Trockengrip her gibt es in der Liste keinen besseren.


    Aber wenns eher um Optik und billich gehen soll...ist das vermutlich eh das falsche Marktsegment. Der RSR ist schon sowas wie ein U-UHP relativ nah am Semi.

  • Heyho Shuft,


    ja...es sollte schon günstiger gehen. Und gerade Nasseigenschaften dürfen auch mal nicht so mieserabel sein bei mir, da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht :/
    Und es geht nicht rein um Optik und billig, es geht um gut, günstig, und dass man dem Reifen auch ein Mü Sportlichkeit ansieht. Das mag ich ja am V12 z.B. Den "besseren" Hankook z.B. mag ich optisch mal so gar nicht.....

  • Okay, davon hab ich dann aber keine Ahnung. :D Ich hab so Sachen wie Sportmaxx RT, Nokian ZG2 oder Bridgestone RE002 aufm Zettel, wenns kein RE 070, KU36, RSR, AD08 oder RS3 sein soll. Vom V12 (ohne evo²) war ich aber spätestens massiv enttäuscht, als ich mal was besseres gefahren bin. Ggü. dem vorher verwendeten SP9000 war der natürlich der Kracher :D


    Daher bin ich eigentlich ganz froh um diesen Thread, vllt. versteckt sich ja wirklich irgendwo noch ein echter Geheimtipp im Niedrigpreissektor.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, entweder liegts am Auto oder nem fehlgeeichten Popometer, aber ich finde des V12 gut, zumindest im Vergleich zu Falken ZE 502, FK451 und 452, Dunlop SP Sport 9000 ( Desaster bei Trockenheit) und Sportmaxx, Conti SC 2 und 5 wie auch Michelin Primacy..
    Aber vielleicht liegts daran, dass alle davon mittlerweile hornalt sind.


    Shuft: Kleine Zwischenfrage: macht am WP11 deiner Meinung nach nem 205/50/16- UHP Sinn? ( reiner Trockeneinsatz, im Vergleich zu den 215/40/18)


    Grüße


    Chris

  • Von Nankang kann ich nur abraten. Habe bisher nur schlechtes davon gehört, gerade bei Nässe. Und beim Wuchten -eigene Erfahrung- sieht man oft, dass die Reifen total ungleich sind und man bei Felgen, die eig keine Unwucht haben, plötzlich 100g kleben darf, wenn der kack Nankang Reifen aufgezogen ist...


    Kumho KU31 bin ich selber mal gefahren - super Grip. Bei trockener Fahrbahn sowie bei Nässe. Haben aber nicht lange gehalten. Hankook V12 sind super, nur recht teuer. Fahre im Mom. Hankook Ventus Prime2, sind wesentlich günstiger und trotzdem super! Von den Federal SS595 hört mam auch öfter mal Gutes, bin ich aber nie selber gefahren.