Aschenbecherbeleuchtung Leuchtmittel benötigt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hey Freunde,


    ich benötige ein Leuchtmittel wie das im Bild. Ist schwer zu finden und ich habe keine Ahnung welche Wattzahl das kleine Ding hat. Handelt sich um die Aschenbecherbeleuchtung und sitzt in dieser weißen Fassung (gelötet). Hat einer ne Idee wo ich sowas herbekomme. ATU hat mir jedenfalls nicht weiterhelfen können.



    Danke schonmal und Grüße

  • schau mal im modellbahn berreich ist ja auch 12v also eisenbahngeschäft ansteuern ;)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Solche Birnchen mit Anschlussdrähten gibt es üblicherweise im Elektronikbedarf, z.B. Conrad.
    Davon sollte man immer welche zu Hause haben, da die auch zu Hauf in allen möglichen Schaltern verbaut sind, und gerne mal ausfallen.


    feti


    [ebayartikelnummer]170929887755[/ebayartikelnummer]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich als Nichtraucher brauch den Aschenbecher nicht aber bei mir funktioniert auch die Birne da noch.


    Ich würde einfach sagen mal die Spannung messen und einfach eine entsprechende LED einlöten.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

  • Messen, Löten... Nicht mein Fachbereich. Conrad kosten ähnliche (die gleichen waren nirgendwo zu finden) 75 Cent, allerdings lassen die sich für den Versand knapp 6 (!) Euro bezahlen. Der Modellbau hatte wiederum vor allem noch kleinere Birnchen, aber auch nicht das Richtige.


    Habe schlussendlich bei meinem Zubehörautoteileladen das Schätzchen auf dem Bild für 2,60 gekauft, die Kontakte gelöst und die Birne selbst aus dem Plastiksockel herausgepopelt. War zum Glück nicht geklebt.


    Die exakt gleiche Leuchte kann man auch bei Autoteile Teufel bestellen. Für 8,51 €! Und die ist runtergesetzt von 12,50 € PLUS 5,95 € Versand! EURO!!! Nicht Rubel, oder Zloty, harte Euronen (Siehe Link). Unfassbar was die sich bezahlen lassen. Das ist WUCHER nach Definition. 2,60 sind schon viel, aber okay, einzeln und mit schickem Plastiksockelchen, meinetwegen. Aber 18,45! Mir fehlen echt die Worte.


    Hier der Link zu diesem "Angebot".


    Naja, jedenfalls habe ich nun was ich wollte.


    Agomy: Bin ebenfalls Nichtraucher und der Innenraum hat auch noch nie den Hauch von Rauch erlebt, allerdings bin ich geradezu neurotisch, wenn irgendetwas "nicht funktioniert", sei dies auch nur eine Winzigkeit wie diese. Da geht auch mein Bastlerherz auf, so lange es nicht um die beiden Bereiche Messen oder Löten geht...



    [lexicon]btw[/lexicon] der Aschenbecher eignet sich (wie jeder meiner Autoaschenbecher bis jetzt...) hervorragend als Kleingeld- und Münzfach. Besonders, wenn man den eigentlichen Aschenbecher herausnimmt und nur das Fach selbst nutzt.


    Danke für eure Unterstützung und Grüße vom Hochrhein


    Pete

  • Hallo Gemeinde!
    Meine Leuchte ist ebenfalls leider kaputtgegangen.. Ich würde nun am liebsten eine LED einlöten. Kann mir da jemand weiterhelfen, welche sich da am besten eignen würde? Bezüglich Größe und Spannung bin ich mir da etwas unsicher.


    Beste Grüße!