PKW mit defekten Hauptscheinwerfern für KRAD gehalten

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Moin


    Heute morgen gabs eine etwas haarige Situation.
    Ein PKW (gelb) war innerorts (Straßenbeleuchtung ausgeschaltet) am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ein vor mir (rot) fahrender Wagen (blau) wollte an diesem vorbeifahren und musste dazu die Mittellinie überfahren. Auf der anderen Straßenseite fuhr ein Motorroller (zumindest habe ich es dafür gehalten (durch die hohe Sitzposition kann man ja gut über andere Autos rübergucken) und der vor mir fahrende Fahrer anscheinend auch) somit war für den Überholvorgang ausreichend Platz - denkste, der Motorroller entpupte sich als PKW (grün) bei dem sowohl das Abblendlicht als auch die Standlichtbirne fahrerseitig defekt waren.


    Da es durch glücklichen Zufall zu keinem Unfall kam, jetzt meine Frage - wer hätte im Falle eines Zusammenstoßes Schuld bekommen?


    MfG


    RKP

    • Offizieller Beitrag

    Du ! weil Du nicht genügend Sicherheitsabstand eingehalten hast.


    Wenn grün und blau frontal/versetzt ineinander geknallt wären, dann wärst Du auch dabei bzw mittendrin gewesen.


    Die defekte Beleuchtung des Grünen wäre kaum nachzuweisen gewesen.


    Bin heute tagsüber bei Nieselregen/Nebel gefahren und hab mal wieder gestaunt wieviel Leute ohne Licht gefahren sind.
    Was geht in deren Köpfen vor ? Alle Anderen haben Licht an und nichts bringt sie auf die Idee selber auch mal die Funzel anzuschalten.


    Früher haben die größtenteils noch auf Lichthupe meinerseits reagiert und sich auch mit Geste bedankt, heute wird man nur noch blöd angeglotzt, aber das Licht bleibt aus. ( Früher hat man sich auch noch vorm Radar gewarnt )


    Auf 30KM ( hin/rück ) kamen mir auf der Bundesstraße B3 bestimmt 20-25 "Einäugige" entgegen.
    Die merken nicht mal, dass ihr Licht nicht geht, obwohl man das ja an jeder Ampel am Blech des Vordermanns sehen kann und im Dunkeln sowieso.
    ich hab auch schon Leute aufm Supermarktparkplatz drauf hingewiesen, dass ein Licht nicht ginge --> " Äch, dess interessiert mich nedd" + abwinkende Geste.


    -------------------------
    Tja, vermutlich würde die "Schuld" geteilt werden, vermute ich, aber eben nur wenn man dem Grünen die mangelnde Beleuchtung nachweisen kann.
    Dessen Anwalt würde wahrscheinlich behaupten der Blaue hätte das Steuer verrissen.


    Wie das wirklich ausgehen würde, kann Dir aber keiner mit Gewissheit sagen.


    Grüße
    O.

  • 2 spurige Fahrzeuge sind nicht ohne Grund "2 spurig" beleuchtet.
    RKP hätte mit Sicherheit rechtzeitig gebremst aufgrund seiner hervorragenden sicherheitsrelevanten Fähigkeiten und Einschätzungen, in harter Arbeit antrainiert durch die Staatsmacht DEUTSCHLAND als führender Mitarbeiter des allzeit bewaffneten obersten Sicherheitsdienstes DEUTSCHLANDS =) ..... und somit als sauberer Zeuge dagestanden :O ... er war ja gestern erst auf meine Steuerkosten Baden gegangen :D


    Nun gut, wären bei dem Aufprall die Leuchtmittel des einseitig beleuchteten Fahrzeuges nicht zu Bruch gegangen, so hätte man nachweisen können, daß diese nicht mehr Leuchtfähig waren VOR dem Unfall.
    Wären sie zu Bruch gegangen, so hätte man an den Bruchstellen der Fäden in den Leuchtmitteln erkennen können, ob diese zum Zeitpunkt ihrer mechanischen Zerstörung stromdurchflossen waren oder nicht.


    Der ganze Fall ist auch ohne RKPs Zeugenaussage untersuch- und eindeutig lösbar, sodaß der VOR RKP fahrende Fahrer KEINE Schuld oder Mitschuld bekommt.


    Ob dieses dann auch so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. NUR wenn es genug Schäden und Tote gibt, wird angemessen untersucht. Ansonsten macht der Staate Deutschland es sich mit seiner Gesetzgebung und Richtlinien an seine Machtorgane sehr gerne einfach, mühelos und billig ..... soll doch der Schuldlose lieber etwas mehr Versicherungsprämie zahlen, als das hier für vielleicht nur Blechschäden eine MEGA-Untersuchung gestartet wird :O


    Dem kann man nur etwas entgegensteuern, mit einer Fahrerrechtschutzversicherung, auch wenn ich die schon seit 27 Jahren zahle, ohne sie zu nutzen indem ich entsprechend reagiere ..... was wie ein Krad in der Dunkelheit wirkt, muß noch lange kein Krad sein ;)

  • Wieso überholt der blaue oder fährt vorbei obwohl Gegenverkehr kommt und er die Mittelmarkierung überfahren muß?


    Die Frage würde man bei einem Unfall bestimmt stellen und die Frage wäre auch am interessantesten....


    Gesendet mit meinem Nokia 3210

  • dem schlisse ich mich an bei Gegenverkehr in die andere Fahrspur zu wechseln ist nich erlaubt egal was da kommt motorrad oder Auto


    hab das aber auch schon gemacht :rolleyes: wenn man sieht das platz ist kein Problem sollte aber ein Unfall passieren bist du mit dran

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR


  • ... fährt vorbei obwohl Gegenverkehr kommt und er die Mittelmarkierung überfahren muß?


    Die Frage würde man bei einem Unfall bestimmt stellen und die Frage wäre auch am interessantesten....


    In Stadtgebiet Worms gibt es eine Straße (Kolpingstraße), auf der man an die 200 m mitten auf der Markierung fahren muss!
    Die haben nach der Neuasphaltierung doch tatsächlich fertig gebracht, die Mittelmarkierung genau in die Straßenmitte zu legen - an sich muss das ja so sein, nur, dass auf der stadteinwärts führernden Spur durchgehenden auf der Fahrbahn geparkt wird.
    Die Stadt hat sich einfach die Parkplatzmarkierungen gespart und lediglich beschildert. Und dardurch konnte sie die Markierung eben nicht mittig vom Rest zu malen.
    Di8es ergibt im Normalfall (es wird dort immer geparkt), eben eine Platzverteilung zwischen den Fahrspuren von 2/3 zu 1/3.
    Mit dem geforderten Abstand zu parkenden Fahrzeugen bist du immer mehr oder weniger deutlich im Gegenverkehr.


    feti


    https://www.google.de/maps/pla…911af3:0x4a6e269828a67ddd

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Sicherheitsabstand hatte ich mehr als ausreichend - ich konnte ganz bequem abremsen und hinter dem parkenden PKW halten. Nur Grün und Blau machten recht hektische Brems- und Lenkmanöver ;) Grade bei dem aktuellen Wetter ist Abstand das oberste Gebot.


    Wenn Blau gesagte hätte: "Da ging nur ein Licht." und ich hätte dies bestätigt wäre es für die :pol: wohl ausreichend Nachweis gewesen ;)

  • Zitat

    Sicherheitsabstand hatte ich mehr als ausreichend -


    Das sieht aber auf Deinem Bildchen ganz anderster aus, da hast Du den geringsten Abstand von allen, aber so sei es...


    Grüße
    O.

    Ich werte es einfach mal als ironische Bemerkung ;)

  • Selbst wenn er ohne Licht entgegen gekommen wäre,liegt die Hauptschuld beim Überholenden.
    wie oben schon beschrieben wurde, überholen bei unklarer Verkehrslage.Wenn ich nicht eindeutig erkenne, was mir entgegen kommt, darf ich nicht überholen.
    Lies mal §6 der [lexicon]StVO[/lexicon] und § 5 ,besonders Absatz 2 und 3.1

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Um auf das Bsp mit der Straße und den parkenden PKW zu kommen. Sowas gibt's in allen größeren Städten. Reicht der Platz aber nicht aus muß der jenige warten auf dessen Seite das Hinderniss ist.


    Im Bsp von feti habe ich mir mal die Straße angesehen und einen LKW gesehen der wegen der parkenden Autos über die Mittellinie fahren muß und ihm kommt ein Pkw entgegen. Hätte er den Spiegel abrasiert bin ich mir sicher das Urteil der grünen Freunde wäre gewesen das er hätte warten müssen.



  • Dann kann ich ja ab jetzt generell nachts ohne Licht fahren, Schuld haben ja die Anderen :O


    Nein im Ernst, wir sollten ALLE GANZ GENAU nach [lexicon]StVO[/lexicon] fahren und damit den innerstädtischen Verkehr ENDGÜLTIG zum Erliegen bringen :D


    Man erwartet das doch von uns, damit JEDER EINZELNE JEDEN ANDEREN zu dem Gedanken bringt, daß man nur noch mit Bussen und Bahnen vorwärts kommt 8)


    In der Tat kann es sein, daß bei strenger Gesetzlage und entsprechendem Urteil ein sogar ohne Licht Fahrender schuldfrei davonkommt ..... aber wäre das nicht auch: "Planet der Affen" ;)


    Ich hoffe doch sehr, daß Justizia ihre Augen nur vor dem Stand der Menschen verschließt und NICHT vor den aktuellen Realitäten und Notwendigkeiten .... daß an einem Auto alle Lichter gehen müssen um uneingeschränkt zumindest nachts am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen ist doch noch notwendig ... oder etwa nicht ?(


    Wer noch nicht mal das Notwendige tut, kann doch nicht schuldfrei bleiben ... oder irre ich mich ?(

  • ...
    aber wäre das nicht auch: "Planet der Affen" ;)
    ...

    Hab ich nie gesehen, brauche ich auch nicht sehen - ich hab jeden Tag 70km Arbeitsweg und abends das [lexicon]NisBo[/lexicon] ;)

  • §1[lexicon] StVO[/lexicon]
    sagt doch schon alles.


    Eigentlich dürfte es danach so gut wie gar keine Unfälle geben... :mmmm:




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • [lexicon]btw[/lexicon]. Ich hatte heute morgen (so gegen 6:30 Uhr) auf der BAB einen LKW vor mir bei dem an Rückleuchten absolut gar nichts - das Einzige was ich gesehen hab war das Reflektorband am Auflieger. Nachdem ich ihn dann auf den nächsten Parkplatz gewunken und darauf aufmerksam gemacht hab bekam ich ein freundliches: "WEGEN SONER SCHEISSE HÄLTST DU BLÖDES ARSCHLOCH MICH AN? ICH HAB KEINE ZEIT FÜR SOLCHE SCHEISSE!" Er stieg wieder auf seinen Bock und zog von dannen. Ich habs dann der Polizei übergeben :evil:


    Es scheint die Leute wirklich nicht zu interessieren :rolleyes:

  • Interessantes Erlebnis... :(


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn hier lag offensichtlich Vorsatz vor - einschließlich gröbster Beleidigungen.
    Ohne Zeugen wird das aber leider im Sande verlaufen X(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • Interessantes Erlebnis... :(


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn hier lag offensichtlich Vorsatz vor - einschließlich gröbster Beleidigungen.
    Ohne Zeugen wird das aber leider im Sande verlaufen X(


    feti


    Was soll ich da groß zu sagen?
    Ich habs denen am Tel. geschildert, die haben ihn sich gezogen und werden ihn belehrt haben - ich bin nicht mal angehalten.
    Warum auch? Dann wird der Fahrer mich nie zuvor gesehen, geschweigen denn beleidigt, haben sondern nur das arme Schwein sein daß ja so unter Termindruck steht daß er, außgerechnet heute, mal vergessen hat seine Leuchten zu kontrollieren. Oder die sind unterwegs kaputt gegangen und ich bin hinter ihm hergefahren und hab die Bullen angerufen anstatt ihn zu stoppen und es ihm persönlich zu sagen.

  • Nächstes Mal zottelst du dem LKW hinterher, fährst dann mit ranzezogener Polizei und dem LKW mit ab von der Bahn und behauptest: Ich habe jede Menge Zeichen gegeben ABER der LKW Fahrer hat auf NICHTS reagiert :O


    Das paßt dann besser ins Bild, daß die Polizei von einem Fahrzeugführer hat, der offensichtlich sowieso NICHTS mehr merkt :rolleyes:


    Vieles kann man nicht beweisen aber das Gesamtbild des Negativeindruckes verstärken ... Polizisten sind auch nur Menschen ;)


    Ähnlich habe ich es damals nach Zigarettenkauf an einer Tankstelle gemacht, wegen Hochbetrieb fand ich nur Abstellplatz in Nähe LKW-Zapfsäule :(
    Als ich mit den Kippen rausgeflitzt kam fuhr gerade ein LKW richtung dieser Säule und hupte noch im Fahren, währen ich einstieg schrie er : Nimm deine scheiß Karre weg von meiner Säule !!! Er meinte meinen damaligen Maxima QX X( Tat ich, stellte meinen Wagen 100 Meter weiter auf Aldi Parkplatz, ging zurück und begutachtete seinen LKW. "Was machen sie da ?" rief er. "Ich guck mir ihr tolles Auto an =) antwortete ich.
    Am einem Rad des Trailers fand ich dann ne Stelle, bei der auf einer Fläche von 10x20 cm das Laufprofil komplett fehlte, war aus irgendeinem Grund weggerissen ?(
    Drauf angesprochen gab es nur: "Das geht sie einen Scheißdreck an !!!"
    Nach Tanken des LKWs ihm gefolgt, Polizei gerufen, mit beiden dann auf Parkplatz gezogen nach ca 10km und ausgesagt: Hält die Spur nur sehr unkonstant und ein Reifen hinten sieht seltsam aus in meinem Scheinwerferlicht, hatte Angst vorbeizuziehen weil er so komisch fuhr :O


    Sie haben ihn sogar pusten lassen, warum nur =)


    LKW Fahrer sind NICHT die einzigen Arbeitnehmer, die unter DRUCK stehen und bei so einem Benehmen folgt ....... Zero Toleranz ;)