Probleme mit der Leuchtweitenregelung LWR

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,




    Habe Probleme mit der Leuchtweitenregulirung an meinen Maxi, Sie funktioniert
    nicht mehr und deswegen kommt der Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung habe
    jetzt 2 freie Werkstätten und 3 Freundliche hinter mir und keiner kann mir im
    Moment helfen.


    Die 2. freien können nichts machen als wie alles von hinten bis vorne alles zu
    tauschen weil sie keine weiteren Unterlagen über das Fahrzeug bekommen wie Schaltpläne
    oder mit ihren Diagnosegeräten nicht auf alle Steuergeräte zugreifen können,


    und die freundlichen können das auch im Moment nicht weil sie auf ihren Consult
    2
    Geräten neue Updates haben und
    dadurch auch nur noch auf bestimmte Steuergeräte Zugriff auf das Fahrzeug haben
    wie z.B. Motor, Getriebe einer ist dabei der lässt sich aus einer anderen Filiale
    ein gerät schicken wo das noch nicht passiert ist das wird aber noch bis nächstes
    Jahr dauern.


    Sie haben sich auch die Gestänge angeschaut weil sie zu 90% immer Probleme
    damit hatten nach ihren aussagen, bei meinen Wagen sehen sie wohl nicht mehr so
    toll aus aber sie bewegen sich noch deswegen auch jetzt das Problem das sie
    noch nix machen.


    Habe die Gestänge jetzt selber mal ausgebaut und selber versucht mit Hilfe die
    arme von den Sensoren hoch und runter bewegt und in bestimmte Stellungen zu
    halten aber leider war auch hier keine Bewegungen der Scheinwerfer wobei ich
    hier auch nicht sagen kann ob ich die Sensoren nicht schon zu weit bewegt habe
    also einen zu großen winkel gewählt habe? (Die Autotüren waren hier bei
    geschlossen).


    Ich freue mich jetzt schon über jede Antwort oder Ansatz den ich noch mal
    probieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marlboro-Cowboy


    Irgendwie hatte ich Dich garnicht mehr auf dem Schirm, Du lässt aber auch nur selten von Dir hier lesen.


    Werde Dich gleich in die Hall of Fame aufnehmen. Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?


    Schick mir Deine Emailadresse und Du kriegst von mir das ESM fürn [lexicon]A33[/lexicon], passt zu großen Teilen auch fürn [lexicon]A32[/lexicon].
    Sind 11Mails a 4MB gezippte PDF-Files mit allem drin was Du wissen willst/musst, incl Schaltplänen und und und.


    Die LWR reagiert nicht in Echtzeit, sondern stellt sich nach dem Beladungszustand ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Eine Verstellung ähnlich einer Lautstärkeregelung findet also nicht statt.


    Letztlich müsstest Du mittels Hilfskabeln mal die Stellmotoren ansteuern, Pinbelegung siehe ESM.
    2 Xenonscheinwerfer mit Schaltgerät und LWR gibts auch noch hier bei mir ( von Käptn Silver )


    Hilft Dir das soweit ?


    Grüße
    O.
    ( der selber auch Marlborocowboy ist. )

    • Offizieller Beitrag

    So, Hallo Cowboy


    Wünsche froh ins neue Jahr gallopiert zu sein !


    Ich habe zwischenzeitlich für Dich etwas Grundlagenforschung betrieben:


    Der Stellmotor für die LWR sitzt unter der schwarzen Platte Bild 1, am weissen Sechskant mit SW 8 wird die Grundeinstellung des Scheinwerfers vorgenommen.


    Bild 2 zeigt den Stellmotor mit den 3 Anschlüssen braun= Masse und rot+grün = rauf/runter.


    Durch (viele) Linksdrehung der Achse kann man den Stellmotor ganz rausschrauben. ( 3 )


    Dann testen und siehe da, dieser Stellmotor ( aus Käptn Silver ) geht auch nicht ( 4 )


    Daher zerlegen ( 5 )


    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Selbst son blödes Ding gibts nicht ohne Chip, Wahnsinn, in der Mitte sitzt der Endabschalter, der durch einen Mitnehmer im Deckel betätigt wird, ohne Bild.


    Die beiden Kontaktstifte ganz rechts steuern den Motor an, der geht auch, Polaritätswechsel ändert dessen Drehsinn.


    Diese Kontaktstifte greifen in die beiden Gegenstücke der Platine, rechts unterhalb des roten runden Kondensators und genau da ist die Platine und ihre Lötaugen zerbrannt. Die Stromaufnahme des Motors kann offensichtlich größer sein als es dem Leiterbahnquerschnitt zuträglich ist.


    Ich will mal gucken ob ich das irgendwie repariert kriege, vermutlich wirds bei Deinen Scheinwerfern an der gleichen Stelle hapern.


    Das alles kriegste aber nur bei ausgebautem Scheinwerfer hin.
    Für dessen untere Befestigungsschraube musste aber die Stoßstange komplett abmachen ( oder Löcher reinbohren )
    Um die abzukriegen darfste die Räder abschrauben, die Innenkotflügel rausmachen und auch die beiden Platten des Unterbodenspritzschutz abnehmen.


    Fürwahr ein französisches Konzept, Renull sei Dank. ***


    Mach zuerst mal nur den Stecker ab und prüfe ob da überhaupt Masse ankommt und die beiden Anderen angesteuert werden.


    Grüße
    O.


    *** meine Frau hatte mal nen frühen blauen Sunny oder Cherry, Kupplungswechsel : ne gut zugängliche Blechhalbschale an der Getriebeglocke abmachen und den linken Reifen runternehmen. Durch eine Öffnung im Radkasten einen Sprengring am Getriebe entfernen, Hauptwelle des Getriebe ca 10cm rausziehen wodurch die K-Scheibe freigegeben wurde. Alle Schrauben der Druckplatte lösen und K-Scheibe+Druckplatte rausnehmen.


    Die neue Druckplatte hatte Distanzstücke unter den Federarmen, sodass sie zwangfrei angeschraubt werden konnte, Hauptwelle zurückschieben wodurch auch die neue K-Scheibe zentriert wurde, Distanzstücke rausnehmen und den Rest wieder zusammenbauen.
    Beim ersten Mal ne Sache von ner Stunde, beim zweitenmal 30min.


    Sowas nenne ich mal ne gescheite Konstruktion !!


    Nochmal Grüße
    O.

  • leider ein ernstes thema am a33...ich habe es auch jetzt erst bei dir hier gesehen.


    auf ALLE der teile der (zumindest mechanischen gestänge) des [lexicon]A33[/lexicon] muss immer hitzebeständiges fett drauf.


    ...sonst gehen sie fest und brechen weg. das ist leider so...und lässt sich mit billigem fett nur ein wenig hinauszögeren...


    alle halbe jahre...

  • denkt auch mal an das Steuergerät welches die Sensoren steuert.war bei meinem [lexicon]WP11-144[/lexicon] auch schon mal defekt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    denkt auch mal an das Steuergerät welches die Sensoren steuert.war bei meinem [lexicon]WP11-144[/lexicon] auch schon mal defekt.


    Ich muss das mal im ESM nachgucken, bin mir garnicht sicher ob Maximas tatsächlich ein separates Steuergerät dafür haben.
    Auf der Unterseite der Platine sind ein gutes Dutzend Widerstände und Kondensatoren im SMD-Verfahren aufgebracht, in Verbindung mit dem Chip könnte das bereits als Steuerung ausreichen.


    ( Zweites Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device )


    In dem Fall hier liegt der Fehler klar auf der Platine, nicht am Gestänge oder am Sensor.
    Im Moment kann ich noch nicht erkennen an welchen Punkten der Platine die Pins für den Motor angeschlossen werden müssen.
    Wenn ich das raus hab kann ich die zerbrannte Leiterbahn mittels Draht/Lot überbrücken.


    Kann gerne auch weitere Fotos machen.


    Grüße
    O.


    So, hab gerade mal kurz im ESM drüber geguckt.
    Die Platine bedient nur den Motor entsprechend ihren Eingangssignalen, sie ist selbst keine Steuergerät.
    Selbiges ist anscheinend in das allgemeine Innenbeleuchtungssteuergerät mit integriert.


    Siehe ESM: EL_pages_1_255.pdf auf Seite 72-86.


    Nochmal Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Für dessen untere Befestigungsschraube musste aber die Stoßstange komplett abmachen ( oder Löcher reinbohren )
    Um die abzukriegen darfste die Räder abschrauben, die Innenkotflügel rausmachen und auch die beiden Platten des Unterbodenspritzschutz abnehmen.


    So, weiter in diesem Thema.


    Alex461 fragte mich gerade wg der Xenonlampe, daher hier ein paar Fotos und Anmerkungen.


    Es kann sein, dass man an die untere Schraube des Scheinwerfers schon drankommt wenn man nur den Innenkotflügel rausnimmt, probierts aus.
    Ich bin mittlerweile entschlossen, das genau auszumessen und einfach ein Loch ins Plastik zu bohren und hinterher einen schönen flachen Gummistopfen da rein zu machen.


    Wie auch immer, ohne Scheinwerferausbau ist kein Wechsel des Xenonbirnchens möglich.


    Die beiden oberen Schrauben lösen, besagte untere Schraube ebenfalls, das Blinkerbirnchen kann durch einfache Linksdrehung rausgenommen werden, dann kann der Scheinwerfer ein bischen vorgezogen werden. Nun die restlichen Kabel abnehmen, dazu jeweils die Mittellasche eindrücken und den Scheinwerfer komplett rausnehmen.


    Dann die 3 Kreuzschlitzschrauben losdrehen, den Deckel zur Seite nehmen, das gelbe Massekabelchen einfach senkrecht abziehen, das schwarze Kabel am verbinder auseinander ziehen.


    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Weiter:


    nun den Stecker des Xenondingsbums durch Linkdrehung aus seiner Arretierung lösen und nach oben abziehen.


    Jetzt ist die Klammer der Birne sichtbar. Deren Arme einzeln etwas runter drücken und in Richtung Mitte schwenken, dann die Klammer nach oben klappen, die Birne kann jetzt rausgenommen werden, Typ D2R.


    Neue gibts in der Bucht zwischen 19,90€ / 2Stück, 5000K und 170€, 6000K ultra white


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei die Aussparungen an der Birne beachten.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also mach mal die Haube auf und gucks Dir selber an.


    Da ist kein Platz um die drei kleinen Kreuzschlitz zu lösen, geschweige denn den dicken Stecker drehen zu können, falls Du nicht gerade 4-fach umklappbare Finger hast.


    In dem o.a. Thread steht leider weiterer Unsinn: "je niediger die Kelvin-zahl desto weisser das Licht" , das genaue Gegenteil ist richtig, aber mir egal.


    Zumindest rechts kommst Du an die untere Schraube des SW nur von unten nicht ran , da ist nämlich der Wischwaschbehälter davor, da ist also wirklich "Stoßstange ab" angesagt.


    Ich hab bei meiner Karre nen Meter Langen Kratzer quer aufm Dach, ein Dutzend Dellen und 2 Dutzend größere und kleinere Kratzer, da bohre ich einfach durchs Plastik der Stoßstange und komme direkt und bequem an diese 3. Schraube dran, da hab ich keine Hemmungen, kann ich ganz wunderbar mit leben, hab keine schlaflosen Nächte und zig Stunden blöde Arbeit gespart.


    Aber so wie ich Dich kenne gefällt Dir diese Lösung nicht, wie soll oder kann ich Dir weiterhelfen ?


    Pest oder Cholera ?


    Grüße
    O.

  • ne ne löcher brauch ich nicht an meinem auto :D :D :D


    ich denk anfang nächste woch kann ich auf die bühne, und werds wechseln.


    egal wie aber neue brenner müssen rein :(


    beifahrerseite zündet kurz und geht wieder aus


    danke


    grüße