Amera N16 startet nicht zuverlässig -> macht nichts

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Ich hatte ja bereits in meinen anderem Thread dieses Problem geschildert:

    Darauf hat Oggsi auch folgendes geantwortet:

    Zitat

    So wie Du es schilderst, ist es eher ein Lenkradschloßproblem, hatten wir hier schon etliche Male.


    Man kann mit etwas Geschick den Elektrotreil des Schloße tauschen, so dass keine neuen Schlüssel notwendig sind.

    Zu meinem Problem sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, welche mir heute passiert sind:
    Wenn sich der Anlasser mal wieder nicht dreht, wird der Strom dennoch vom Radio und zB der Heizung abgezogen. Machmal muss ich auch wild am Lenkrad drehen, damit es beim nächsten Versuch klappt. Und heute wollte der Motor, als das Auto nur 10min stand, nicht richtig an. Zwar drehte der Anlasser, aber ich musste zusätzlich noch Gas geben, damit er auch anspringt.


    Zum besagten Elekroteil vom Schloss konnte ich bisher auch kein Ersatzteil finden und viele Werkstätten haben erst wieder am Montag geöffnet. Wobei ich den Teil vermutlich selbst wechsele, da es ja keine große Sache sein soll.


    Danke schonmal für ein paar Tipps

  • Immernoch das Schaltteil im Schloss.


    Und dass die Abschaltung von Radio und Licht funktioniert heißt nicht dass der Schaltkontakt vom Starter funktioniert.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Immernoch das Schaltteil im Schloss.


    Und dass die Abschaltung von Radio und Licht funktioniert heißt nicht dass der Schaltkontakt vom Starter funktioniert.

    Könntest du mir vielleicht ein Link zu dem Teil schicken? Ich weiß nämlich so garnicht, welches Teil es genau ist.
    Wie teuer wird das eigentlich überhaupt?

  • Beim Vfl ist da kein Kabel angelötet. :eieiei2:


    Stecker vom Innenraumkabelstrang geht da dirket auf die Zündplatte :fluester:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Vfl ist da kein Kabel angelötet. :eieiei2:


    Stecker vom Innenraumkabelstrang geht da dirket auf die Zündplatte :fluester:


    Wie soll ich denn da heute Nacht noch ruhig schlafen, wenn Du mich dermaßen blamierst ??


    Nun gut, ich tröste mich damit, dass das o.a. Teil für meinen Maxima passt, mich keine 64€ gekostet hat und ich im Bedarfsfall einfach ins Regal greife...


    Grüße
    O.

  • Wow, vielen vielen Dank!
    Das wären ja insgesamt so 68€
    Würde dieser Artikel nicht auch passen? HIER
    Das wären dann nämlich knapp 40€. Die Teilenummer stimmt überein und ich habe auch 14 Tage Rückgaberecht(beim online-teile natürlich auch).
    Ist zwar aus England, aber das soll mich nicht stören.


    Kann ich damit auch noch die eine Woche, die zum liefern gebraucht wird, weiterfahren? Ich will ja nicht irgendwo stehen und garnicht mehr los kommen 8o .
    Den Einbau sollte ich wohl hinkriegen.


    [expander](was ist eigentlich ein Vfl?)[/expander]


    EDIT: Oder sollte ich kurz einen Nissan Händler anrufen, da das vielleicht schneller geht(aber teurer?)

  • Genau hier in deinem Ebay Link siehst du das Problem auf das ich raus wollte.


    Die Zeichnungen bei nissan4u sind nicht immer richtig.
    So wie in deinem Link kenne Ich die Zündplatten vom Almera [lexicon]N16[/lexicon] vor Facelift ( BJ 2000-2002 )
    Hier ist kein Kabel angelötet und es wird direkt ein Stecker vom Innenraumkabelbaum angeschlossen.
    Bei deinem 2005er kann es auch so aussehen wie das Bild von Oggsi.
    Eben mit angelötetem Kabel und dann erst der Stecker.


    Am sichersten beim Nissanhändler mit deiner Fahrgestellnummer bestellen. Oder Verkleidung Ausbauen und nachsehen was bei dir Verbaut ist.
    Wer jetzt schneller ist, Händler oder Inet ist immer eine Glückssache.


    Wann ggf. gar nichts mehr geht kann ich nicht abschätzen. ( Glaskugel hat Urlaub )

  • Wie bekome ich dort eigentlich die Lenkradverkleidung ab? Unten an der Lenkradverkleidung sind zwei Schrauben. Gibt es da sonst noch etwas?
    Ich werde mir jetzt doch den Artikel bei online-teile.com bestellen, allein schon wegen der Lieferzeit.

  • Hallo, das selbe Problem habe ich im Frühjahr auch schon gehabt und deshalb hier angefragt.
    Es ist tatsächlich diese Kontaktplatte am Zündschloß.
    Nur habe ich sie damals ausgebaut und ein wenig angeguckt und wieder eingebaut,weil ich mir so
    ein Teil noch besorgen wollte.
    Denn die Kontaktprobleme hatte ich nur sporadisch.
    Seltsamerweise fahre ich seitdem ohne dass ich wieder mal ein Startproblem hatte.
    Zum Abbau der Lenksäulenverkleidung:


    Anlassproblem


    Habe auch Schrauben gesucht und keine gefunden.


    Gruß Jan.

  • Wenn ich richtig gelesen habe, hast du diese zwei Schrauben unten entfernt und konntest den Rest einfach abclipsen. Die anderen zwei Löcher(sah für mich nach blankem Metall statt Schraube aus) waren also unwichtig?
    Aber vielen Dank, ich werde mich wohl melden, wenn das Teil da ist. Habe ich nämlich auch schon bestellt.

  • Wenn ich richtig gelesen habe, hast du diese zwei Schrauben unten entfernt und konntest den Rest einfach abclipsen. Die anderen zwei Löcher(sah für mich nach blankem Metall statt Schraube aus) waren also unwichtig?
    Aber vielen Dank, ich werde mich wohl melden, wenn das Teil da ist. Habe ich nämlich auch schon bestellt.

    Richtig, die beiden Schrauben lösen, dann ist die untere Lenksäulenverkleidung nur noch mit der oberen zusammengeclipst. Wenn die untere Verkleidung weg ist, kommt noch ein großer, gelblicher Styroporblock zum Vorschein - evtl. muss der auch noch weg (ist glaub ich auch mit Schrauben befestigt, weiß ich aber nicht mehr genau), damit Du an die Kontaktplatte dran kommst, vielleicht kann der aber auch bleiben - das siehst Du dann aber schon. ;)

  • Heute Abend ist endlich das Teil angekommen!
    Ich werde es am Wochenende mal einbauen.


    Noch eben zum Teil selbst. Der Stecker wird direkt auf dem schwarzen Klotz aufgesetzt. Also wie im Bild aus EBay(also nicht mit dem Kabel wie bei oggsis Bild).


    In der Zwischenzeit hat es sich auch wirklich bewährt stark am Lenkrad zu drehen und unten an die Verkleidung zu klopfen. Momentan habe ich das Startproblem sehr selten, aber trotzdem wird das natürlich ausgetauscht

  • Hier mal das Fazit(damit auch andere was hiervon haben) :


    Der Einbau war eigentlich ziemlich einfach, sogar für mich ;)
    Ich musste einfach nur diese zwei Schrauben unten an der Lenkradverkleidung abschrauben und dann konnte man auch schon die ganze Verkleidung entfernen(geclipst) und man konnte sofort zu dem Teil. Lediglich die Schrauben von dem Teil selbst waren schwer zu erreichen. Dazu habe ich dann einen Kreuz-Bit genommen und in eine kleine Zange eingeklemmt(Für Winkel war zuwenig Platz).


    Bisher sprang das Auto auch immer an und man mag hoffen, dass das so bleibt :)


    Nochmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ist ein sehr geniales Forum hier

  • Ich muss mich mal wieder melden...


    Undzwar hatte ich heute einmal das altbekannte Problem:
    Schlüssel gedreht und nichts passiert(nur Stromversorgung vom Radio getrennt, wie sonst auch).
    Nach einem "Klapser" funktionierte es dann beim zweiten Versuch


    Nun die Frage:
    Woran kann das liegen?
    Ist vielleicht das bestellte Ersatzteil hinüber?
    Oder liegt es doch vielleicht an dem Stecker, auf dem ich das Ersatzteil gesteckt habe(locker, verdreckt?)?