Nissan Navara laderaumabdeckung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pritsche D40 [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich willkommen niklas!


    vieleicht sind damit die C-förmigen Zurrschienen gemeint ?
    so unterscheidet sich vieleicht auch die Befestigung....


    MfG da Patrick

  • Hallo
    C-Chanel sind die orginal Verzurrschienen von Nissan die immer dran sind!
    Schau dir auf der von dir verlinkten Seite die Bilder an! Auf dem mit hochgeklappter Abdeckung siehst du schwarze Platten, die werden mit Adaptern in den Aluschienen befestigt.
    Die Richtung Kabine sind fürs Scharnier und die Gasdruckfeder. Die Richtung Heckklappe für die Verriegelung.
    Wenn man keine Verzurrschienen hätte, müsste man alles direkt mit der Ladefläche verschrauben!

  • Hallo,
    seit ca. 8 wochen hab' ich nun das Bak-Flip von BAK Industries auf meiner Ladefläche.
    Eigentlich wollte ich das BAK-Roll haben, da ich aber auch zeitweise mit Wohnkabine unterwegs bin und die Montage des BAK-Flip wesentlich einfacher als die von BAK Roll ist hab, ich mich dann fürs BAK-Flip entschieden. Und bin absolut zufrieden. Montage war nur ein Gucken, das Ding ist dicht, die Ladefläche ist abgeschlossen, und man kann auch mit teilgeöffneter Abdeckung problemlos auf die Autobahn. Alles sitz, nix wackelt! Der Kaufpreis war zugegebenermaßen recht üppig, 1200€, aber trotzdem hab ich's nicht bereut. Gekauf übrigens bei NISSAN-Storkan, ist zwar nicht der billigste Anbieter, gibt aber trotz Importware volle 24-Monate Garantie.

  • Seit ich mit dem Bak-flip fahre, ist der Verbrauch lt. Bordcomputer um ca. 0.7 ltr./100km gesunken. So von 8,5 auf 7,7 ltr. Auch bei flotter Autobahnfahrt (so um die 140km/h) geht er nicht hoch. Die Anschaffungskosten haben sich also bereits nach ca. 250.000 km rentiert :perfekt: ;)

  • Ausgezeichnet. Da der Widerstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt, muss man nur schneller fahren, um den Amortisationszeitraum zu verkürzen B-)

  • Eigentlich klar: je schneller man fährt, desto schneller hat man die 250.000km hinter sich und den Amortisationszeitraum somit abgekürzt. Hat erstmal nix mit dem Widerstand zu tun. :wink:

  • wenn du schneller fährt ist der Spareffekt größer,
    weil dann nicht nur 0,7l sondern mehr sparst, der Luftwiderstand steigert sich überproportional


    somit auch der Prozentsatz den sparst


    also gehts schneller auf km gerechnet, nicht auf Zeit

  • Wenn die Laderaumabdeckung jedoch in die Zurrschienen verankert wird, kann man diese ergo zur Verzurrung nicht mehr benutzen.
    Das ist relativ unpraktisch.
    Zu empfehlen wäre da das Moutain Top, welches an der Stirnseite über ein Winkelprofil an der Ladefläche befestigt ist. Die Gasdruckdämpfer sitzen jeweils an der Seite im Blech, bzw bei mir verschraubt auf dem Ladungsboden.


    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Eigentlich nicht. Habe aber auch inzwischen eine Laderaumwanne drinnen, da ich öfters Schüttgut (Wegen Hausumbau) transportiert habe.


    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    • Offizieller Beitrag

    Klebeband ist gut!
    am besten hat sich Isolierband bewährt.
    Das gibts in breit, in Schwarz und es reibt sich nicht ab ...


    N paar Motorradkollegen haben sich damit schon Streifen auf ihre Felgen und Verkleidungen "foliert"
    hält sogar dem Winter stand, wenns beim kleben alles sauber war ...


    oder du folierst es gleich ... nen schönen Streifen schneiden und sauber aufrakeln ....
    "wrapingfolie ist das Ebay zauberwort ;)
    entweder Akzente setzen oder in Wagenfarbe :D


    MfG da Patrick

  • Na ich will ja ohnehin bis über die Kante herculinern - dann kann man da auch was ablegen, ohne dass es verkratzt.