P11-144 welche Motorvariante ist die Bessere? 1,8/2,0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • hi ich persönlich würde immer zum 2l sr20 tendieren da der primera die 140 ps schon braucht und der sr20 meiner Meinung ausgereifter ist.


    es kommt aber auch drauf an was du brauchst der 1.8er wird aber vom verbrauch her nicht weniger haben

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hi,


    lies hier ruhig im Forum ein wenig zu dem Stichwort "QG18DE (=der 1,8L)"; erst neulich hatten wir hier einen Almera-Fahrer mit dem 1,5L (identische Motorvariante), der sich den Ölwechsel sparen konnte und nur noch Öl nachgekippt hat. Auch eine Erklärung zum QG (von mir) kannst Du lesen:
    [N16] Nissan Almera Hoher Ölverbrauch


    Kurzfassung: Mit dem 1,8er kannst Du Glück haben, würde ihn aber niemals nehmen. Ich berichte auch aus 2. Hand, da ihn mein Vater lange Zeit und gute 140'km gefahren ist.
    Er hat einige gute Eigenschaften (Magerbetrieb, vollelektronische Zündung, Fokussierung auf Drehmoment statt PS im unteren Drehzahlbereich für denn Alltagsbetrieb), der SR20DE (=2,0L) hat sich jedoch über viele Jahre und Baureihen (und auch in der Tuning-Szene) als sehr zuverlässige Maschine herausgestellt, die jedoch etwas Drehzahl braucht.


    Ich persönlich bevorzuge den P11-120 stark; möchtest Du eine Langweil-zur-Arbeit-Fahren-Maschine dann nimmst Du hier den 1,6L (102PS) mit GA16DE-Motorcode; diesen kannst Du fast nicht kaputtkriegen.
    Spritzig ist der Motor nicht direkt :] aber sparsam, genügsam und unglaublich zuverlässig, auch mit einer angenehmen Drehmomentkurve untenrum.


    Grüße,
    F

  • Also ich wollte mir eigentlich einen Primera Traveler kaufen, da ich hin und wieder was transportieren muss und war mir eben nicht sicher, ob lieber den 1,8L oder den 2,0L.
    Ich muss dazu sagen, bisher bin ich den Primera Hatchback (144) gefahren. Der hatte die 1,8L-Maschine. Ich war recht zufrieden damit weil er nicht so wahnsinnig viel geschluckt hat.
    Dummerweise ist mir kurz vor Weihnachten jemand draufgefahren und jetzt hatte ich eben über nen Kombi nachgedacht!

  • wenn du schon den 1.8er hattest hast du ja schon einen eindruck ob hatchback oder Kombi beide sind zum laden gleichermassen geeignet für mich muss ich sagen sind obwohl ich Kombi fahre die Dachgepäckträger eine sehr gute lösung


    aber noch mal zum Motor finde ohne den 1,8er selber zu kennen (aber von dem was ich gelesen habe her) den sr20 sehr viel besser und haltbarer

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ich würd das so nicht sagen ich bin mit den QG (1,8) relativ zufrieden....ölverbrauch kam erst mit 192tkm.....klar is der SR20 langlebiger und hat mehr bums - laut schein.... aber so gesehen ist der QG sparsam, auf die fresse kannst mit beiden fliegen, wenn sie nicht gepflegt und nicht zum service waren.... der GA16 also 1.6er ist wirklich recht robust fehlt allerdings etwas ps dahinter.... und auch mitlerweile seltener im [lexicon]P11-144[/lexicon] zu finden.....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Traveller und 2,0l ganz klar die beste Wahl.
    ich hab den 1,8 im almera gehabt und war mehr als enttäuscht von der Maschine.
    der 140 ps 2,0l als Zugpferd im Kombi eindeutig die beste Kombination.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bin beide Motoren schon im 144er gefahren und muss sagen für den Alltagsbetrieb würde ich immer den QG18 nehmen. Der fährt sich untenrum viel angenehmer und geht gefühlt auch besser, obenrum ist klar der SR20 vorn. Wenn auch etwas in Richtung Tuning passieren soll würde ich allerdings auch den SR20 nehmen, dafür gibt es einfach mehr Teile. Aktuell fahre ich seit knapp 4 Jahren den QG18 im Almera und bin mehr als zufrieden, kein Ölverbrauch, geht gut und für meine Zwecke ausreichend. Verbrauch pendelt sich bei 8 Litern/100km ein, mal mehr, mal weniger. Kommt immer auf die Fahrweise an.


    Steuerkette kann bei beiden Motoren ein Problem werden. Und ein guter Pflegezustand ist bei beiden Motoren wichtig.

  • 8l fahre ich aber mit der 2liter Maschine auch also da ist nicht wirklich ein unterschied

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • der 18 ist ne lahme Krücke, wenn der im almi schon nichts vom Teller zieht, dann im [lexicon]WP11-144[/lexicon] erst recht nicht, da war der 2,0 ,it 115 ps im [lexicon]P10[/lexicon] um längen besser.
    Wenn [lexicon]WP11-144[/lexicon] dann 140 ps 2,0l. auch den kann man sparsam fahren.

    Zitat

    Der fährt sich untenrum viel angenehmer und geht gefühlt auch besser, obenrum ist klar der SR20 vorn


    Gefühlt ist nicht Tatsache.
    Gefühlt zieht mein 2,0 140 Ps im Primi auch gut , aber tatsächlich zieht mein 2,8 V6 im Passat 4Motion mit 193 ps besser.


    Glaub uns, der 2,0 ist die bessere Wahl.Du wirst es hinterher sicher bereuen ,wenn du ihn nicht nimmst.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Würde die auch zum 2L raten.


    Fahre selbst den 1,8er. Bin damit zwar im ganzen zufrieden (im Moment 141k km, Ölverbraucht ca 0,4l auf 15k km, Verbrauch 7-8,5L) und im Alltag auch sehr angenehm zu fahren. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
    Aber das Auto ist für den Motor einfach etwas zu schwer.

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem 1.8er Motor. Aber ich würde auch sagen das es unbedingt der SR20 DE sein sollt, der ist zwar untenrum auch etwas träge und braucht Drehzahl, aber er macht Spas im Primera. Verbrauch ca 8-10 Liter je nach Fahrweiße können es auch etwas mehr oder weniger sein.
    Ölverbrauch ca 0,7Liter auf 15000KM Intervall. Denk das ist okay.


    HAbe aber auch schon gehört das die Steuerketten beim SR20DE öfters zicken? Habe jetzt etwas über 117K drauf. Im Leerlauf ist der Ventilbetrieb und der Steuerkette leise wahrzunehmen. Aber denk das ist so.?