Zentralverriegelung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstdeluxe.

  • Hallo zusammen. Bei meinem X-Trail funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr, weder per Schlüssel, noch über Funk. Ver-/ entriegeln kann ich zur Zeit nur mechanisch an jeder Tür einzeln. Leider hab ich auch kein Bordbuch oder so was zu dem Auto. Von typischen Problemen hab ich nichts im Board gefunden (außer Schlüssel-FB ;o) ).


    Nun meine Fragen: Gibt es eine Sicherung für die [lexicon]ZV[/lexicon], wenn ja welche? Wo sitzt das Steuergerät? Hätte jemand einen Schaltplan von der [lexicon]ZV[/lexicon], damit ich auf die Suche gehen kann?


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hallo MArkus,


    versuche mal(Auszug aus dem Handbuch):
    Systeminitialisierung
    Eine Initialisierung des Systems ist erforderlich, wenn die Batteriekabel abgeklemmt und erneut angeklemmt
    wurden. Zum einmaligen Aufheben der Entriegelungssperre Folgendes durchführen;
    – den Schlüssel in das Zündschloss einführen und in die Position ON stellen.
    – die Türen durch Türschlossbetätigung oder mithilfe der Multifunktions-Fernbedienung ver-/entriegeln.
    Stelle aber vorher sicher, daß die Batterie im Schlüssel funktioniert, ggf. auswechseln.
    Schlüssel zerlegen ist kein Aufwand.


    Gesteuert wird das ganze vom Zeitsteuergerät, sitzt im Amaturenbrett unter dem Ablagefach Fahrerseite.
    Kannst auch mal die ganzen Sicherungen im Motorraum kontrollieren.


    Gruß
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Hallo Uwe.


    Danke für die Tipps, Werd ich gleich morgen mal ausprobieren. Melde mich dann noch einmal, ob es erfolgreich war oder nicht...


    Falls trotzdem noch jemand einen Schaltplan haben sollte, wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen.
    Wollte mal auflösen. Außer mit dem Tip von Uwe (der allerdings leider erfolglos war, trotzdem herzliche Dank @ Uwe =) ) konnte oder wollte mir hier wohl keiner helfen (Bei meinem Glück waren bestimmt alle im Urlaub, oder so... :( ).
    Eine erste Sichtung der Sicherungen brachte auch kein Ergebnis. Nachdem ich mir die Unterlagen von Nissan besorgen konnte, habe ich die ganze Anlage durchgecheckt. Siehe da, eine Spannungsversorgung (Es gibt 2! :finger: ) vom Steuergerät hat gefehlt. Leider waren meine Nissankenntnisse begrenzt und auch der Schaltplan, den ich bekam, besagte nur, dass auch in dieser Leitung eine Sicherung vorhanden ist. Keine Angaben zu Ort, Größe oder Bezeichnung :mmmm: .
    Wie auch immer, zu guter letzt habe ich sie gefunden :flipa: ; im Innenraumsicherungskasten (Fahrerfußraum) ganz oben links. Dort ist, etwas abgesetzt von den anderen Sicherungsreihen, noch eine Sicherung, die sich auf dem Deckel"div. Elektrik" oder so ähnlich nennt. In meinem Fall verläuft genau vor dieser Sicherung ein dicker Kabelbaum, so dass ich sie beim ersten Check schlicht übersehen hatte. :eieiei2:


    Tja, so muss man Schluderigkeit eben durch Hartnäckigkeit ausgleichen :boardweibchen: 8) . Immerhin habe ich jetzt aber auch zumindest die Funktion des Zeitsteuergerätes kennengelernt, über den Sinn muss ich mir aber noch ein paar Gedanken machen... ?(


    Markus :D

  • Hallo- auch wenn schon älter, aber ich häng`mich mal hier ran:


    Heute fiel bei meinem T30 2.2dci auf einmal die ZV, die heizbare Heckscheibe, die "Gurt-Hupe" und der Tageskilometerzähler aus, letzterer nullte sich bei jedem Neustart des Motors, wenn vorher Zündung aus und Schlüssel abgezogen war. Nun hatte ich ja zum Glück hier netterweise das komplette Werkstatthandbuch ergattern können und mich auch gleich drangesetzt- aber "Oh weh!"- was ist das denn für ein Irrsinn? Es gibt keinen auch nur halbwegs "europäisierten" Schaltplan, keine Sicherungsbelegung usw.- wie soll man denn da irgendetwas finden? Elektronik ist ja nicht zu knapp drin in dem Fahrzeug und irgendwie sieht es auch so aus, als ob sich die "Nissen`s" mit der Dokumentation echt Mühe gegeben haben, aber momentan blicke ich überhaupt nicht durch- dabei habe ich vor gut 30 Jahren mal Elektroniker gelernt.......


    Es läuft ja wohl auf dieses ominöse Zeitsteuergerät hinaus, sehr wahrscheinlich hapert´s an dessen Stromversorgung. Nur bekommt man anhand des Werkstattbuches ja nicht mal raus, welche Sicherungsnummer(n) dafür zuständig sind! Das ist doch Irrsinn!? Gibt es da vielleicht noch irgendwo eine Alternative zB ein zusammengefasster Schaltplan nach europäischer Machart (oben 12v, unten Masse und dazwischen das, was man wissen will.......)?


    Ich werde natürlich gleich morgen früh diese eine Sicherung links oben im Innenraumkasten (Electronic Devices) prüfen, aber ich würde eigentlich gerne dem GRUND für diese Störung finden, habe zB. heute das erste Mal die AHK benutzt und einen Anhänger mit 13-pol angeschlossen- gibt es da evtl. einen Zusammenhang, weil an besagter Sicherung noch was hängt, zB AHK-Steuergerät welches dann die Sicherung geschossen hat? Ich weiß bloss nicht, wie ich das jemals mittels dieser Japsen-Teilschaltbilder hinbekommen soll? Wie macht Ihr das denn? :heul:


    LG,

    Wolfgang

  • Hallo,


    es ist schon länger her, aber genau dieses Problem ereilte mich die Tage. Anhänger angehängt - ZV tot mit den gleichen Nebenerscheinungen wie bei Wolfgang. Weiß einer des Rätsels Lösung? Der Hänger funktioniert übrigens an diversen anderen Fahrzeugen (auch neuere mit Steuermodulen für die Beleuchtung) völlig problemlos.

    Bin neu in der Nissan (und Japaner-) Materie und würde mich über Tips freuen. Vielleicht fällt das Einarbeiten dann leichter und ich verliere nicht so schnell den Spaß an meinem erst kürzlich erworbenen Japaner...


    Jochen