Zweimassenschwungrad

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Meine Kupplung war bei 205.000 hinüber, Zweimassenschwungrad tatal ausgeglüht. Ich habe dann beim Mechaniker meines Vertrauens auf Einmassenschwungrad umrüsten lassen. Das war so im Mai 2016....Wenn ich mich recht erinnere war es ganz unproblematisch. Das einzige Problem war das Ausrücklager....Da gab es Beschaffungsprobleme. Das vom Nissanhändler passte nicht, Nach einigem suchen gab es das passende bei Japanparts. In Orginal Nissan Verpackung mit einer Original Nissannummer die Nissan nicht kannte....


    Und man soll bei der Umrüstung wohl drauf achten das KEINE neue Software eingespielt wird.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • kennt jemand irgendwelche Alternativen zwecks EMS Umrüstung oder gibt es wirklich nur hochpreisiges wie diese xtreme outback kupplungen oder irgendein ebay noname schrott (ich geh einfach mal davon aus dass ein 200€ noname EMS nicht viel taugn kann)? etwas um die 600€ wäre ja schön ;)

  • von Sachs gab es zumindest mal auch ein EMS für den Pathi, hat wenn ich mich richtig erinnere, so um die 700 € gekostet.

    Ob das jetzt noch angeboten wird weiß ich nicht.

    Von China-Kram auf jeden Fall die Finger weg!!!

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo, also bei mir wurde die Kupplung auf ein EMS umgerüstet. Begeistert bin ich aber jetzt nicht. Ich habe den Eindruck, als wenn der nicht mehr aus gut zieht aus den unteren Drehzahlbereichen. Ich würde das nicht mehr machen, sondern beim Zweimassenschwungrad bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, also bei mir wurde die Kupplung auf ein EMS umgerüstet. Begeistert bin ich aber jetzt nicht.

    Die Klage kommt mir bekannt vor:

    Laut Nissan-Empfehlung/Vorschrift wird bei einer EMS-Umrüstung eine andere Software ins Steuergerät übertragen, welche das Drehmoment im unteren Bereich runternimmt um die Kupplung zu schonen.

    Dieser Vorgang ist irreversibel !

    Andere mit EMS-Umrüstung haben der Werkstatt ausdrücklich dieses Update verboten und hatten hinterher keine Probleme.

    Dieser Sacheverhalt ist hier seit bestimmt 5 oder 6 Jahren bekannt.


    Grüße

    O.

  • Der Umbau wurde nicht bei Nissan gemacht. Die Software wurde nicht geändert. Der Effekt tritt aber dennoch auf.

    Sollte noch mal eine neue Kupplung fällig sein, werde ich wieder ein ZMS nehmen.

  • von Sachs gab es zumindest mal auch ein EMS für den Pathi, hat wenn ich mich richtig erinnere, so um die 700 € gekostet.


    der "nette" Herr vom Kundenservice von Sachs negiert und meint es hätte nie eins gegeben, ich soll mal bei der nicht zusammengehörigen SachsPerformance nachfragen.. warte noch auf die Antwort.


    Ich habe dann beim Mechaniker meines Vertrauens auf Einmassenschwungrad umrüsten lassen.


    In Orginal Nissan Verpackung mit einer Original Nissannummer die Nissan nicht kannte....


    Du weißt zufällig auch nicht mehr von welchem Hersteller das EMS stammte. oder?

    Also ist anzunehmen dass das Ausrücklager von JapanParts ein OEM-Produkt war welches vom selben Hersteller produziert wurde, welcher auch Nissan ursprünglich beliefert hat, oder?

  • Never change the runing system.

    Is bei den Patrol auch schon seit Jahren bekannt, auch zusammen geschweißte ZMS. Funzt ned.

  • Never change the runing system.

    Is bei den Patrol auch schon seit Jahren bekannt, auch zusammen geschweißte ZMS. Funzt ned.

    du meinst damit also dass man das ursprüngliche System mit dem Zweimassenschwungrad nicht ändern sollte?

  • Genau

    Bei den Patrols hat man in Polen damit angefangen das ZMS zusammen zu Schweißen und danach zu wuchten. Mit dem Erfolg das teilweise die Kurbelwelle gebrochen ist.

    In Australien gibt es auch einen Kit mit Ems, aber in den Foren liest du auch nichts Gutes darüber. Meist Vibrationen im Antriebsstrang und defekte Getriebe.

    Ich würde es lassen wie es ist. Ich habe damals eine Outback Kupplung und ein originales ZMS rein gemacht.

    Ich war zufrieden.

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den enormen Gewichtsunterschied zw. originalem ZMS und dem zumindest bei mir verbauten EMS hinweisen.

    ZMS ca. 8 kg EMS fast 20kg


    Die 20 kg eliminieren Drehschwingungen ganz wunderbar, Kurbelwelle und Getriebe sehe ich nicht in Gefahr.

    Beim Anfahren hilft die große Masse auch spürbar - abwürgen passiert kaum noch.

    Beim beschleunigen merke ich persönlich nichts - da ohnehin immer überladen unterwegs.

    Bei der AU zeigen allerdings die Messwerte das der Motor nicht mehr so schnell hochdreht wie vorgesehen.


    Ein zusammengeschweißtes ZMS kann natürlich nicht funktionieren - da fehlt einfach die Masse (im Vergleich zum 20kg EMS)


    Jochen

  • Getriebe und Kurbelwelle sind in Gefahr weil das funktionierende ZMS die Schwingungen schluckt. Ein defektes hat mir im Patrol das Getriebe gekostet, weil ich beim Kupplungswechsel zu geizig war ein neues ZMS einzubauen.

    Hat mich dann 1500.-€ Getriebeüberholung gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    naja, bei einem zusammengeschweissten ZMS hast du trotzdem nur 8kg, die nicht federn .. beim EMS hast du 20kg die nicht Federn ... ist also schon ein Unterschied.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem 20KG Schwungrad klappt.. wenn man die etwas trägere Drehzahlzunahme in Kauf nehmen möchte.. ohne es zu wissen !

  • Ich habe mal bei meinem Kumpel nachgefragt, er meint das müsste LUK gewesen sein, war sich aber nicht wirklich sicher....

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • ok, also zusammengefasst kann man sagen..

    möchte man auf EMS umrüsten dann bleibt einem nur das sündhaft teure Xtreme Outback Kupplungskit, das womöglich die Risiken einer Umrüstung minimiert, jedoch auch fraglich alltagstauglich ist und allein wegen dem ersten Punkt für mich keine Option darstellt.


    Und bleibt man beim ZMS kann man heutzutage beim Einkauf nicht viel optimieren, es gibt scheinbar nicht mal mehr verstärkte Kupplungen (bei Sachs nachgefragt - hätten dies nie hergestellt - auf Sachs Performance verwiesen - dort nachgefragt - hätten dies nie hergestellt und schon gar nicht im Sortiment).


    Schlechte Zeiten für einen Kupplungstausch scheinbar :wand::thumbdown:

    Sollte doch jemand noch eine sinnvolle Lösung parat haben wird diese sicher hier dankend angenommen ;)

  • Es gibt einen englischen Anbieter für verstärkte Kupplungen, man hört aber garnichts Gutes über ihn.

    Hat eigentlich jemand den Kupplungskit von Taubenreuther auf ein ZMS gebaut, oder mal jemand bei denen nachgefragt ob das möglich ist?