Zweimassenschwungrad

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei die Kupplung zu wechseln und denke das ich das Zweimassenschwungrad auch erneuern muss. Ich habe festgestellt, dass das ZMS ein beträchtlich über die Toleranz gehendes Spiel hat, dh. man kann es übertrieben gesagt, hin und her klappen. Ist das ein Ergebnis einer verschlissenen Kupplung, oder hat das andere Ursachen? Die Kupplungsscheibe ist fast bis auf die Nieten runter, es kann auch gut möglich sein, dass das ZMS dadurch thermisch zu stark belastet wurde, was ich rein optisch so erst mal nicht feststellen konnte. Das heißt also das Führungslager wird wohl hinüber sein. Die im Zubehör angebotenen ZMS sind, wie ich gesehen habe, alle ohne Führungslager und Schraubensatz, da werde ich wohl oder übel doch beim "Freundlichen" bestellen müssen, oder hat eine andere Bezugsquelle? Außerdem brauche ich den Wellendichtring für den Getriebeausgang, hat jemand eine Idee wo man so etwas herbekommt?


    Gruß Stev

    • Offizieller Beitrag

    ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen ...
    aber stell doch noch n paar Bilder und Infos dazu rein, wenn du das machst !
    vieleicht tut sich so später der ein oder andere beim wechseln mal leicher als du ;)


    MfG da Patrick

  • Hallo :)


    der Pathfinder hat ein bekanntes "Kupplungsproblem", welches ich ebenfalls gleich nach dem Kauf ausbaden durfte.
    Bei näherer Betrachtung und etwas Recherche kam dann heraus, dass der PF kein Kupplungsproblem, sondern ein "ZWEIMASSENSCHWUNGPROBLEM" hat!


    Die beiden Schwungmassen sind psysikalisch fast von einander entkoppelt, dadurch überträgt sich die Hitze vom einen Teil an der Kupplung nur ganz schwer auf den anderen Teil, sprich der Schwung kann die entstehende Hitze gar nicht aufnehmen und abgeben.
    Dadurch "glüht" der belastete Teil beinahe aus und die Kupplung greift nicht mehr.


    Siehst Du am Bild die blau-schwarzen Flecken am Schwung!


    Kauf Dir im eBay (oder sonst wo) einen "EINMASSENSCHWUNG".
    Hab meine aus England um ca. 700€ (Schwung & Kupplung) gekauft, angeblich um +30% verstärkt.
    Die habe ich noch im selben Jahr des Kaufes gewechselt, läuft problemlos und packt zu!



    Schaut so aus:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten :]


    ich bin heute erst dazu gekommen das ZMS abzubauen und festgestellt, dass das Führungslager (Pilotlager) das auf der Getriebeeingangswelle sitzt, nur eine Messingbuchse ist, die die Welle zentriert, also immer noch besser als ein Lager das irgendwann den Geist aufgibt und die ist in Ordnung. Ich muss mich also revidieren, das besagte Spiel das ich gestern erwähnte, kommt doch vom ZMS und nicht vom Führungslager



    Die Variante mit dem EMS hört sich ganz gut an, aber Lieferzeiten unter einer Woche sind mir einfach zu lange, da mir ´die Zeit im Nacken sitzt und so habe ich ein ZMS von LUK bestellt. Ein Wellendichtring Getriebeausgang ist im Zubehör einfach nicht zu bekommen, also zwangsläufig doch beim :evil: "Freundlichen" bestellt, Kostenpunkt 38 EUR.


    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Zweimassenschwungräder haben ein Problem mit hohen Drehmomenten bei geringen Drehzahlen.


    Das betrifft vor allem neuere Dieselmotoren, die schon bei 1.200U/min Ladedruck anligen haben.


    Der Kraftverlauf über die Zeit augetragen hat bei geringen Drehzahlen und hohem Mitteldruck einen Nulldurchlauf, durch den die Federn im ZMS maximal gestaucht und dann maxiamal gelängt werden. Bei 2 Tonnen Fahrzeug und 300NM an der Kurbelwelle machen das die Federn nicht lange mit. Auch gerne bei den neuen VAG Dieselmotoren nach zu lesen.


    Einzige Lösung: Einmassenschwungrad oder zu jedem TÜV ein neues ZMS.

    • Offizieller Beitrag

    und so habe ich ein ZMS von LUK bestellt.


    Das wird Dir noch leid tun.


    In 2013 hatten wir hier mal einen langen Thread dazu, da hat der Nissanfreundliche selbst vom ZMS abgeraten, für 1900€ ein EMS eingebaut und zu allem Überfluß ein Software-Update eingespielt ( irreversibel ! ) , das das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zurücknahm, angeblich um die Kupplung zu schonen.
    Ergebnis war natürlich hochgradig unbefriedigend, anfahren mit Anhänger ganz schlecht usw usw.


    Die Lösung von Roadrash für 700€ ist klar besser und auch billiger.


    Grüße
    O.

  • Hallo zusammen,


    dann frage ich mich doch mal, warum mein ZMS inklusive Kupplung erst beim jetzigen Kilometerstand 197000 km ausgestiegen ist und nicht früher...


    Ich habe den Pathi gebraucht über ein Nissan Autohaus gekauft und laut Historie und Aussagen der Werkstatt (er wurde nur dort gewartet) wurde beides noch nie gewechselt. Dazu kommt noch das der Vorbesitzer ein Gestüt besaß und ständig schwere Hänger gezogen hat. Ich selber ziehe ab und an auch mal einen Hänger, aber eher selten, da muss mein ZMS laut euren Aussagen ja eine Ausnahme darstellen.


    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Man kann durch sehr wenig Gas im unteren Drehzahlbereich (bis ~1.800 U/min) dem Tod des ZMS vorbeugen. Wenn man aber den Turbo dafür nutzt, wofür er eingebaut wurde geht es früher oder später ex.


    Das Dir nun das ZMS verreckt ist, deutet halt auf eine stark andere Belastung des Antriebsstranges hin als beim vorherigen Besitzer.

    • Offizieller Beitrag

    dann frage ich mich doch mal, warum mein ZMS inklusive Kupplung erst beim jetzigen Kilometerstand 197000 km ausgestiegen ist und nicht früher...


    5 Sekunden googeln hätten Dir zu denken geben können/sollen.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=zweimassenschwung&oq=zweimasse&gs_l=img.1.3.0l10.2802.5716.0.9533.9.8.0.1.1.0.200.762.7j0j1.8.0.msedr...0...1ac.1.60.img..0.9.760.7-JYEpTzWMM#hl=de&tbm=isch&q=zweimassenschwungrad+defekt


    Wer ( wie so oft ) sich selbst als Gegenbeispiel verallgemeinert, hats hinterher nicht besser verdient.


    Guck mal in die diversen VW/AUDI-Foren zu diesem Thema, Du wirst erstaunt sein, aber mir egal, Deine Entscheidung, mach was Du willst, ich bin raus hier.


    Weiterhin viel Spaß damit.


    Grüße
    O.

  • Ich weiss ja ned was an einem ZMS so super sein soll bitte?!
    Weniger Vibrationen? Zeigt mir mal einer Vibrationen durch einen 20kg EMS bei einem 2,5L 4 Zylinder *LAAACH*! :D


    Wenn mir jemand erzählt, dass der Schwung nur 4kg hätte und es daher ein ZMS sein muss, OK lasse ich mir alles einreden,
    aber das Ding ist sch**sse schwer und da gibts absolut keine Vibrationen, von daher verstehe ich NISSAN eigentlich nicht!
    ....und dann noch dazu so eine Fehlkonstruktion ?(


    Der zweite Teil ist fast voll frei bewegbar, kaum eine Verbindung zu ersten Teil, da kann sich gar keine Wärme ausbreiten, ein Ausfall ist vorprogrammiert.
    Angeblich haben sie das Problem ab Bj.2006 in den Griff bekommen; angeblich!

  • Hallo zusammen,



    ob es nun eine richtige oder falsche Entscheidung war, wird sich herausstellen und wie gesagt für mich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, trotzdem einen Dank an alle die sich bemüht haben.


    @ oggsi_eggdschen


    danke nochmals für deine "netten" Tipps


    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hallo liebe Freunde, ich mal wieder :D

    Es zeichnet sich ab dass die Kupplung meines kürzlich erworbenen Pathfinders (EZ 2006, 6 Gang Schaltgetriebe) eher früher als später den Geist aufgeben wird. Dass diese lt. den mir vorliegenden Informationen erst vor 1 Jahr (ca. 15.000km) bei einer Nissan Werkstatt getauscht worden sein soll, sei mal eine andere Geschichte :wand:


    Nur um mir Klarheit zu verschaffen, ihr würdet mir also alle raten ein Einmassenschwungrad einbauen zu lassen - auch wenn bei einigen beliebten Youtube-Videos von scheinbar angesehenen Mechanikern deutlich davon abgeraten wird (kurz zusammengefasst: Vibrationen aufgrund multipler Voreinspritzungen bei moderneren Dieselmotoren die einerseits den Komfort mildern andererseits bei einem EMS auch ans Getriebe weitergegeben werden wird welches dadurch auch wesentlich früher verschleissen soll; höhere Emissionen, höherer Verbrauch, Anzeigenpflicht bei Verkauf?)?

    Hat jemand mit einem EMS zb. schon über 100.000 km abgespult und kann sagen dass er weiterhin keinen Unterschied/keinen höheren Verschleiß bislang wahrgenommen hat oder sonstige Probleme gehabt hat?

    Nicht dass ich euch nicht glaube, aber wie so oft gehen halt die Meinungen auseinander.


    Zum Einbau selbst, benötigt man dafür ja ein spezielles Umrüstungskit oder? Wenn ich nach der empfohlenen Teilenummer gehe, werde ich ja nur Kupplungen mit ZMS finden; wie aber findet man ein passendes EMS Set (am besten noch von einem namhaften Hersteller)?


    Angeblich haben sie das Problem ab Bj.2006 in den Griff bekommen; angeblich!


    Wie soll man das Problem in den Griff bekommen, wenn der Fehler beim ZMS selbst liegt - welches Nissan ja nicht einmal selbst herstellt oder?
    Oder anders gefragt.. warum lässt sich dieser Fehler dann nicht einfach beheben wenn man ein neues/anderes ZMS einbaut?

    Wie immer im Voraus, danke für eure Hilfestellungen!

  • Danke schon mal für die Info! :perfekt: .. aber HALLELUJA, der Preis =O

    Tiefsand werde ich vorerst wohl nicht so schnell aufsuchen (falls überhaupt jemals) und auch generell dürfte mein Einsatzgebiet in absehbarer Zeit wesentlich moderater sein als deines.. deshalb die Frage.. gibts da auch was preiswerteres? ^^ habe die Info gehabt dass ein EMS grundsätzlich billiger sein soll wie ein ZMS und da selbst meine "Pi Mal Daumen Rechnung" für ein ZMS unter dem Preisniveau des besagten Artikels lag hab ich mit wesentlich weniger Kosten gerechnet :suicide:



  • Es zeichnet sich ab dass die Kupplung meines kürzlich erworbenen Pathfinders (EZ 2006, 6 Gang Schaltgetriebe) eher früher als später den Geist aufgeben wird. Dass diese lt. den mir vorliegenden Informationen erst vor 1 Jahr (ca. 15.000km) bei einer Nissan Werkstatt getauscht worden sein soll, sei mal eine andere Geschichte :wand:

    Das spricht übriegns nicht gegen einen erneuten Kupplungsschaden.

    Wenn Nissan eines richtig gut schlecht kann, dann ist es Kupplung...


    Mein Händler hatte mal einen wo drei Kupplungen bis 100.000 km abgeraucht sind und die alle auf Garantie (!) ersetzt wurden, die letzte wurde dann auf das EMS umgerüstet.

    Bei meinem wurde die erste Kupplung bei 160.000 km gewechselt, die ersten Probleme tauchten bei 120.000 km auf, Bei noch nicht mal 200.000 km fing die wieder an zu schwächeln, allerdings ging der mit 226.000 km weg.
    Anhängerbetrieb, wenn es hoch kommt 2000 km.

    Was mich an dem meisten gestört hat, die Anfahrschwäche (ohne Anhänger!) im Berg, anfahren bei 14% ging teilweise nur mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung weil der sich sonst abgewürgt hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel



  • Wenn Nissan eines richtig gut schlecht kann, dann ist es Kupplung...

    Aha! Dann habe ich wohl ein Montagsauto erwischt, denn der km-Stand mit der ersten Kupplung steht bei knappen 310.000. :eek:

  • Ja, bei Deinem Exemplar hat Nissan wahrscheinlich Materialien aus der Raumfahrt verwendet.


    Um Markus zu widersprechen:

    - es ist nicht bei allen Nissans so. Meine Terranos sind unauffällig, beide so knapp unter 300000km.

    - Die Kupplungen sind von LUK, jedenfalls stand bei meiner LUK und Nissan drauf.

    Um Markus recht zu geben:

    - Die Anfahrschwäche gepaart mit hoher Belastung, z.B. starke Beladung, Berg, Sand, Anhänger oder Kombinationen davon killen die originale Kupplung in wenigen Sekunden. Große Räder 265/70-17 verschärfen das Problem nochmal.


    Untersetzung ist auch nicht immer eine Lösung - bei engen Serpentinen kommt man kaum durch die Kurve und der Antriebsstrang verspannt sich fürchterlich.


    Hui Wäller


    Jochen


  • hmm, ich möchte ja wirklich nicht pingelig sein, aber das erscheint mir dann doch wieder etwas zu unseriös!? 8o gibt es auch etwas "in der Mitte"? bieten etwa namhafte Hersteller gar keine EMS und/oder EMS Umrüstungkits an!? :mmmm: