Funkfernbedienung nachrüsten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey,


    Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Thread, muss bzw.
    sollte das ganze aber von einer Seite anpacken:


    Ich fahre den Almi jetzt schon eine Weile und habe mir
    ein FFB Modul aus einem Almi bei Ebay geschossen.
    Auf hatte ich den Wagen untenrum schon:


    Jetzt zwei Fragen:
    Ich soll angeblich die Verkleidung vom Lenkrad abnehmen, ist die
    gemeint, die direkt am Lenkrad dran ist, wo auch der Hebel für die
    Höhenverstellung ist oder die darunter?
    Die hatte ich bereits offen (die untere)
    Dort sollen sich zwei Boxen befinden: Weiß und Grün.


    Ich habe eine größere weiße gefunden und eine kleinere weiße
    mit einem grünen Deckel, das sollten eigentlich die beiden sein.
    Dort befindet sich auch die Wegfahrsperre, eine ähnlich aussehende Box
    wie jene, welche ich gekauft habe (Siehe Link)


    Passt Sie überhaupt zu meinem Almi? -> [lexicon]N15[/lexicon], BJ 97 - Magic
    Falls ja, wo müsste ich das ganze anstecken?


    Liebe Grüße

  • Habe bis heute keinen entsprechenden Stecker gefunden, lieber wäre mir
    natürlich die originale FFB, habe aber dennoch eine Nachrüst-FFB bestellt.


    Dabei sollte eine "Fahrzeugspezifische Anleitung" sein. Nun stellt sich mir die
    Frage, wie genau der Almi geschaltet wird?
    Häufig gelesen habe ich etwas von "Massegesteuert", in der Anleitung steht,
    was sich im Anhang befindet.


    Was stimmt? Wonach sollte ich gehen? Massegesteuert oder nach dem Anhang?


    LG

  • Funkfernbedienung beim Almera [lexicon]N15[/lexicon] Baujahr 1997 nachrüsten


    Sämtliche Angaben ohne Gewähr, es handelt sich um einen Erfahrungsbericht.


    Nach vielem Suchen, fällt auf, dass es kaum noch Informationen im Netz gibt,
    die einem erlauben, aufgrund dessen eine Funkfernbedienung einzubauen.


    Nach einigem Messen, kann ich ungefair sagen, was genau was ist und
    wie ihr euch den Einbau so einfach wie möglich macht.


    Ich möchte in diesem Erfahrungsbericht (!) keine Kabelfarben nennen,
    das führt wieder nur zu Problemen, da scheint es wohl Unterschiede zu geben.


    Mein Almera ist Baujahr 1997, verfügt damit über einen Stellmotor in der linken
    Türe (2 Türer Modell), das könnt ihr bei euch testen, indem Ihr auf der rechten
    Seite versucht das Fahrzeug zu verschließen. Sollte die linke Seite nun auch schließen,
    dann habt ihr auch einen Stellmotor verbaut und braucht euch keine Sorgen machen.


    Das Modul für die Zentralverriegelung sitzt unter der Verkleidung, welche sich unter dem
    Lenkrad befindet (Nicht die Verkleidung, welche zur Lenksäule gehört!). Dort ist eine graue,
    meiner Meinung nach aber weiße Box, darin steckt ein Stecker mit 7 Kabeln.


    Davon sind 4 Stück dicker als die restlichen 3 Stück.


    Nun seid Ihr schon ein Stück weiter und wisst, wo sich das Modul befindet, dann geht es weiter.
    Die 4 dickeren Kabel sind:


    Dauerplus 12V
    Masse
    Verbindung zu rechter und linker Türe


    Die 3 dünneren Kabel sind Steuerkabel bzw. 2 davon.


    Hier bin ich etwas unschön hingegangen und habe die 3 dünnen zertrennt
    und habe diese, anschließend wieder mit einer Lüsterklemme verbunden.
    Dort kann man nun einen der zwei Ausgänge auf die Schraube halten und eben schließen bzw. öffnen
    drücken, sollte der Wagen nun schließen, wisst ihr, dass ihr das Kabel für den Schließimpuls gefunden
    habt, sollte er öffnen, eben den Impuls fürs Öffnen.


    Achtung: Nur 2 der Kabel müssen mit einem Impuls versorgt werden (MINUS!), dabei
    sollte auch eigentlich nicht wirklich etwas kaputt gehen, kein Gewähr an dieser Stelle.
    In meinem Fall habe ich es so gemacht und es läuft.


    Nun nurnoch die entsprechenden Kabel für den Öffnenimpuls der FFB mit dem Kabel der
    [lexicon]ZV[/lexicon], welche für das Öffnen zuständig sind verbinden und ihr könnt öffnen.
    Das selbe für Schließen wiederholen.


    Die Blinker
    Das ging bei mir recht schnell:
    Wir öffnen nun sowohl die Verkleidung der Lenksäule oben und unten um anschließend oben
    einen Stecker erblicken zu können: Die Verbindung des Blinkerschalters zum Blinkrelais.
    Grün-Gelb ist in diesem Fall für links, Grün-Schwarz für rechts.


    Hier einfach mit einem Stromdieb hingehen und die Blinkerkabel des FFB Moduls mit den
    oben genannten Kabeln verbinden. Schon blinken die Blinker, wenn Ihr einen Öffnen bzw.
    Schließen Impuls abgebt.



    SOLLTET IHR FRAGEN HABEN: AN MEINE EMAIL, BITTE

  • Hallo Timtimo, und alle Mitleser, sehr erfreut in ich auf die ausführliche Anleitung bezüglich des Almeras N15 getoßen zu sein. Wie du schon vor zwei Jahren festestellt hast, befinden sich im Internet nur noch aussterbende Beiträge und sehr wenig rund um den N15. Anders als deiner ist meiner allerdings von '98 (siehe http://www.hsn-tsn.info/9648-309.html) und ich traue mich jetzt nicht weiter vorzugehen.


    Zum Einsatz kommt als Nachrüst-Set das Jom 7105-1 mit 2 universal Funktranspondern. Dieses habe ich mir heute gekauft.


    Leider bin ich nun total überfragt, wie ich vorgehen soll. Unter anderem:


    - Habe ich eine positiv, negativ oder pneumatisch gesteuerte ZV verbaut?

    - Ich kann von beiden Türen abschließen / öffnen und die jeweils andere Tür tut das gleiche.
    - Wenn ich eine positiv bzw. negativ gesteuerte ZV habe, könnte ich Masse bzw. 12V dann je nach Bedarf einfach von der Zuleitung der original ZV (die Rede im Vorthread war von 4 dickeren Kabeln am Eingang) abgreifen?

    - Verstehe ich Richtig das Kabel 3+4 der Zuleitung nur eine Verbindung / Brücke zu den Türen ist, um die Signale weiter zu schleifen?
    - Müssten an einer Lüsterklemmen der Schließ - und Öffnungskabel dann quasi eine abgehende Leitung zur Tür und zwei ankommende Leitungen
    der original ZV und des neuen Steuergeräts anliegen?


    Vielen Dank wenn mir jemand schonmal eine Frage erklären kann. liebe grüße!

  • Um dieses Problem einfach zu umgehen und nicht in der Fahrzeugelektronik herumzumurksen einfach einen 5poligen Master Motor montieren und mit dem Steuergerät das du bei den Sendern hast verbinden


    Anders gesagt betätigt der vorhandene Motor den Motor den du nachgerüstet hast mittels kleiner Metallstangen


    Ich hatte das einmal probiert bei nem mazda121 den vorhandenen Motor irgendwie sinnvoll kontakttechnsich abgreifen zu können , wir hätten uns viel zeit erpsart ....


    Als mein Dad seinen Funksender bei einem Citröen verlor und der Ersatzschlüssel ca mit Programmierung 200€ kostete ( vor ca 10 Jahren) hab ich ihm auch in die Fahrertüre einen 5poligen Master Motor reingepflanzt und praktisch das gleiche Gerät wie du hast


    Und die Lusterklemmen Heimwerker Kontakt Konstruktionen funken dann im wahrsten Sinne des Wortes so ca 2 Wochen und dann ist der erste Wackelkontakt da


    :):):):)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."