Frontscheibe beschlägt ständig? Stimmt das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • Hallo,


    ich schaue mich so langsam nach einem neuen Wagen um und finde den Qashqai ganz gut. Nun habe ich aber gelesen, daß bei diesem Auto die Frontscheibe / Seitenscheiben sehr schnell beschlagen (gerade im Winter, klar) und selbst mit vollem Gebläse nur gaaaanz langsam frei werden.


    Kann das jemand bestätigen?


    Bei meinem Sunny beschlägt die Frontscheibe zwar auch, wird aber nach ein paar hundert Metern Fahrt alleine (also ohne Gebläse) schon frei ... Ist der Qashqai da problematischer?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ich kann da nur für den Juke sprechen. Hier beschlägt zumindest die Frontscheibe sehr gerne ABER seit ich jährlich und vor allem direkt am Herbstanfang den Pollenfilter wechsel, ist das Problem fast weg.


    Es sammelt sich doch recht viel Schmutz vor und am Pollenfilter, dieser Schmutz zieht/speichert gern Feuchtigkeit und erst wenn diese rausgeblasen ist wird im Anschluß die Frontscheibe klar.


    Vielleicht spielt dieses auch beim QQ eine Rolle, kommen ja beide aus dem gleichen Stall .... wer weiß :rolleyes:

  • Das mit dem Filter kann ich bestätigen. Ich Wechsel mittlerweile 2-3 mal im Jahr und das Teil ist immer voll...

  • Kann ich ned bestätigen, also beschlägt ned mehr oder weniger wie bei anderen Autos auch.


    Und wie die anderen schon sagten bei Wartungsstau versifft die Klima ntrl. wird feucht und riecht auch.

  • Bei meinem [lexicon]J10[/lexicon] kann ich das nur bestätigen. Ich hatte bisher noch kein Auto bei dem es so extrem war und auch so lange dauerte bis die Frontscheibe wieder frei wird. Es tritt jedoch nur bei Temperaturen unter null Grad auf und ist besonders schlimm, wenn das Auto eingeschneit ist. Vor kurzem hatte ich es sogar, das die Scheibe von innen gefroren war. Da ich die Frontscheibe regelmäßig putze, (auch in der Hoffnung das es dem Beschlagen entgegenwirkt) will ich den Dunst auch nicht mit der Hand oder irgendwelchern Tüchern wegwischen. Das heißt aber auch gerade morgens, wenn das Kühlwasser ausgekühlt ist, brauche ich 10 bis 15 min bis die Scheibe freigepustet ist. Ob es mit frischem Pollenfilter besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich zur Wartung immer im März dran bin, tritt der Effekt jahreszeitlich bedingt dann nicht mehr auf.

  • Ich empfehle da so eine Abdeckfolie für die Scheibe. Scheinbar kühlt sie dadurch weniger ab und beschlägt weniger stark oder garnicht. So zumindest meine Erfahrung als Laternenparker.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Ist das Auto innen nass haste mit beschlagenen Scheiben Spaß. Habe weder beim QQ noch Juke probleme.habe aber auch Entfeuchter im auto liegen.ca. 20 € Im Baumarkt

  • Wenn es mal vorkommt, wird die entsprechende Taste der Lüftung betätigt, Klimaanlage und Lüftung sorgen dann schnellstmöglich wieder für freie Sicht. Entfeuchterkissen habe ich auch im Qashi liegen. Praktisch. Beschlagene Scheiben meist, wenn man mit Regennassen Sachen einsteigt. Aber mit der Lüftung geht es ruckzuck und alles ist wieder frei. Seitdem ich das Entfeuchterkissen habe, sind die Scheiben von innen auch nicht mehr gefroren. Kann natürlich auch an den letzten milden Winter hier an der Ostsee liegen. Aber ich glaube an das Körnerkissen.

  • Ist leider nichts ungewöhnliches..


    Bei Fahrzeugen mit großen Innenraum Volumen kommt sowas vor Gerde bei feuchten Kalten Wetter..


    Ihr schleppt Feuchtigkeit ins Auto...
    Die Raumluft erwärmt sich wärend der Fahrt das Volumen der Luft steigt und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen (Luftfeuchtigkeit)


    Kühlt diese Luft nachts zb ab oder bei kalten Außentemperaturen.
    Verkleinert sich das Luftvolumen aber die die Menge an Wasser in der Luft.. Sprich die überschüssige Luftfeuchtigkeit legt sich andersweitig ab.. Bevorzugt an den kältesten punkten.. Wie die Scheibe


    MfG Martin

  • Habe das Gefühl, dass auch die Neigung der Frontscheibe eine Rolle spielt - die bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] ist flacher als die damals bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] und beim Almera hab ich schon mal eher Eisansatz an der Innenseite der Scheibe... und die J10-Scheibe ist ja auch recht flach...

  • Man hatte früher auch viel mehr Stoff, Leder und oder Kunstleder im Auto als das oft viele Plastik heute.


    Zwischen den Fahrten konnten die Stoffe Feuchtigkeit aufnehmen und bei nächster Fahrt abgeben Plastik nimmt nichts, da bekommen ALLES gleich die Scheiben :rolleyes:

  • Die meiste Feuchtigkeit wird denk ich aber von den Fußmatten kommen, bei manchen schwimmen die ja regelrecht und wundern sich warum alles beschlägt. Matten auch mal rausnehmen, denn drunter ists auch oft feucht.

  • Die meiste Feuchtigkeit wird denk ich aber von den Fußmatten kommen, bei manchen schwimmen die ja regelrecht und wundern sich warum alles beschlägt. Matten auch mal rausnehmen, denn drunter ists auch oft feucht.


    Guter Tipp, habe original Gummimatten drin im Winter mit grober Struktur, da paßt viel Wasser rein und schwappt auch nicht über den Aussenrand hinweg bei zügig gefahrenen Kurven, kann man auch leicht entnehmen und stehendes Wasser wegschütten. Fast nie nötig, da Fußraumluft sie recht schnell trocken föhnt.


    Das Gegenteil wären Matten aus Stoff, am besten noch mit der alten Methode Zeitungspapier darunter und dann nicht regelmäßig wechseln ..... so baut man sich nen mächtig saugfähigen Wasserspeicher ins Auto ein, fatale Sache :rolleyes: