Standheizung heizt, Ölkontrolleuchte bei Motorstart an

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich habe mal ne Frage:


    Wenn ich meine Standheizung am blubbern habe, es Morgens schön kalt ist und ich die Standheizung 30 Minuten Laufen habe,
    dann bleibt meine Ölkontrollleuchte nach dem Motorstarten an. Nicht lange so, ne halbe Minute vielleicht, und geht dann aus.
    Der Ölpeilstab sagt nichts negatives aus, also ausreichend Öl ist im Motor.


    Mein Tip wäre da nun, das durch den längeren Heizvorgang der Standheizung, das Motoröl sich komplett in die Ölwanne zurückzieht, also nach unten
    läuft und am Sensor nichts mehr anliegt. Bin mir nicht sicher ob der Öldruck oder nur der Ölstand ins Cockpit übermittelt wird, wenn "Oil low" angezeigt wird.


    Der Wagen steht auf einer geraden Ebene bei diesem Verhalten und auch nur wenn die Heizung 20-30 Minuten läuft. Drunter nicht.


    Habt Ihr dieses Phänomen auch?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Mahlzeit!



    Der Sensor für die Ölkontrollleuchte ist oft mit Fehlern behaftet. Das gab es schon bei vielen anderen hier im Board.


    Bei meinem ist das auch so! Auch mit Standheizung. Der Ölstand ist korrekt.


    Ich lebe damit. Ab und an erscheint die Meldung und gut ist. Ich meine mal gelesen zu haben das der Fehler auch mit neuen Sensoren auftaucht.


    Grüsse!

  • Huhu,


    wie gesagt, ich denke auch das es eine verquickung von mehreren Möglichen Fehlern sind,
    da der Ölstand konstant OK ist, bin ich da entspannt - aber meine Frau fand das nicht spannend...


    Aber wegen dem Kram in die WS zu fahren finde ich unnötig...


    Aber trotzdem mal Danke!

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Jeder Motorstart ist der selbe Verschleiss wie 100KM Vollgas im 4. Gang auf der Autobahn (Motor voll ausgedreht).


    Wenn nun eure Öllampe lange anbleibt, hat das den Grund, dass kein Öldruck in der [lexicon]Galerie[/lexicon] herrscht.


    Wenn das nur in Verbindung mit einem extern durchgewärmten Motor (Standheizung) auftritt, wird das warscheinlich daran liegen, dass das Rücklaufventil in der Ölgalerie (meist am Ölfilteranschluss) undicht ist.


    Wofür ist das Ventil? Es ist dazu da, dass nach abstellen den Motors das Öl im Schnierkanalsystem bleibt. So braucht die Ölpumpe nicht alle Kanäle zu "entlüften" sondern kann, nach ansaugen des Öls, sofort für Schmierung sorgen.


  • Wofür ist das Ventil? Es ist dazu da, dass nach abstellen den Motors das Öl im Schnierkanalsystem bleibt. So braucht die Ölpumpe nicht alle Kanäle zu "entlüften" sondern kann, nach ansaugen des Öls, sofort für Schmierung sorgen.

    Huhu,


    das heisst also, das meine Standheizung nach 20 Minuten den Motor soweit aufgeheizt hat, das jede weitere Minute Heizvorgang dafür sorgt, das dass viskosere Öl aus der [lexicon]Galerie[/lexicon]
    in die Wanne läuft / tropft und beim Anlassen muss die Ölpumpe als erstes neben Öl ansaugen / in die Kanäle verteilen auch die [lexicon]Galerie[/lexicon] (was die [lexicon]Galerie[/lexicon] auch immer ist) mit neuem Öl versorgen und kann dann erst den Öldruck aufbauen.


    Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse, heist das eigentlich das in der Zeit nachdem der Motor gestartet wird wahrscheinlich oben bei den Ventilen (wenn das die [lexicon]Galerie[/lexicon] ist) keine / oder nur unzureichende Schmierung vorherscht und eigentlich der Verschleis höher ist - richtig?


    Im Umkehrschluss könnte ich dann aber auch sagen, das wenn ich den Heizvorgang auf 20 Minuten beschränke, und die Ölkontrolleuchte nicht angeht, die Standheizung Ihren
    Zweck erfüllt - nämlich den Wagen vorzuheizen und den Kaltstart vermeiden / bzw. schonender zu gestalten - weil das Öl dann in der [lexicon]Galerie[/lexicon] verbleibt.
    Was man nicht behaupten kann wenn die Standheizung 30 Minuten lüppt und dann die Ölpumpe erstmal den "Ölverlust" in der [lexicon]Galerie[/lexicon] ausgleichen muss...


    Habe ich das so richtig verstanden?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Diesen Fehler hat meiner seit 2005 immer mal wieder.
    Für mich kein Grund zur Panik.
    Passiert vollkommen unabhängigen Situationen so ein bis zweimal im Jahr.
    Nach einem Neustart oder nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei.
    Auf Garantie wurde mehrmals der Sensor getauscht und trotzdem passierts.
    Wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du seit 2005 einige Beiträge dazu finden.

    • Offizieller Beitrag

    der Ölstandgeber? oder der Öldruckgeber?
    wenn Ölstand, dann wäre das mit dem Öl zusammenlaufen wegen wärme aber nicht logisch ....
    das mit dem Öldruck und dem Rückschlagventil klingt da recht plausibel


    Ich heize nur 15 minuten und hatte die Lampe noch nie.....
    halt doch .. einmal ... aber da hatte ich ihn frisch gekauft und noch keine Heizung...


    MfG da Patrick

  • Patrick


    Definitiv der Ölstandgeber, es blinkt das Ölkännchen und es steht gleichzeitig Oil Low im Display. Dies bezieht sich auf den Ölstand. Und da der bei mir immer zu 100% passt, ignorier ich die Meldung.


    Gruß Ronny

    • Offizieller Beitrag

    auch in Verbindung mit der Standheizung? oder einfach so ?
    das mit dem Oil Low war auch der Fehler bei mir... als ich noch keine Heizung hatte...


    Mensch Leute dann heizt doch einfach nicht so lange :D

  • Bei mir genau wie bei Alex....
    Sporadisch und ohne nachvollziehbaren Grund.
    Hatte ich auch schon beim Vorgänger (Subaru) immer mal wieder.Habs inzwischen gelernt, wann ich das ignorieren kann... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • bei meim vorletzten Patrol leuchtete sogar manchmal die ÖlDRUCK lampe


    war mir auch egal, weil er Druck hatte


    wer genau hinhört kann es hören


    morgens beim Kaltstart (auch mit Heizung) dauert es ungefähr 1-2 Sec bis das ÖL überall vollen Druck aufbaut


    in dieser kurzen Zeit hört man die Hydrostössel klappern, na 1-2 Sec werden die ruhig, also hat er Druck und die Lampe ist egal



    bei angeblich zu niedrigem Ölstand solange die ÖlDRUCK lampe nicht auch kommt, kann garnichts passieren


    das bedeutet ja nur das etwas zu wenig drin ist, aber solange er nicht nur Luft ansaugt und Druck aufbaut, fehlt ja nur ein bisschen


    oder der Sensor spinnt


    also keine Panik, wenn das einmal passiert, Ölstand per Ölstab kontrollieren


    ansonsten ignorieren, wenn genug Öl drin ist

  • Moinsen zusammen,


    Ja bei mir geht das Ölkännchen im Cockpit an und es wird "Oil low" angezeigt. Der Peilstab sagt etwas anderes.
    Die Hydrostössel klappern in der Tat dann etwas, aber ich sehe es auch so, das wenn der Peilstab Ok sagt, das auch der
    Rest passen müsste...


    Bei mir kommt es seit 5 Jahren, seit die Heizung eingebaut ist immer wieder vor, vornehmlich wenn ich länger als 20 minuten
    laufen lassen. Aber wie alle anderen hier auch schreiben, scheint es ein verbreitetes Phänomen zu sein, was man getrost
    ignorieren kann. Zumindest solange das im Zusammenhang mit dem Heizvorgang der Standheizung auftritt.


    Vielen Dank meine Herren, für die Nette Diskusssion...


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Welche Standheizunge habt ihr denn verbaut, das die gleich den Motor mitheizt? Und welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es generell?

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch jede "Normale" Standheizung... die heizen alle den Kühlwasserkreislauf des Motors auf... worin auch der Wärmetausche für den Inneraum hängt...
    und durch das Warme Wasser, das überall im Block rumschwirrt, wird halt "alles" mit warm ...


    Es gibt auch reine Luftheizungen ... welche aber eher bei LKW´s eingebaut werden ... (Übernachten in der Kabine zB ..)


    Hersteller gibts eigentlich nur zwei nennenswerte.. Webasto und Eberspächer


    MfG da Patrick

  • Ok aber ich denke wenn nur der Kühlwasserkreislauf beheizt wird kommt ja im Innenraum nicht sehr viel an. Da ich auch des öfteren im Fahrzeug übernachte wäre diese Version wohl eher nicht besonders tauglich, zumal ich ja dann auch die Lüftung laufen lassen müsste oder wie sind da die Erfahrungen?

  • Fuer Uebernachtungen bietet sich eine LSH mehr an, da sie weniger Strom verbraucht als eine WSH und genau das tut, was sie soll - Sauna inne Bude. Ich meine, der Aufwand ist etwas hoeher, weil man ja irgendwie von aussen ansaugen und nach innen pusten muss (Durchlass).