Mal ne Frage an die Computer-Spezis

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • Moin


    Mein Laptop ist in letzter Zeit sehr langsam.
    Bei Youtube nen Video laden? 144p bis max 240p ist das Beste was du kriegen kannst und selbst dann muss beim Laden mal ne Pause sein.
    Nen Tab schließen? Viel Glück.
    Im [lexicon]NisBo[/lexicon] nen Beitrag schreiben? Tippe nciht so schnell, es braucht etwas bis die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen.


    Interessant ist daß es unabhängig von der CPU-Auslastung ist.
    Mal hat man wenn nur YT auf ist 98% Auslastung - mal hat man FB, [lexicon]NisBo[/lexicon], YT und 5 weitere Tabs sowie ein paar Hintergrundprogramme auf und die Auslastung liegt bei 5%.



    Ok, die Kiste hat schon ein paar Tage aufm Buckel.


    Win XP, SP3 (ok, ist nicht mehr up-to-date)
    1,66GHz
    1,00 GB RAM
    Speicherplatz auf C: 20GB gesamt, 5GB frei - Laufwerk D: dürfte fürn Normalbetrieb egal sein
    Übertragungsrate WLAN: 54Mbit/sek


    Mein Schwager meinte das RAM auf 4GB hochziehen und Win7 draufspielen.
    Aber die Kiste lief doch bis vor ein paar Wochen auch recht zügig.


    Gibts da ne Möglichekeit um ne Neuinstalation rum zukommen?
    Wenn nicht, was muss ich von Win alles "mitnehmen" damit ich nicht nachher ne Woche Updates ziehen muss.


    EDIT:


    Wo die Kurve abfällt habe ich nur [lexicon]Firefox[/lexicon] mit 3 Tabs (FB, [lexicon]NisBo[/lexicon], YT) geschlossen.
    Was unten am Bild fehlt:
    Prozesse 46
    CPU-Auslastung 0%
    Zugesicherter Speicher 1110M

  • Also ansich würde ich sagen das die Kiste endfertig ist und du dir besser ne neue kaufst ...


    Ansonsten gibst dir teilweise die Antworten selbst, 1,17GB in der auslagerung bei nur 1GB Ram -> Ram auf 3GB aufrüsten (sofern die Maschine das überhaupt packt)
    win 7 installieren macht auf der Maschine keinen Sinn, die Gesamtrechenleistung ist einfach zu schwach und mit 20GB ist das ding mit Windows selbst schon voll.


    Wenn du nur drauf Surfst kannst auch auf irgend eine Linux distribution umsteigen, gibt schon einiges das auch für Otto-Normal gut zu gebrauchen ist.


    Chri

  • Chrisi hat recht.


    Neukaufen ist die beste Lösung.


    Zumal es nicht beim RAM bleibt. So nach ~2 Jahren fangen an die Festplatten kaputt zu gehen. Dann kaufste also noch ne SSD und doch noch n schnelleren Prozessor und bist ruck zuck bei 300€.


    Für meine Uni und CAD-Geschichten hab ich das hier:
    HP 15-R003NG


    Papa ist bei [lexicon]HP[/lexicon], ich hab damals neu 299,00€ frei Haus für bezahlt. 65€ für die SSD drauf und Du bist bei Landenpreis für den Endverbraucher.


    Fazit: Mach einen billigen Einkauf, achte aber auf eine SSD Festplatte und gut ist. Mehr braucht es nicht außer bei einer nötigen Schwanzverlängerung.


    Moxon wird morgen Mittag warscheinlich um die Ecke kommen, und rumschreien, das die Kiste nix ist, und nix kann und überhaput.


    Aber ganz ehrlich: Bei einem Laptop für 300€ ist jeder Kratzer oder Nutzungsspur egal. Bei einer Kiste für 1000€ weint man beim ersten Staubkorn. Und der Wertverlust über die Zeit ist natürlich viel höher.

  • Ok, für was Neues ist im Moment aber keine Kohle da, bzw. stehen andere Dinge wesendlich höher auf meiner Liste.
    Also, wird es wohl doch auf ne Neuinstallation herauslaufen.


    @Robatt:
    Die Kiste hat 2006 auch 1100€ gekostet und ist im Anschluss direkt mit in den Kosovo geflogen. Nach nem Durchschuß durchs Display hat es hab mich mehr geärgert daß ich, zwecks Reparatur, 3 Wochen auf die Kiste verzichten musste :D. Ist ja auch kein 700€ Sunny ;).

    • Offizieller Beitrag

    Installiere mal "Spybot search and destroy "
    http://www.safer-networking.org/de/dl/


    und lasse hinterher die Festplattendefragmentierung laufen, explorer c:/ Eigenschaften, extras, jetzt defragmentieren


    Der Auslagerungsspeicher sollte nicht größer als etwa 150% des physikalischen Speichers sein oder einfach auf "auto" stellen


    ---> Systemsteuerung --> System --> erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen


    Dein Läppi schabt nur noch auf der Platte wg dieser falschen Einstellung, das wird auch als "swapping" bezeichnet und ist bei Unixrechner mit großen Datenbanken ein herbes Problem, weil die DB-Engine versucht sich möglichst viele Indizierungen in den Speicher zu laden und das BS, die dann immer wieder auf Platte schreibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Swapping


    Grüße
    O.

  • Mein PC ist Baujahr 2008 Athlon DX2 mit 4GB RAM Windows 7 seit 2011 und hat damals in einem Fachgeschäft - allerdings nur mit 2GB Ram ca 450€ gekostet und er läuft bis heute


    4GB RAM Windows 7 -> kann ich nur empfehlen aber die 64 bit Version


    XP kann nur bis 3,5GB Ram verwalten ....


    Lade mal auf CHIP.de den C&C CLEANER runter


    und XP Anty SPY -> und dein Rechner geht mal 150% schneller ...


    Ich habe von 2008 bis 2011 auch XP gehabt und das immer NICHT über Microsoft abgedatet


    Es ist absoluter Nonsense dauernd nen neuen rechner / laptop zu kaufen , eigentlich könnte man auch mit windows 95 internet surfen :-))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Schmeiß erstmal alles runter, was du nicht mehr brauchst und Teste mal nen anderen Browser. Das der Firefox nen Ressourcenfresser ist bekannt. Grade wenn auch schlecht programmierte Plugins verwendet werden. Bei Youtube speziell hat die Umstellung von flash auf html5 Content auch etwas mehr Ressourcenhunger hervorgerufen.
    Danach kann man dann ans Feintuning denken.
    Der Neuinstall wäre dann das letze mittel.

  • @oggsi:
    Spybot - kein Befund, alles grün
    Auslagerungsspeicher - war so eingestellt


    xanti0: Rechner ist entmüllt - auf C sind nur das Betriebssystem und die Programme die ich im täglichen Betrieb brauche. Spiele, Bilder, Musik, Filme, etc. liegen seit je her auf D oder externen Speichermedien


    moxon:
    Google Chrome - bekomme die gleichen Leistungswarnungen wie unter FF

  • Wie alt ist denn die Windows Installation? So manche uralte Installation verlangsamt zunehmend mit wachsendem Alter. Ab und zu neu installieren wirkt Wunder.


    Um den Laptop spürbar aufzuwerten empfehle ich Upgrade auf 4gb RAM, eine SSD (64gb sind echt nicht teuer) und dazu Windows 7 oder 8.1.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Neue Festplatte. Dann direkt ne SSD.


    Ohne Spruch, wenn die Ladezeiten für die Datei X sich um den Faktor 20 verkürzen, bekommt selbst ein 486er einen Schub wie Warp Antrieb!

  • 1. Mit XP surft man überhauptnicht mehr
    2. Steck da RAM nach
    3. Wenn Win7, dann gerne mit 4GB RAM (Kostet beides nix), auf Geschwindigkeit optimierten Settings und auf ner SSD.


    4. Man kann bei ITSCO.de billigst ordentliche Business-Ware kaufen, bei der ICH nur noch HDD gegen SSD tauschen würde und danach nen sehr ordentlichen Rechner hätte....wäre ich Du. Wäre ich ich hätte ich das nämlich schon gemacht :D


    MfG Maik

  • 1. Mit XP surft man überhauptnicht mehr
    2. Steck da RAM nach
    3. Wenn Win7, dann gerne mit 4GB RAM (Kostet beides nix), auf Geschwindigkeit optimierten Settings und auf ner SSD.


    4. Man kann bei ITSCO.de billigst ordentliche Business-Ware kaufen, bei der ICH nur noch HDD gegen SSD tauschen würde und danach nen sehr ordentlichen Rechner hätte....wäre ich Du. Wäre ich ich hätte ich das nämlich schon gemacht :D


    MfG Maik


    Cool danke für die Adresse.

  • Bei itsco hab ich auch schon mal nen PC bestellt. Lief recht lange bei mir. Kann ich empfehlen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ist das so n Lappi mit Atomprozessor? Liest sich fast so.


    So ein Dingsi hab ich mit XP auch regelmäßig ausgelastet, HD ruckelfrei oder Youtube in >480p konnteste knicken. Und der Chipsatz hat höchstens 2GB Hauptspeicher verwalten können. Je mehr YouTube, Ebay und co an tollen "Komfort"funktionen reingeballert haben, die Dir im Hintergrund versuchen zu verklickern was Du als nächstes sehen oder kaufen willst und Dir mit ihren Satellitenstrahlern das Aluhütchen zerballern, um so langsamer wird der Schmonzes. Da hilft echt nur mehr Prozessor, schnellere Speicheranbindung und so weiter.


    YouTube habe ich nur mit jeder Menge Trickserei stabil bekommen, sprich Hintergrundprozesse und -Dienst ausschalten, Skripte verbieten, Streaming-Puffer angepasst, Netzwerkprotokolle und DNS beschnitten und und und. Und nach jedem Update das gleiche Spiel.


    Eine SSD und mehr Speicher helfen nur bedingt, wenn die Anbindung der Komponenten untereinander zu langsam ist für den ganzen neugierigen Ballast hilft nur ein schnelleres Gesamtkonzept.


    Achtung, Ketzerei: Oder... Linux. Höhö. Mal ehrlich, für die heilige Dreifaltigkeit Ebay-Emails-Sachenrunterladen tuts auch ein Linux wie z.B. mint mit XFCE Desktop. Die aktuellen KDE und GNOME sind genauso ressourcenhungrig wie Windows, und für besagte Standardanwendungen nicht wirklich nötig. Bedienung ist auch für Windowsianer möglich, mit der Maus oder dem Touchpad drauf zeigen, "das da will ich" klicken und läuft. [lexicon]Firefox[/lexicon], VLC und so gibts auch.


    Meine 1,66er Atom- Herrenhandtasche hat seitdem kaum Aussetzer, nahezu gleiche Akkulaufzeit und im Browser sieht eh alles nahezu gleich aus. Und alles windowslastige mache ich eh am stationären PC.


    Also steck nicht unnütz Kohle in den Klotz, das macht den nicht schneller. Platte putzen, Betriebssystem neu drauf und schauen obs hilft. Wenn nicht wirds Zeit für was neues.


    EDIT: 20GB Festplatte? Das sowas noch läuft... Klotz die weg. Nach drei Jahren kommt irgendwann der Tod. Nach drei Jahren und einem Tag oder nach drei Jahren und 5 Jahren, oder... Der Totalausfall passiert immer sonntags und immer wenn man keine Sicherung hat.

  • Wie die Vorredner schon schrieben,
    Ram und neue HDD rein und schon läufts besser,
    man kann auch 4 GB in Win XP reinquetschen , zwar werden "nur" 3,5 GB von Windows verwendet, aber wenns z.B. die Grafikkarte zuläßt, werden die übrigen 512 MB für die Grafik genutzt , da bei jedem Läppi etwas RAM an die Grafik abwandert ,
    ist bei meinem Toshiba C660 Laptop nicht anderst , mit AMD Dualcore , 4GB Ram und Win7 64bit,
    oder mein Toshiba A100 mit Intel Dualcore , 2GB Ram und Win Vista 32bit ( BS geht net besser zu updaten,da keine Treiber für den Ofen vorhanden sind )


    Da die ganzen Browser/Programme ja teilweise auf neuere PC's/Läppis verbessert werden,haben da ältere Systeme einen kleinen Nachteil.


    Man kann zudem noch auf die Herstellerwebsite gehen und nachschauen für was für ein BS die Treiber verfügbar sind ( müsste bei einem so alten Teil eher im "Archiv" sein ),
    es nützt nix wenn man auf Win 7 Updatet und man keinen WLan Treiber o.Ä. findet, muss man dann gezwungenermaßen auf Lan umsteigen, falls der Treiber dann überhaupt vorhanden ist.


    Oder Überlegen auf einen Stand PC umzusteigen, kostet zwar in allem mehr ( mehr Strom/Platz usw. ),aber die sind weitaus Billiger als ein Vergleichsweiser Läppi,
    ich nutz meinen Stand PC (AMD Phenom II Six Core, noch 8 GB Ram , 2GB Grafik Win7 64 bit ) für YT/Streams/Surfen und spielen,die Läppis eher als Bilder von Handy/Kamera auf USB Stick kopierer / Surfen wenn mal unterwegs ,da ich beim erstellen meines Stand PC's den Multi-Card-Reader vergessen hab =)