Problem - Allrad "Auto-Mode"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin!


    Mein Pathi bereitet mir leider mal wieder Sorgen :(


    Neuerdings verspannt der Allrad-Antrieb bei Kurvenfahrten im "Auto-Modus", so als wenn 4HI eingelegt wäre.



    Die Anzeigen im Display sind alle korrekt beim Durchschalten der Allrad-Modi, also auch keine Warnleuchte oder ähnliches.


    Im 2WD-Modus fährt er ganz normal, hier gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Was da wohl schon wieder kaputt ist?


    Hab ihn gerade erst ein paar Tage aus der Werkstatt zurück, weil die rostende Heckklappe zum zweiten mal innen lackiert wurde (auf der Außenseite ja schon über fünf mal).


    Ich mag nicht mehr....

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    entweder ist das Öl schon so alt und dick, dass die Lamellenkupplung nichtmehr sauber trennt / verklebt.....
    wieviele km haste denn drauf? und wurde das Öl schonmal gewechselt?
    das ist keine grosse Arbeit....


    oder der Stellmotor murxt da irgendwo dazwischen....
    warum auch immer.... vieleicht ist der Auswahlschalter etwas ausgeleiert ? so dass er zu weit schaltet ?


    oder es stimmt was mit der Elektronik nicht, die die Lamellenkupplung bei Bedarf sperrt ...
    Das diese zB denk ooh jetzt muss ich aber sperren , obwohl eigentlich garnichts schlimmes ist ...
    Raddrehzahlsensoren oder sowas....


    sonst fällt mir da im Moment auch nichts ein ...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ah okay... das hatte ich nicht aufm Schirm ....


    wie siehs denn dann mit der Garantie aus?

  • Klar ist noch in der Garantie!


    Dennoch steht er ja sprichwörtlich mehr in der Werkstatt, als bei mir zu Hause.



    Schön wäre es, wenn man die Lackgarantie verlängern könnte. Das Thema macht mir noch größere Sorgen, als die Technik...

  • Meiner Ansicht nach normal, denn Du schreibst ja vom Kurven-Fahren.
    Wenn Du eine enge Kurve fährst drehen sich die Räder verschieden schnell und das Mitteldifferential macht zu, ist bei Meinem auch.
    Wenn DU geradeaus fährst sollte es mehr oder minder offen sein.


    Von daher habe ich ja vor längerem in einem anderen Thread erwähnt, dass der PF auch im AUTO Modus mehr Sprit säuft als im 2WD Modus,
    wonach ich dann fast "überfallen" wurde, dass das alles nicht stimmt.
    Sobald die Vorderachse auch nur irgendwie über das DIFF mitläuft braucht er mehr Energie und somit mehr Sprit.
    Darum ist bei mir immer auf 2WD, ausser wenn es rutscht, denn ein 4WD ist auch nicht unbedingt gut für die Differentiale wenns trocken ist. ;)

  • Das mit dem höheren Spritverbrauch stimmt aber ja auch.
    Im Auto-Modus brauche ich auch über einen halben Liter mehr.
    Schalte den aber auch nur bei unter 3° und nassen Strassen ein.

  • Meiner Ansicht nach normal, denn Du schreibst ja vom Kurven-Fahren.
    Wenn Du eine enge Kurve fährst drehen sich die Räder verschieden schnell und das Mitteldifferential macht zu, ist bei Meinem auch.
    Wenn DU geradeaus fährst sollte es mehr oder minder offen sein.


    ;)

    Also normal kann das nicht sein.


    Zum einen war das bisher beim Fahren im Auto-Mode nicht so, der Wagen fuhr sich ganz normal, zum anderen ist es ja gerade der Sinn eines Straßen-Allrades, dass die Technik mit diesen Situationen klar kommt.


    Ansonsten könnte man sich ja eine günstige Schlurre mit Zuschalt-Allrad kaufen, den man dann eben nur abseits der Wege einsetzen kann.


    Zumal ja eine Vielzahl an Fahrzeugen permanenten Allradantrieb hat, welche sich dadurch nicht einen Deut schlechter fahren.


    Wildes Rumgehoppel beim Schieben über die Räder in jeder Kurve kann letztlich nicht der Sinn des Auto-Mode sein...

  • Der AUTO Modus schaltet NUR die Sperre zwischen HI & VO EIN & AUS, der 4WD ist immer an. Bei Traktionsverlust schaltet er die Sperre ein.
    Der AUTO Modus ist nicht mehr wie ein 4WD für die Strasse, damit das Mittel-Diff nicht kaputt wird, aber grundsätzlich fährt er 4WD.
    Wenn du eine scharfe Kurve oder am rutschigen Untergrund fährst, hast du hinten und vorne unterschiedliche Geschwindigkeiten (alleine schon durch vo/hi verschieden abgefahrene Reifen) daher ist die SPERRE was bei alten Geländewagen "DIFF LOCK" hieß auf [ON] = 4HI beim PF.


    Ich bin jetzt in den schneereichen Tagen selber mit dem AUTO Mode gefahren und der 4WD ist immer AN, merkt man ja schon beim Beschleunigen dass da nix weitergeht, 4WD frisst Leistung.


    FAZIT: Der AUTO Modus ist kein Hin&Herschalten zwischen 2WD & 4WD, sondern zwischen [DIFF LOCK ON] und [DIFF LOCK OFF]


    Sicherheitsfanatiker fahren gerne auch im Sommer bei 30°C und Sonne ständig mit dem 4WD rum und wenn du das mit gesperrtem Mitteldifferential machst (also 4HI oder 4LO), dann stehst du bald in der Werkstatt mit nem Diff- oder Getriebeschaden, abgesehen von den abgefahrenen Reifen. ;)

  • Roadrash188


    Um das Fahren auf der Straße in 4HI oder gar 4LO geht es hier ja gar nicht. Jedem sollte klar sein, dass diese Einstellungen nicht für sie Straße gedacht sind und hier unweigerlich zu Schäden am Fahrzeug führen.


    Es geht um den Auto-Mode, der explizit für die dauerhafte Nutzung auf der Straße gedacht ist. Zur Erinnerung: Der V6 hat aufgrund seines Drehmoments gar keinen 2WD-Mode, kann auf der Straße also nur im Auto-Mode unterwegs sein.


    Das Getriebesteuergerät sollte aufgrund der Werte vom Lenkwinkelsensor, Drehwinkelsensor, ABS-Sensoren etc. ganz genau wissen, ob und wie schnell mit welchem Lenkeinschlag Du gerade durch eine Kurve fährst und ob es echten Schlupf gibt.


    Wenn hier dieses Verspann-Verhalten als Normalzustand beschrieben wird, muß unweigerlich die Frage erlaubt sein: Warum fährt der Pathfinder im Auto-Modus so extrem schlecht??


    So ein übles Verhalten hat man bei X5, X3 oder auch uralten Quattros ja auch nicht......

  • Zitat

    Sicherheitsfanatiker fahren gerne auch im Sommer bei 30°C und Sonne ständig mit dem 4WD rum und wenn du das mit gesperrtem Mitteldifferential machst (also 4HI oder 4LO), dann stehst du bald in der Werkstatt mit nem Diff- oder Getriebeschaden, abgesehen von den abgefahrenen Reifen. ;)


    oder aber die Aufängung vom Diff vorne reißt ein ...

  • Hi ich habe seit vorgestern genau das selbe Problem und zusätzlich noch das die 4 wd Lampe sporadisch leuchtet und im Display garnichts mehr angezeigt wird ob Heck oder Front eingeschaltet ist. wenn ich von auto auf 2 WD umschalte gibt es ein riesen Ruck . ich weiss echt nicht weiter und wollte fragen was die Lösung bei deinem Ferkelchen war ? Ich habe erst 1000 euro in den Panzer gesteckt und nun spinnt er schonwieder rumm.. ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke schonmal vornweg ;)

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • Da muss ich mich mal selbst Zitieren:

    Dann lass es mal blinken - TF 76 sende ich per PN


    Jochen