Schwachstellen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • Hi,


    will mir am Wochenende einen N15 Emotion anschauen. Leider habe ich mit dem Almera keinerlei Erfahrung, gibt es spezielle Krankheiten die ich mir anschauen sollte? Wo rostet so ein Almera in der Regel? Hat jeder Emotion eine Klimaanlage?
    Welche Reifengröße hat ein N15 werksmässig? Warum gibt es den N15 mal mit 90PS und mal mit 99PS?


    MfG
    Benjamin

  • er Rostet bei so ziemlich allen besonders an den Schweißnähten an beiden schwellern, ansonsten guck dir aufjedenfall die kompletten schweller an und die radläufe hinten, zum 1.6er selbst kann ich nicht wirklich was sagen kenne nur leute mit 1.4er und 2.0er [lexicon]N15[/lexicon]. Glaube beim Emotion ist immer ne klimaanlage dabei aber könnte mich auch irren :O

  • Hi Riverna
    Das original Reifenmaß ist 175/65 r14
    Viel Spass mit dem [lexicon]N15[/lexicon]


    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • war die wegfahrsperrre nicht ein bekannter fehler?

  • Ein Kollege hatte einen borneogrünen [lexicon]N15[/lexicon] Emotion von 1999 gehabt - der hatte keine Klima. Scheint somit wohl Aufpreis gekostet zu haben.
    Rost war bei dem auch ein großes Thema, [lexicon]imho[/lexicon] noch mehr als bei so manchem [lexicon]N14[/lexicon]. Gerade an den hinteren Radläufen und den Schwellern gammelte der fast schon im Zeitraffer weg...

  • Mit Ach und Krach hat sich unser früherer [lexicon]N15[/lexicon] "Salsa" (08/1999) über die 6 Jahre "Durchrostungs-Garantie" geschleppt, um dann mit 6 1/2 an den hinteren Schwellern beidseitig völlig durch zu sein. Im zarten Alter von 7 bestand die Ölwanne nur noch aus Blätterteig und der Querträger unter dem Kühler war nur mit viel Gefühl beim Entrosten zu retten. Dito der komplette vordere Achträger, von der Hinterachse rede ich besser gar nicht... :(
    Mit 8 war die Ölwanne nicht mehr zu retten.
    Rost ist ein gewichtiges Thema bei dem Teil - ein [lexicon]N15[/lexicon] kann überall rosten. die Technik ist "unkaputtbar".
    So unkompliziert wie der [lexicon]N15[/lexicon] im Alltag unterwegs ist, so nervenaufreibend kann eine Rostkur sein...


    also: bedingt empfehlenswert (genau hinsehen)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hi,


    hab mir den N15 angeschaut und auch gekauft. Er hat schon ordentlich Rost (in etwa soviel wie mein N14 mal hatte). Aber das ist alles noch zu retten, eine Klimaanlage hat er auch und 185/65er Reifen. Die Gasanlage (der eigentliche Kaufgrund) funktioniert auch wie es soll. 300 Kilometer hat knappe 15Euro gekostet :D
    Leider haben wir auf der Heimfahrt festgestellt das die Kupplung rutscht wenn das Auto warm ist und das die Reifen sich noch bescheidener fahren als sie optik vermuten lassen. Nun gut paar Euro in die Kiste stecken, neue Felgen, Fahrwerk und Auspuff und dann passt das. Im Sommer wenn mein NX dann wieder gefahren werden kann schweiße ist die Kiste einmal komplett durch und dann sollte da noch einige Jahre mit zu fahren sein.


    • Offizieller Beitrag

    Hi Riverna
    Das original Reifenmaß ist 175/65 r14
    Viel Spass mit dem [lexicon]N15[/lexicon]


    Gruß Marcel



    Fast aber nicht ganz.. die FL hatten normal immer 185/65 R14 und der [lexicon]TS[/lexicon] 195/55 R15


    175er gabs nur beim VFL


    Ansonsten ist der Emotion schon ne gute Wahl.

  • Beim [lexicon]N15[/lexicon] muss man halt sehr lange suchen um einen im guten Zustand zu finden. Das ist wie bei allen Autos. Je nach Einsatzzweck rosten die mehr oder weniger. Ansonsten ist der [lexicon]N15[/lexicon] ein wirklich stressfreier Begleiter.

  • Dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb! Schöne Farbe. Bin mir sicher, du wirst ihn wieder fit bekommen!


    Schön, dass Willy im Winter nun abgelöst wird. Und 15€ auf 300km bekomme ich selbst mit dem Micra nicht hin :-O


    Vllt. hätte ich auch mal nach einem Gas-Nissan ausschau halten sollen. Egal :P


    Viel Spaß mit deinem N15!

  • Glückwunsch und viel Spaß beim Rumbauen, bewundere Deinen jugendlichen Elan ;) ! Ist prinzipiell ein robustes Auto (fährt meine Mutter immernoch).


    Schweller unbedingt sehr gut anschauen und machen, die rosten von innen nach außen und irgendwann kann man den Finger durch den (scheinbar) intakten Lack stecken. Ölwanne hatten wir schon als Problem.
    Dann noch der Vorwiderstand für die Lüftung und die etwas schwache Kupplung (zumindest beim 1,4) und die Bremsen hinten vergammeln sehr gern, also besser nicht Handbremse zum Abstellen nehmen und mal schön saubermachen.


    EDIT: 90 vs 99PS war eben die GA16DE Weiterentwicklung, war ja auch im [lexicon]P11[/lexicon] so. Da solltest Du auch mal in die Zündkerzenschächte schauen und die Stecken oben mit Fett einschmieren, weil links (in Fahrtrichtung) gerne Wasser reinläuft und dann kommts zu Zündaussetzern.


    Du weißt ja, daß Nissan und Gas-Anlage nicht so gut funktioniert (Motorschaden). Pass da auf und mache Dich (falls nicht schon verbaut) zum Thema Flash Lube schlau, falls Du ihn länger behalten willst.
    Grüße!

    • Offizieller Beitrag


    nicht ganz! ;) die ps varianten hatten mit deutschen und importmodellen zu tun! die deutschen modelle hatten immer offiziell 90 ps. das hatte damals was mit der versicherungseinstufung zu tun!

  • Hi,


    so die neue Kupplung ist verbaut, Motorenöl, Getriebeöl und Kerzen wurden getauscht. Jetzt fiel mir auf das die Gasanlage defekt ist, das Fahrwerk ist platt, irgendwas poltert und Rost. Der Start mit meinem neuen Nissan ist echt nicht gerade der leichteste :(