Brummgeräusch zwischen 50 und 80

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Moin


    Ich hab seit 3 Tagen ein komisches Brummgeräusch zwischen 50 und 80.
    - drehzahlunabhängig
    - egal ob ausgekuppelt oder ohne Gang
    - im Schiebebetrieb wird es schlimmer
    - Habe schon alle Allradmodi durchgeschalten, ob vielleicht etwas hängengeblieben wäre
    - Reifenluftdruck geprüft, kein Sägezahn, gerade von vorne nach hinten getauscht
    - egal ob Kurve oder geradeaus
    - kaum Vibration, mehr Geräusch


    Aufgetreten ist es so richtig, seit ich einmal im Auto-Modus auf die Arbeit gefahren bin (sonst nur 2WD). Nachträglich betrachtet könnte es sich schon vorher angebahnt haben, aber nicht so extrem.


    Kann es besser werden wenn ich die Getriebeöle tausche? Hatte ich eh vor die nächste Zeit.
    Am Getriebe ist auf der rechten Seite eine Gummimanschette, in der ein Zug ins Getriebe geht. Die sitzt nicht richtig hab ich festgestellt, hat sich etwas nach innen gezogen. Kann hier Dreck reingekommen sein?


    Meine Fahrzeugdaten:
    2.5 dCi 140 kW, 2010, Schaltgetriebe, ca. 140tkm


    Andere Frage: Kennt jemand eine Allradwerkstatt im östlichen Raum von Stuttgart/Esslingen/Remstal? In Nellingen ist ein Nissan-Händler, hat der Ferkel-Erfahrung?


    Schönen schneereichen Winter noch (Gestern 20 cm)

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hallo,


    Ich tippe auf die kardan Gelenke. Radlager würden mit steigender Drehzahl auch lauter werden. Bei einem kaputten Radlager kann man auch hören auf welcher Seite es defekt ist.
    Sollten es die Kardangelenke sein, dann lass dir gleich abschmierbare einbauen.


    Grüsse

  • Genau das kann man beim D40/R51 komischerweise ned immer...also ein kaputtes Radlager hören.


    Da gabs schon Fälle wo die Radlager massiv Spiel hatten aber ohne Laufgeräusch.

  • Hab an keinem Radlager Spiel feststellen können.
    Also Kardanwelle prüfen lassen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


    • Offizieller Beitrag

    ich vermute auch eher in Richtung Kardanwelle schauen ... Radlagergeräusche kann man "meistens" ! bei Kurvenfahrten beeinflussen ...
    Das Kardangeräusch würde zu deiner Beschreibung " egal ob mit oder ohne Gang" passen ...
    auch an der Kardanwelle gibt es Auswuchtgewichte... genauso können diese verloren gegangen sein ... ich denke mal Hembacher hat die von den Rädern gemeint?
    prüfe / lass das mal prüfen.
    und das Gelenk gibt es einzeln ! nicht die ganze Welle aufschwatzen lassen !


    MfG da Patrick

  • Nachdem ja der Rädertausch keine Veränderung gebracht hat schließe ich das aus, das müßte ich am Lenkrad merken, kann aber das Brummen nicht erklären.
    Das Geräusch läßt sich auch nicht auf eine Ecke vom Fahrzeug festlegen. Das spricht auch für die Kardanwelle, weil die ja schön in der Mitte liegt.


    Sollte es hier ein Originalteil sein oder tut es auch ein Nachbaugelenk? (Wobei ich nicht das billigste Teil aus der Bucht meine.) Die Preise für ein Kreuzgelenk gehen bei meinen Schnellrecherchen bei 40 Euro los (wahrscheinlich auch nicht mehr wert) und gehen so bis 80-100 Euro.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier ja erwähnt wurde ^^ ja ich hatte da auch schon Probleme und beim Ferkel merkt man die Radlager leider nicht so wie bei anderen Autos, aber wenn es schon laut ist solltest Du das merken.
    Du merkst es aber nicht wenn Du das Auto nicht aufbockst. Bei mir ist es etwas lauter geworden aber da war das Rad schon fast abgefallen wenn man es stark übertreibt. Habe den dann sogar stehen gelassen.


    Drehzahlabhängig ist das Radlager nicht, zumindest nicht Motordrehzalabhängig. Aber wie gesagt wenn Du es hörst merkst Du es auch wenn Du das Auto aufbockst. Allerdings durch das riesen Gewicht der Räder ist das nicht so einfach fest zu stellen wie bei anderen Autos.


    Zur Kardan kann ich leider nichts sagen, außer das was die anderen schon gesagt haben das man nicht die gesamte Welle kaufen soll.

  • Hatte ihn schon aufgebockt (gerade daß es mein Wagenheber noch geschafft hat), aber es ist gar kein Spiel zu spüren.
    Auch kein Bordsteinrempler oder so.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Wie hast Du die Räder getauscht, nur einseitig oder diagonal, kann mit dem Profil zusammenhängen
    Gruß

  • nur von vorn nach hinten. Für diagonal hätte ich sie auf den Felgen umdrehen müssen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hi, mal das Profil anschauen, es fährt sich vielleicht verzahnt ab, das macht auch laute geräusche

    • Offizieller Beitrag

    zum testen kannst du das ruhig mal von links nach rechts tauschen !
    Der Reifen geht deswegen nicht gleich kaputt ;)


    MfG da Patrick

  • bei mir war es mit dem "brummen" ähnlich. 2 meisterliche Teiletauscher haben es über 1,5 Jahre nicht gefunden.
    Letzten Endes war es das Kreuzgelenk des vorderen Kardans an der Getriebeseite. Drunterlegen und an den Gelenken wacklen, so bin ich dann fündig geworden.


    Hätte hier noch ein nagelneues Kreuzgelenk von Japanparts JO-107 mit Durchmesser 27mm und Länge 76mm falls jemand Interesse hat.
    Edit: es hat mich 19.55 € gekostet um die ich es abgeben würde (bitte vorher Maße überprüfen es wurden wohl unterschiedliche verbaut)
    und Suche momentan ne linke hintere Seitenwand ;(

  • Hab am Samstag Diagnosetermin. Mal schauen ob was rauskommt. Wenn dann mach ich eh gleich beide Kreuzgelenke rein wenn er eh schon dabei ist. Material kost ja nicht die Welt.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • So der Meister konnte nichts an den Achsen feststellen und auch an den Wellen. Er würde auch sagen es kommt von den Reifen. Also muß ich es wohl aushalten bis der Frühling kommt.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot