Kupplungstausch auf Einmassenschwungrad -> NI12310EB30C das richtige Ersatzteil?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.

  • Der freundliche hat mir nach einem Kupplungsschaden mit rund 79.000km an meinen 2005er [lexicon]R51[/lexicon] folgendes Angebot unterbreitet:


    NI30210JS10C DRUCKPLATTE 1 Stück 295,50 295,50


    Teil ist nicht ersetzt!!!!


    NI30100JS10C MITNEHMERSCHEIB 1 Stück 340,01 340,01


    NI0112100772 SCHRAUBE 9 Stück 1,37 12,33


    NI12310EB30C SCHWUNGSCHEIBE 1 Stück 671,65 671,65


    NI12315VK500 SCHRAUBE 8 Stück 8,77 70,16


    NI32202B950A BUCHSE 1 Stück 3,82 3,82


    NI37171VC30A MUTTER 4 Stück 1,84 7,36


    NI371207S00AGSCHRAUBE 4 Stück 3,78 15,12


    Ich habe für das Angebot den Wunsch auf einen Umbau auf ein Einmassenschwungrad angegeben, kann aber zu dem Teil mit der Nissan PartNr. 12310EB30C keine Detailinfos finden.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um ein Eimassenschwungrad handelt? Preise dürften dafür sprechen...
    Was ich auch nicht verstehe ist der Hinweis "Teil ist nicht ersetzt!!!!"...


    Ansonsten dürften die Preise in Ordnung gehen
    Danke vorab für Hilfe.




    • Offizieller Beitrag

    Hi Puma


    Die Differenz von 130€ für die Schwungscheibe kann ich Dir nicht erklären:


    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=e3adc2af3e9b4061e7cd4595f79869a3&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=12310EB30C&x=0&y=0


    Die Druckplatte der Kupplung ist anscheinend noch für gut befunden worden.
    Üblicherweise werden immer Kupplungsscheibe ( bei Dir Mitnehmerscheibe genannt ), Druckplatte und Ausrücklager zusammen getauscht.


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=30100JS10B


    Allerdings ist das alles viel zu teuer !


    Hier das komplette Kit für 500, hat mich 20sek suchen gekostet., rechne selber die Differenz
    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-PATHFINDER-2-5-D-Schwungrad-Kupplung-KIT-BORG-BECK-R51-YD25DDTI-2005-S-/400586021980?pt=DE_Autoteile&hash=item5d44c99c5c


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Laut Telefonat mit dem Freundlichem wird alles getauscht!


    Trotz Hinweis "Teil ist nicht ersetzt!!!" - ich lass mir das nochmal schriftlich bestätigen und mir die alten Teile nach erfolgter Reparatur mitgeben!
    So seh ich am besten das nix altes mehr verbaut wurde.


    Die 130,- Euro Unterschied sind die Mehrwertsteuer. :-/ Meine Preise sind netto...
    Mich hat interessiert ob das von Nissan angeboten Teil wirklich ein Einmassenschungrad ist!


    Leider brauche ich den Wagen am Montag wieder und hab nicht die Option die Reparatur selbst zu machen oder mir die Teile selbst zu besorgen.


    Zumal mein Dicker keinen Meter mehr von selbst rennt! ADAC hat mich direkt in den Hof zum Freundlichen geschleppt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Puma


    Tja, Zwickmühle, kein Entkommen.


    Da wünsch ich Dir, dass Du an ne gescheite Werkstatt geraten bist und die das ordentlich reparieren, so richtig preisgünstig wirds ja wohl nicht werden.


    Wenn Du magst schreib mal den Endbetrag hierher, mich würde das schon mal interessieren.


    Ein paar Fotos vom kaputten Teilen sind auch heiß begehrt.


    Grüße
    O.

  • Angebot inkl. Arbeitszeit lautet: 1475,- Euro netto, also rund 1756,- Euro brutto. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
    Weitere Infos und Fotos folgen...


    Will hoffen das es am Ende nicht heißt: "Oh die alten Teile haben wir versehentlich entsorgt."
    Es handelt sich im übrigen um einen Nissan Vertragshändler/Vertragswerkstatt.

  • Darum fahr ich Automatik!! :O

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Der Freundliche hat heute nochmal ordentlich für Verwirrung gesorgt.


    Nach Anruf wurde mir mitgeteilt, dass bei Einbau eines Einmassenschwungrades die Motorsteuerung neu programmiert werden
    müsse, um Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich bei Einschwungmassenrad zu minimieren.


    Man riet mir doch eher zum Einbau eines Zweimassenschwungrades. Habe mir jetzt noch etwas Bedenkzeit geben lassen.
    Bin echt verwirrt. Hier lese ich ja beides. Manche sind mit neuerem Zweimassenschwungrad zufrieden.
    Andere schwören auf ein EMS...

  • War die Anpassung der Motorsteuerung nicht wegen des zu hohen Drehmoments für das Einmassenschwungrad im niedrigen Drehzahlbereich?
    Ich ganz Persönlich würde aber auch wieder zum ZMS Tendieren, auch wenn es deutlich mehr Kostet auf die Zeit gesehen.
    Sofern ich dann doch mal öfter mit Schwerem Anhänger durch dei Gegend fahre, würde ich mir sogar die Verstärkte Kupplung von Sachs einbauen lassen.
    Hier mal den Link dazu: Sachs Kupplung

  • Die neue Software mindert das Drehmoment beim Anfahren damit die Kupplung nicht so belastet wird. Die meisten sind von der neuen Anfahrschwäche nicht begeistert.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Die Formulierung "Teil ist nicht ersetzt" würde ich auf etwas anderes schieben und zwar gibt es vielen Teilen einen Vermerk der besagt "Ersetzt Teil XY". Das passiert, wenn es neue Zulieferer gibt oder Teile in der Bauweise geändert werden. Dann bekommen diese bei Nissan eine neue Teilenummer und den Verweis auf die alte Teilenummer. Dieser Hinweis könnte also sagen, dass es kein Nachfolgeteil gibt.

  • Das Thema ist doch schon 10000x durchgekaut worden.


    Folgende (technischen) Fakten liegen in dieser Thematik vor:


    Ein starker Dieselmotor hat bei niedrigen Drehzahlen und hohem pm (-> "viel Gas") Nulldurchläufe in dem Diahramm Drehmoment auf Drehwinkel.


    Beispiel:


    Fall 1 - Zweimassenschwungrad
    Wenn das Drehmoment im Anfahr- oder Fahrbetrieb auf 0 geht (wie im Bild zu sehen), schlagen die Federn im Zweimassenschwungrad auf Anschlag. Was machen Federn, die öfter auf das maximale Tau oder drüber belastet werden? Genau, sie gehen kaputt. Folglich ist das Zweimassenschwungrad kaputt.


    Abhilfe 1: Drehmoment des Motors bei geringen Drehzahlen verringern. -> Federn schlagen nicht mehr auf Anschlag.
    Abhilfe 2: Der Fahrer sollte weniger Gas bei niedrigen Drehzahlen geben. -> Federn schlagen weniger oft auf Anschlag.


    Fall 2 - Einmassenschwungrad
    Wenn hier das Drehmoment im Anfahr- oder Fahrbetrieb auf 0 geht, belastet das die Kupplungsscheibe stärker. Denn auch hier sind Federn eingebaut, die die Drehmomentschwankungen (siehe Bild oben) abdämpfen, damit das Getriebe nicht immer einen auf die Fresse bekommt. Nun sind aber die Federn in der Kupplungsscheibe deutlich belastbarer aus die im Zweimassenschwungrad. Warum, lass ich mal außen vor, das sprengt hier das Posting.


    Wenn nun hier aber das Motordrehmoment verringert wird, wird der Wagen zu einer Anfahrtskrücke. Ist also eher dumm, die Idee.


    Man halt also zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: ZMS gegen EMS tauschen, etwas Fahrkomfort verlieren, aber weiterhin volles Anfahrtmoment nutzen.
    Möglichkeit 2: ZMS gegen ZMS tauschen, den Fahrkomfort beibehalten, aber weniger Anfahrtmoment haben.


    Möglichkeit 3: Vollgasidioten oder 3,5t-Anhängerfahrer sollten sich einen Automatik zulegen. [Etwas überspitzt gesagt :) ]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, [lexicon]K10[/lexicon], soweit alles akzeptiert und ok.
    Ganz viele andere Themen sind auch schon 2048 bzw 4096mal behandelt worden, ich hab auch schon überlegt fertige Texte zu bestimmten Themen ( Kette, [lexicon]LMM[/lexicon] usw. ) hier zu hinterlegen und dann nur noch auf die zu verweisen.


    Aber:
    Du kaufst Dir ein Auto, welches ein für Dich angenehmes Fahr- und Beschleunigungsverhalten hat ( haste richtig teuer gelöhnt für ).
    Überfüssigerweise fällt ne teure Reparatur an für die Du nochmal blechen darfst, alles in der Hoffnung, das möge lange halten und alles wäre dann gut.


    Du kriegst aber ein irreversibles Softwareupdate eingespielt mit der Folge, dass die Karre ganz erheblich an Fahrwilligkeit einbüßt.


    Ich denke, Du würdest Dich mächtig ärgern.


    Dunkel erinnere ich mich noch an die Flüche eines anderen SUVlers hier, bei dessen Karre das auch ( heimlich ) gemacht worden war, weiss nicht mehr wer das war.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Anruf wurde mir mitgeteilt, dass bei Einbau eines Einmassenschwungrades die Motorsteuerung neu programmiert werden
    müsse, um Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich bei Einschwungmassenrad zu minimieren.


    Kann ich Dir nur von abraten.


    Das ist nie wieder gut zu machen!


    Nimm mal die Suchfunktion und guck nach ZMS so in 2012/13, da wurde bittere Klage gegen das Update geführt.


    Grüße
    O.


  • schließe mich an...
    Hatte vor einiger Zeit mal das "Vergnügen" meinen in der Werkstatt zu haben und hatte die Gelegenheit einen "softwareoptimierten" ein Stück zu fahren.
    mit einem Wort - gruselig....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, [lexicon]K10[/lexicon], soweit alles akzeptiert und ok.
    Du kaufst Dir ein Auto, welches ein für Dich angenehmes Fahr- und Beschleunigungsverhalten hat ( haste richtig teuer gelöhnt für ).
    Überfüssigerweise fällt ne teure Reparatur an für die Du nochmal blechen darfst, alles in der Hoffnung, das möge lange halten und alles wäre dann gut.


    Ich spreche mich von solchen Fehlern nicht frei, aber, wenn ich mir mal was anderes als einen [lexicon]K10[/lexicon] kaufen sollte, würde ich mich ausgiebigst über meinen "neuen" informieren. Das "neue" hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mir nie einen Neuwagen kaufen werde. Also wenn dann einen gebrauchten.



    Du kriegst aber ein irreversibles Softwareupdate eingespielt mit der Folge, dass die Karre ganz erheblich an Fahrwilligkeit einbüßt.


    Zack, Händler anzeigen und dafür sorgen, dass er ein altes Steuergerät einbaut. Wer sowas ohne Absprache macht gehört an die Wand gestellt. Zumal ich nie einen Händler aufsuchen würde :D



    Ich denke, Du würdest Dich mächtig ärgern.


    Erst ich, dann der Händler.

  • [lexicon]LOL[/lexicon] die sogenannten FACHwerkstätten.
    Ich hab den EMS selber eingebaut und ohne Programmierung und bin froh, dass nichts vibriert ;)

  • Habe mich dann heute Abend doch Unentschieden für ein ZMS im schlimmsten Falle hält es halt wieder nur 70tsd km, aber ein
    mieses Anfahrverhalten und weniger Leistung unten rum möchte ich definitiv nicht...
    Danke hier nochmal für die Aufklärung. Hätte mich echt schwarz geärgert.


    Werde berichten wie es ausging! Angeblich kostet das ZMS nur 40,- Euro weniger... Also dann alles in allem 1710,- Euro brutto...


    Bremsbeläge und Scheiben vorne sind auch fast fertig! Wurden das letzte Mal bei 47tsd km gewechselt. Angebot hierfür waren knappe 310,- Euro.
    Werde ich aber selbst machen. Habe ich letzten Sommer schon hinten ganz gut alleine mit Wagenheber hinbekommen!