Kupplungstausch auf Einmassenschwungrad -> NI12310EB30C das richtige Ersatzteil?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.


  • .....
    Bremsbeläge und Scheiben vorne sind auch fast fertig! Wurden das letzte Mal bei 47tsd km gewechselt. Angebot hierfür waren knappe 310,- Euro.
    Werde ich aber selbst machen. Habe ich letzten Sommer schon hinten ganz gut alleine mit Wagenheber hinbekommen!


    gehört zwar nicht zum Thema direkt, aber das verwundert mich ein wenig.
    Nach so wenig km die Bremsen schon wieder fertig??? :mmmm:
    Waren das "Billig-Teile" bei 47.000 km ?
    Normalerweise halten die doch deutlich länger - zumindest wenn man nicht übermäßig "sportlich" fährt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • gehört zwar nicht zum Thema direkt, aber das verwundert mich ein wenig.
    Nach so wenig km die Bremsen schon wieder fertig??? :mmmm:
    Waren das "Billig-Teile" bei 47.000 km ?
    Normalerweise halten die doch deutlich länger - zumindest wenn man nicht übermäßig "sportlich" fährt...


    Kommt auch auf die gegend an.


    ich habe jetzt 180.500 km runter.


    Vorne zweiter Satz Scheiben und mindestens dritter Satz Beläge.
    Hinten ebenfalls zweiter Satz Scheiben und drei Sätze Beläge, wenn die Beläge hinten runter sind, sind auch wieder Scheiben fällig.


    Seit Änderung des Fahrprofils in 2010 ging der Reifen- und Bremsenverschleiß stark zurück.


    Kupplung wurde bei mir letztes jahr März gemacht, aber das alte ZMS blieb drin.


    Mitnehmerscheibe: 315.01 €
    Druckplatte: 277,38 €
    Ausrücklager: 52,29 €
    alles Nettopreise


    Dazu noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc. mit Bremsenüberprüfung hinten sowie Reifenmontage und Einlagerung (Wechsel Winter auf Sommer), macht mit Lohn 1382,10 € brutto.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Servus Leute,


    da bei mir sowieso der ganze Motor raus ist, will ich das Ferkel auf EMS umbauen. Hat da jemand eine gute Bezugsquelle für einen kompletten Satz mit EMS?


    R51

    190ps

    Bj 2011

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Maetthes ()

  • Tja da hatte ich auch schon geguckt

    wenns nichts gibt kommt halt ein ZMS leider wieder rein.


    Achja hab hier irgendwo gelesen, dass es verschiedene Durchmesser gibt die zu beachten wären.


    Worauf muss ich denn gucken?

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • So hab die Anbieter erstmal angeschrieben, drückt mir die Daumen.


    Vielleicht hat ja bei uns im Forum den 190PS ja schon umgerüstet und kann mir sagen wo er die Teile her hat.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Keine Ahnung, ich denke auch das es passen müsste, aber ich habe jetzt mal Sachs Performance angeschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort. Ich werde natürlich berichten was sie dazu sagen...

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Die Kurbelwelle ist die selbe, die Getriebeglocke auch, der Durchmesser sollte etwa gleich sein, aber sonst - was soll sein?

  • Hab gerade mal bei Taubenreuther die Angebotenen Sätze verglichen... der Durchmesser der Kupplungsscheibe beträgt beim kit für den 171ps 250mm und beim 190ps 275mm laut der Angaben.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Nachdem ich jetzt 14 Händler und 2 Hersteller angeschrieben habe, komme ich leider zu dem Ergebnis, das alle bis auf einen keinen Umrüstsatz auf EMS für den 190PS Motor anbieten.


    Schaeffler (LUK) meinte zum Beispiel: "sie bieten nur das an was beim Fahrzeughersteller vorliegt"


    Die Händler haben meistens nur den Satz für den 171PS.


    Bisher habe ich nur den Umrüstsatz von Australian Clutch Services gefunden bei Taubenreuther.


    Der wird es auch werden. ;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!