Unrunder Leerlauf bei kalten Motor!?!?!?!?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harlekin6.

  • Hallo Gemeinde.


    Seit ein paar Wochen macht mir mein dicker ein wenig Kopfzerbrechen.
    Und das Problem stellt sich so dar, wenn der dicke kalt ist und gestartet wird
    ist die Motorleerlaufdrehzahl nicht gleichmäßig, denn nach wenigen Momenten
    hat er Aussetzer die sich wie Zündaussetzer, die es aber beim Diesel bekanntlich nicht gibt, darstellt!
    Bei warmen Motor hat er die Aussetzte nicht.
    Kennt einer von euch das Problem, wenn ja wäre schön zu hören wie ich das Problem beseitigen kann.


    Danke.


    Mit freundlichen Grüssen
    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Servus!
    Ich hatte das noch nicht.. aber klingt vieleicht n bissl wie die Injektoren ?
    hast du schonmal n Fläschen Protec Dieselsystemreiniger durchgejagt ?
    der hat hier schon viele Positive Erfolge gebracht...
    ist nicht besonders teuer und mal der leichteste Versuch.


    und dann evtl mal mit 2T öl fahren....


    MfG Patrick

  • Hallo PaTTRick


    wieviel 2T Öl soll ich auf eine Tankfüllung in den Tank kippen?
    Und mit dem Dieselsystemreiniger werde ich mal versuchen.


    danke für die Hilfe.


    Gruß Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:


  • So ungefähr 250 ml auf eine Tankfüllung als Richtwert.
    Das passt dann.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch 250ml auf nen Tank ...
    aber auch, wenn er mal nicht ganz leer ist kipp ich das ganz rein ... soo genau gehts da nicht... der verträgt schon einiges ;)


    berichte mal, ob der Protec was gebracht hat !
    viel Erfolg!


    MfG da Patrick

  • Hallo


    Danke für die Info, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo


    Habe mir jetzt ein Fläschen Protec Dieselsystemreiniger bestellt und warte noch auf die Lieferung.
    Melde mich wenn ich die Flasche durchgejubelt habe.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Tanke den besseren Diesel (Ultimate) und nicht ständig diese Bio-Wasser-Pampe!


    Ich gebe regelmäßig Dieselzusatz (Liqui Moly) bei, insbesonders im Winter.


    Zweitaktöl mit DPF oder Kat? Hmmmmm?(


    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zweitaktöl mit DPF oder Kat? Hmmmmm?(


    das wurde schon tausend und abertausendmal kritisiert und bedenken angemeldet...


    2Tackt Öl verbrennt sauberer als Diesel! deswegen absolut kein Thema ;)


    MfG da Patrick

  • Ultimate sollte man nicht tanken. Google mal danach. Ob es stimmt und da was dran ist sei mal dahingestellt, allerdings habe ich mit normalen diesel (meist Agip, dort gibt es "Premium Diesel zum normal Preis, und die Erfahrungen anderer sind durchweg gut) plus 2 Taktöl zum die besten Erfahrungen gemacht.


    Ultimate ist nicht nur bei mir nach längerer Zeit negativ aufgefallen. Ich war anfangs auch begeistert.

  • Meiner hat knapp 40tsd Km runter und nagelt nur an wirklich kalten Tagen auf den ersten 1-5 Km dann ist das i.d.R. weg.
    Was für 2T Öl nehmt ihr denn? Gibt ja teil- und vollsynthetisch, mineralisch usw.

  • Ein Teilsyntethetisch reicht vollkommen. Für den Anfang würde ich Liqui Moly 1052 empfehlen.


    Ich lege dir ans Herz mal den Thread auf MotorTalk durch zu lesen. Nicht komplett (sind mittlerweile 1020 Seiten) aber verschaffe dir da mal einen Überblick. Dort wird alles erklärt und teils auch durch Untersuchungen belegt.

  • Der Rußaustoß war bei mir beim starken beschleunigen um einiges mehr als mit normalen oder mit dem Agip Diesel (anfangs komischerweise nicht) . Auch mit 2 Taktöl. Jetzt Ist es wesentlich weniger seit ich normalen (oder ab und zu den MaxxMotion) Diesel tanke. Zudem lief er zwar etwas leiser wenn er warm war, aber im kalten Zustand meiner Meinung nach auch etwas "metallisch klingend". Schwer zu beschreiben. Ich meine mit normalen diesel (und mir 2 taktöl sowieso) war der Motorklang um einiges besser.


    Das Rußen ist jetzt mit 2 Taktöl und normalen Diesel sowieso zu 80% verschwunden.


    Der Ultimate wurde aber auch im MotorTalk Forum ausgiebig besprochen, meine "Tests" fanden da aber schon statt.


    Angeblich soll der ultimate aber generell nicht gut für die neuen dci sein. Warum genau müsste ich jetzt auch erstmal wieder aus MotorTalk raus suchen, ich hab mich dann nicht mehr mit dem Ultimate beschäftigt weil ich für mich das beste Ergebnis mit Agip oder OMV MaxxMotion PLUS 2 Taktöl habe.



    Bei Gelegenheit werde ich aber auch mal das Monzol probieren. Hatte am Anfang das 1052 und jetzt das Ravenol. Manchmal gemischt mit dem 1052.

  • Hallo
    Hier einen Zwischenbericht:
    Ich habe eine Flasche Protec Dieselsystemreiniger (375ml) auf 80Liter Diesel eingefüllt.
    Nun das Ergebnis nach einer halben Tankfüllung ist das der Motorlauf „weicher“ ist, er nagelt nicht mehr so stark und ich habe den Eindruck das er auch besser aus dem Drehzahlkeller heraus zieht.
    Nur mit dem unrunden Leerlauf das Problem ist noch nicht beseitigt. Gestern ist er sogar im Leerlauf ausgegangen. Starten ließ er sich danach ohne Probleme, auch die gelbe Motorkontrolllampe war weder aufgeleuchtet noch hat sie nach dem Starten geleuchtet.
    Werde mich mal beim Nissan Händler melden ob der eine Lösung hat.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo der Schwarze.


    Nee habe ich noch nicht.
    Habe nächste Woche einen Termin in einer Freien Werkstatt um mal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Melde mich wenn ich mehr weiß.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa: