Navara D40 offroad tuning 285/70 r17, 8J Felgen, delta 4x4 bodylift

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobi_ttk.

  • Hallo liebe Community,
    ich muss leider mal wieder ein altbekanntes Thema aufgreifen. Rad-Reifen-Kombination.
    Vorneweg noch kurz was Allgemeines.... Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon] 171PS und komme aus Mittelhessen. Ein Grauen für jeden, der nen bisschen was an seinem Auto verändern möchte. Ich hab vor ca einem halben Jahr das Bodylift von delta (100 mm) eingebaut. Das ging soweit auch ohne Probleme durch den TÜV. Easy, kein Problem, dann pack ich doch gleich noch ne Nummer größere Reifen drauf. Gesagt getan... also, statt den 255/65 r17 gabs einen Satz Winterreifen mit der Größe 265/70 r17 auf die Serienfelgen. Weil das alles so schön war hab ich noch hofmann Spurplatten von 60 mm pro Achse mit rein genommen. Die Geschichte war dann schon etwas komplizierter. Nachdem ich zwei mal durch den TÜV gerasselt bin mussten noch ne Radkastenverbreiterung angebracht werden und der Tacho überprüft werden. OK, das mit der Tachoüberprüfung hätte ich mir auch denken können... Außerdem sagte der hessische TÜV die Gutachten würden nicht ausreichen und man müsse für die Abnahme und Gewährleistung der technischen Sicherheit eine Teststrecke anmieten, was durchaus in die tausenden gehen könne. Daraufhin bin ich nach Siegen gefahren. Dort war es dann auch nicht ganz so einfach, bin aber noch recht gut durchgekommen.
    Und nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Für den Sommer möchte ich gerne die cooper discoverer stt 285/70 r17 auf die cw Borbet 8Jx17H2 drauf ziehen lassen. könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade einfacher wird. Michaelis bekommt die Rad-Reifen Kombi eingetragen, allerdings nur mit deren Gutachten also mit der Kombination aus Rad-Reifen Kombi und deren Höherlegungssatz (80 mm Bodylift).
    Tacho müsste unter diesen Umständen mit Sicherheit angepasst werden. (Mit den Reifen 265/70 r17 läuft der Tacho ca 2 km/h vor)
    Brauche unbedingt Hilfe.


    Nochmal ne kurze Auflistung der bisherigen Veränderung:


    - delta 4x4 Bodylift 100 mm
    - hofmann Spurplatten 60 mm pro Achse (Alu)
    - Radkastenverbreiterung


    zusätzlich soll folgende Rad-Reifen Kombination realisiert werden:


    - cooper discoverer stt 285/70 r17
    - borbet cw 8Jx17H2


    (nach möglichkeit mit den Spurplatten)


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Teilen oder sogar ein Gutachten zu dieser Kombination?


    Ich bitte um eure Unterstützung.


    Gruß


    Tobi

  • Hi Tobi,
    kann Dir zwar nicht helfen, aber stelle Deine Anfrage noch mal direkt bei den Pickups ein.
    Da wird sie erfahrungsgemäß eher und von viel mehr Navara-Fahreren gelesen und Du bekommst mit Sicherheit schneller Antwort als hier im Tuningbereich....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar