Motor springt nicht an --> Problem mit der Zündung an einem SR20

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hallo Leute,


    Ich hab einen SR20 aus einem [lexicon]N15[/lexicon] der nicht Starten möchte.
    Dieser hat entweder Zündfunke auf Zylinder 1+4 ( 2+3 nicht ) bzw. beim nächsten Startversuch auf 2+3 ( dann 1+4 nicht )


    Zündzeitpunkt, wenn man ihn mal angeblitzt bekommt, liegt irgendwo 5-15° nach OT
    Ein anderer Zündverteiler macht das selbe.
    Spritpumpe Arbeitet, Einspritzventile auch.
    Motorkontrollampe macht was sie soll ( bei Zündung geht sie an bzw. beim Startversuch aus )
    Lampe vom [lexicon]NATS[/lexicon] auch ok.
    [lexicon]ECU[/lexicon] lässt sich mit Consult nicht auslesen. ( [lexicon]NATS[/lexicon] noch nicht versucht )



    Meine frage hierzu, gibt es Betriebszustände, bei der die Zündung weg geregelt wird?
    Am ehesten tip ich auf einen defekt der [lexicon]ECU[/lexicon], möchte vorher aber alles andere ausschließen.



    Gruß

  • Zündzeitpunkt, wenn man ihn mal angeblitzt bekommt, liegt irgendwo 5-15° nach OT


    Bist Du Dir sicher mit dem nach, der sollte eigentlich vor sein!
    Zündkerzen, Stecker, Leitungen bist Du schon durchgegangen? Klingt etwas wie ein Kurzschluss.
    Mal alle 4 Kerzen ausbauen, anstecken und mit Masse versorgen und schauen, wie die Zündfunken kommen; ggf. Sicherung Spritpumpe ziehen, damit er nicht ersäuft.


    EDIT: Auswendig weiß ichs nichtmehr, ob das [lexicon]NATS[/lexicon] die Zündung (wahrscheinlich) oder Spritzufuhr (eher bei den Deutschen) abschaltet.
    Aber bevor Du etwas schlimmes annimmst, mach ruhig mal die Basics. Das war neulich beim Malaysischen GA16 auch so - nur Basics ;)

  • Da wird wohl der Winkelgeber alias Nockenwellensensor im Verteiler abgepfiffen haben. Gibts ja öfter bei den Dingern.
    Huch, der ist schon getauscht, na dann keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hat auch keinen Kurbelwellensensor, den ich bei wackeliger Zündung zuerst verdächtigt hätte....


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] lässt sich nicht ansprechen,hmmm, kein gutes Zeichen.
    Steckverbindung zur [lexicon]ECU[/lexicon] prüfen und deren Stromversorgung, auch Masse checken.


    Hat das Ding Hauptsicherungen an der Batterie ? Wie siehts mit dem ENG/IGN/ECU - Relais aus ?


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut Howie !
    Wie sonst sollen z.B. auch die Düsen angesteuert werden ?


    Erinnere ich mich jetzt falsch ? Gabs nicht letztes Jahr gerade son Drama um diesen Verteiler ?
    Ich mein da wäre sone komische Geschichte gewesen, aber ich krieg die jetzt nicht mehr zusammen, Du weißt ja, mein altersschwaches Gedächtnis....


    Grüße
    O.

  • Wenn ein GA stehenbleibt, ist wohl meistens der Verteiler (nach Tank leer). Aber beim SR wüßte ich es nicht, sollte aber zumindest eine sehr ähnliche Bauart und Qualität sein.


    Die NW kann sich wohl nicht irgendwie gegen die KW verdreht haben? Kompression ist normal?

  • Mist, der ist wirklich auch im Verteiler. Dann nehme ich alle zurück und habe gleich die falsche Erinnerung gelöscht :O Offensichtlich hatten die Hinterrad-SRs andere Sensoren...

  • Zuerst mal danke für die Beiträge.
    Nw Sensor sitzt mit im Verteiler.


    Sicherungen und massekreis scheint ok.
    Steckverbindung ist ok soweit ich das einschätzen kann. Relais ziehen an der Batterie sauber an und schalten auch durch.
    Kompression ok und Steuerteiten auch.


    Hab mal die [lexicon]ECU[/lexicon] aufgemacht. Soweit sieht die auch ok aus.
    Da sitzen drei Mini platinen mit drauf. Versuch aktuell zu schauen ob die Füße Kontakt haben. An der Stelle sieht es nicht so toll aus, wobei mir für Elektronik das Wissen und gute Ausrüstung fehlt.


    Muss mal zusehen ob es hier noch einen fehrnsehelektriker gibt.



    Also theoretisch gibt es keine Regelung die ein wegnehmen der Zündung verursachen könnt?
    Denke da z.b an geschwindigkeitssensor oder sowas.


    Gruß

  • Theoretisch nicht, er muß ja in jedem Fall erstmal anspringen. Es gibt einen Notlaufmodus, bei dem die Ventile parallel einspritzen und Zündung bei 0° oder so ähnlich. Aber die Einspritzung scheint ja auch nicht recht zu kommen, sonst müßte man theoretisch was hören, auch wenn er erst 5° nach OT zündet. Die Verdichtung ist ja noch dieselbe wie bei 5° vor.

  • Kurze rückmeldung, [lexicon]ECU[/lexicon] war defekt und wurde getauscht.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß