OME Fahrwerk Preise, Abstimmung, Einbau/Werkstatt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dooder.

  • Keine Ahnung wie die Werte waren, hat die Werkstatt eingestellt. Soweit ich das gesehen habe, kann man beim Ferkel auch nur die Spur einstellen. Den Sturz kann man nicht einstellen weil das die Radaufnahmen mit Tragarmen nicht hergibt. Durch die Höherlegung ergibt sich automatisch ein etwas positiver Sturz.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Die Einstellung war einfach. Jedoch war, vor allem hinten, die Grenze des möglichen fast erreicht.
    Der Einbau, gerade vorne, geht mit herkömmlichen Federspannern nicht. Dafür sind die Windungen der Federn zu eng. Vernünftig geht das nur mit einer Presse.
    Alex

  • Ja das man spezielle Spanner braucht hatte ich hier schon mal irgentwo gelesen. Das macht natürlich die Werkstätten Suche nicht gerade einfacher, da viele ja doch nur einfache Spanner haben. Na mal sehen, z.Z. warte ich noch auf ein Angebot von einem recht guten Reifen/Räder/Stoßdämpfer Service. Mal schauen was der so spricht.
    Das die Einstellung grenzwertig wird hatte ich mittlerweile schon befürchtet. Würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen in dieser Hinsicht bei den anderen OME Fahren sind.

  • ich glaub nicht mehr daran, dass dein Dickerchen ein neues Fahrwerk bekommt. :D


    DOCH ES IST DRINN :Big:
    Einbau u. Achsvermessung beim Räder/Reifen/Stoßdämpfer Dienst 409 € incl. Mwst.
    Allerdings hatte der :D doch nicht so unrecht bezüglich des Radsturzes. Der ist vorne nun doch etwas grenzwertig ins + gerutscht was laut Meister wohl an den Traggelenken liegt und sich mit den Stellschrauben auch nicht ganz beheben ließ. Fällt aber optisch noch nicht auf und ich wechsle eh einmal pro Jahr die Reifen von vorn nach hinten weshalb sich das einseitige Abfahren in Grenzen halten dürfte.
    Bezüglich des Fahrverhaltens kann ich den Umbau auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Das Ganze ist doch deutlich straffer als mit dem Orginalen.
    Bilder folgen natürlich demnächst auch noch.

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch.


    Das OME ist straff, ohne aber hart und unbequem zu sein. Einfach nur gut. Ich konnte es auch damals nicht glauben, bis ich es selber verbaut hatte.

  • ...was laut Meister wohl an den Traggelenken liegt...


    Hast du die verlängerten Traggelenke verbaut?

    Ja habe ich, weshalb der obere Querlenker ja etwas weiter nach oben und damit natürlich auch entsprechend weiter nach außen kommt. Natürlich handelt es sich dabei nur um ein paar Millimeter, aber halt recht nah an der Radachse weshalb sich dies schon etwas ungünstig auswirkt.


    Sollwert wäre: -00°15` Toleranz: +- 45` also bis +00°30`
    Istwert links: +00°47` rechts: +00°52`


    Vom Fahrgefühl her macht sich dies noch nicht bemerkbar ich werde halt, wie bisher auch, einmal im Jahr die Reifen von vorn nach hinten wechseln.

  • Bei mir steht jetzt auch das OME an, wobei ich mir jetzt unsicher bei den verlängerten Traggelenken bin, bringen die evtl. mehr Nachteile als Vorteile? Ich dachte eigentlich die sollten sich positiv auf den Sturz auswirken?

  • Hallo
    Ich hab zwar kein OME aber die höherlegung von Michaelis. Der hat mir zu den verlängerten Traggelenken geraten!
    Da geht es eigentlich nicht so arg um die Korrektur des sturzes! Das ist nur ein nebeneffekt!
    Vielmehr ist der Effekt dass der obere Querdenker wieder ein Stück nach oben rückt und somit mehr Platz zum Federteller geschaffen wird. Ohne verlängerte Traggelenke schlägt der Querlenker schon beim fahren von nem etwas höheren Bordstein
    Auf den Federteller auf. Ist nicht schlimm passiert auch mal beim originalen Fahrwerk wenn's ordentlich ausfedern muss. Und auch mit meinen längeren Gelenken komm ich in den Genuss des unangenehmen knallen von Metall auf metall

  • Vielmehr ist der Effekt dass der obere Querdenker wieder ein Stück nach oben rückt und somit mehr Platz zum Federteller geschaffen wird.


    Sehr gut kann man dies sehen wenn man den Wagenhaber am Rahmen ansetzt und das Fahrzeug anhebt bis das Vorderad frei hängt.
    Der Abstand zwischen oberem Querlenker und Federteller verringert sich bis auf ca.3 cm. Ohne die verlängerten Traggelenke die ja 4cm mehr Spiel bringen würde der Querlenker also schon anschlagen.
    Von daher machen die Teile schon Sinn auch wenn die Auswirkungen auf den Radsturz, wie ja bereits erwähnt, wohl eher nicht von Vorteil sind.

    L.G. Lutz


    Und allzeit gute Fahrt :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz 123 ()