D40 80.000 Km Service

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HZJ.

  • Hallo miteinander,


    bei mir steht jetzt ein Service an lt Intervallanzeige bei 81.000 Km. Ich überlege ob ich den bei Nissan direkt machen lassen soll. Habe das Fahrzeug (Bj. 09/2007) gebraucht vor 2 Jahren gekauft und bis jetzt 2 Ölwechsel alle 10.000 Km selbst gemacht. Mehr traue ich mir auch nicht zu, muß ich ehrlicher Weise sagen.
    Jetzt die Frage: Weiss jemand vielleicht zufällig was bei diesem Service ansteht und was da Preislich ungefähr auf mich zukommt?
    Fahrzeug läuft problemlos ;)
    Grüße Manu

  • Was es kostet, weiß ich nicht, aber der Wartungsumfang ergibt sich aus deinem Serviceheft. Mit etwas blättern kommst du auf die Seiten mit den einzelnen Wartungspunkten.
    Je nachdem, ob Diesel/Benziner, findest du hier nach Kilometerleistung/Jahren sortierte Positionen. Natürlich steht hier nicht, wo und wie welche Türschlösser geschmiert und Batterien der Fernbedienung erneuert werden sollen, aber die wichtigen Dinge sind alle aufgeführt.
    Hilfreich sind auch die vorherigen Wartungchecklisten mit den einzeln abgehakten Positionen - vielleicht hast du die ja noch in deinen Unterlagen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hier mal so ein paar Ansätze:


    Ich würde auf jeden Fall die Getriebeöle und Achsöle wechseln. :eieiei2:


    Bremsflüssigkeit wechseln und alle anderen Flüssigkeiten kontrollieren.


    Kontrolle der Bremsbeläge


    Kraftstoffilter, Luftfilter, Keilriemen erneuern.


    Hohlraumversiegelung kontrollieren evtl. erneuern.


    Unterboden div. Teile wie Blattfedern, bewegliche und typisch Korrosionsgefährdete Stellen regelmäßig insbes. vor dem Winter einfetten. :idee:


    Vieles ist keine Zauberei, mit etwas Werkzeug kann man einiges selber und besser machen, trau Dir ruhig was zu! :perfekt:


    Von den Rundumsorglosinspektionen halte ich sehr wenig, außer während der Garantiezeit natürlich. :will-u-understand:


    MfG

  • Wie Fiske schon sagte, die Achsöle, die wiederum eigentlich alle 60K dran sind.
    Und sonst der übliche Kram.

  • Fahr doch einfach zum nächsten Nissan Händler hin - leg dein Scheckheft vor und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
    Weiß gar nicht warum hier viele immer so eine Panik haben zum Händler zu fahren :rolleyes:


    Wenn da z.B. Arbeiten XYZ für Bsp. 500 EUR rauskommen kannst du ja beliebige Arbeiten streichen.


    Innenraum/Pollenfilter z.B. ist in 5 Min gewechselt (Anleitung gibt es hier im Forum).
    Luftfilter ist auch in wenigen Minuten gewechselt.


    Alles was du selber machen kannst streichen - zahlst du nachher vielleicht nur die Hälfte.
    Könntest z.B. auch dein Motoröl anliefern, spart auch wieder eine Menge Geld.

  • Also, falls es jemand interessiert. Habe jetzt ein Service W3 bei 80.000 Km bei Nissan machen lassen inkl. Achsöle. Top Service bin Zufrieden und mit 600 € finde ich es eigentlich angemessen.

  • Wenn ich die Schadensberichte richtig gelesen habe, muss man sich ab rund 80000km auch mal Gedanken um die Steuerketten der 2,5l Maschine machen. Es kann zwar sein, dass es beim [lexicon]D40[/lexicon] nur Einzelfälle sind im Vergleich zum [lexicon]D22[/lexicon], aber wenn es einen doch trifft, kann es richtig teuer werden.
    Siehe auch hier:
    SOS: Nissanschleuder: D40 kaputter Motor durch kaputte Steuerkette...........


    Gruß, Bernhard