Nissan Navara V6 umschlüsseln

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der Björn.

  • Hallo,
    da mein bestellter Navara die nächsten Tage zu mir kommt (endlich ;) ),
    geht mir nun eine Sache durch den Kopf.


    Hab im Internet divereses über eine Umschlüsselung von LKW auf PKW gelesen.
    Die Frage die ich dazu habe, geht es auch einfach so dass ich zum TÜV fahre und ihn umschlüsseln lasse oder brauche ich da unbedingt so ein Schreiben wie zb. von denen hier:
    http://sk-handels-ag.com/umsch…ck-up-doppelkabiner?c=144


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich würde mir doch einiges an Versicherung im Jahr sparen.


    als LKW bei SF 3 mit 150/500€ SB: rund 1330€ im Jahr
    als PKW bei SF 3 mit 150/500€ SB: rund 850€ im Jahr


    macht ja doch gute 480€ im Jahr aus

  • Die KFZ Steuer rechnet sich der Staat natürlich auch aus oder besser "schön" und daher werden zumindest alle DoKa PickUps als PKW besteuert, ganz gleich ob es sich nach StVzO auch um einen LKW handelt, da hier zwei Welten (Straßenverkehrsrecht und Finanzrecht) aufeinander treffen.


    Man findet dazu auch etliche Berichte im Internet, wenn danach sucht. Es gab da wohl irgendwann mal einen "klugen" Kopf, der herausgefunden hat, dass man den Steuerzahler erneut um 5,60 Euro ärmer machen kann. Wer es dennoch schafft, dass sein PU mit Doppelkabine als LKW besteuert wird, sollte sich freuen und es für sich behalten, damit man keine schlafenden Hunde oder Finanzbeamte weckt.



    Tankzugfahrer: Ruf mal SK an, die sind ziemlich fit in dem Thema und können Dir auch genau sagen, was auf Dich zukommt, was möglich ist und was nicht. Sind total nett, auch wenn man dort noch kein Kunde ist.

  • Würde mich auch interessieren, ob man den V6 überhaupt umschlüsseln kann! Und wenn ja, was kommt denn dann für eine Schadstoffeinstufung raus??




    Habe zwar mein [lexicon]D40[/lexicon] DoKa vor einem Jahr verkauft aber man weiß ja nie! Und außerdem vermisse ich ihn, fünf Jahre ein super Familienauto gehabt, was auch noch billig im Unterhalt war (PKW, keine Reparaturen) und nen guten Wiederverkaufswert hatte.

  • Die KFZ Steuer rechnet sich der Staat natürlich auch aus oder besser "schön" und daher werden zumindest alle DoKa PickUps als PKW besteuert, ganz gleich ob es sich nach StVzO auch um einen LKW handelt, da hier zwei Welten (Straßenverkehrsrecht und Finanzrecht) aufeinander treffen.


    Man findet dazu auch etliche Berichte im Internet, wenn danach sucht. Es gab da wohl irgendwann mal einen "klugen" Kopf, der herausgefunden hat, dass man den Steuerzahler erneut um 5,60 Euro ärmer machen kann. Wer es dennoch schafft, dass sein PU mit Doppelkabine als LKW besteuert wird, sollte sich freuen und es für sich behalten, damit man keine schlafenden Hunde oder Finanzbeamte weckt.


    Tankzugfahrer: Ruf mal SK an, die sind ziemlich fit in dem Thema und können Dir auch genau sagen, was auf Dich zukommt, was möglich ist und was nicht. Sind total nett, auch wenn man dort noch kein Kunde ist.

    Hab mit denen schon telefoniert, soll denen eine Kopie vom Schein (den ich ja noch nicht habe weil er noch nicht da ist) schicken, rund 650€ geben und dann bekomme ich mein Gutachten.

  • Ich werde morgen mal zum Händler und zum TÜV fahren und mich dort mal vor Ort schlau machen, denn ich habe im Internet nun auch schon gelesen dass es welche gibt, die einfach zum TÜV gefahren sind und dass kein Thema war zum umschlüsseln.
    Angeblich braucht man nur einen "Deckel".


    Ich werde morgen mal nachfragen und euch dann berichten was rausgekommen ist.

  • Hab mit denen schon telefoniert, soll denen eine Kopie vom Schein (den ich ja noch nicht habe weil er noch nicht da ist) schicken, rund 650€ geben und dann bekomme ich mein Gutachten

    Das ist das Geschäftsmodell für die Gutachten. Die Firma wird auch deine FIN ins Gutachten eintragen, damit es nicht auf andere, baugleiche Fahrzeuge übertragen werden kann. Aber besser so, als gar keine Umschlüsselung. Manchmal soll es auch funktioniert haben, wenn man einem wohlgesonnenen TÜV Prüfer ein 'fremdes' kopiertes Gutachten eines gleichartigen Fahrzeugs vorgelegt hat.


    Mir fällt gerade noch ein: Muss bei einer PKW Umschlüsselung eigentlich ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden sein?


    Gruß, Bernhard

  • Zitat von »Tankzugfahrer«




    Hab mit denen schon telefoniert, soll denen eine Kopie vom Schein (den ich ja noch nicht habe weil er noch nicht da ist) schicken, rund 650€ geben und dann bekomme ich mein Gutachten
    Das ist das Geschäftsmodell für die Gutachten. Die Firma wird auch deine FIN ins Gutachten eintragen, damit es nicht auf andere, baugleiche Fahrzeuge übertragen werden kann. Aber besser so, als gar keine Umschlüsselung. Manchmal soll es auch funktioniert haben, wenn man einem wohlgesonnenen TÜV Prüfer ein 'fremdes' kopiertes Gutachten eines gleichartigen Fahrzeugs vorgelegt hat.

    Kenn leider keinen der ein Gutachten hat. Falls hier jemand eines hat und mir dies zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar.

    Mir fällt gerade noch ein: Muss bei einer PKW Umschlüsselung eigentlich ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden sein?

    Das weiss ich nicht, Morgen werde ich mit dem TÜV reden und der wird mir sagen was ich brauche und was gemacht werden muss.

    Gruß, Bernhard

  • seit die Steuer vom Zoll eingetrieben wird und nicht mehr vom Fi Amt werden Pickups auch wieder als LKW besteuert


    zumindest haben alle Amarokfahrer seit einigen Monaten nur noch LKW Bescheide bekommen


    wann die beim Zoll aufwachen und merken das sie auch mehr kassieren können bleibt ab zu warten,


    mich betriffts nicht, weil eh auf PKW umgeschlüsselt, aber ich würde das gesparte Geld aufheben, falls irgendwann die Nachzahlung fällig wird



    und zu den Versicherungen, da hilft nur Fragen und Vergleichen, es gibt genug die auch für ihre LKW keine 800 im Jahr zahlen


    die Unterschiede sind bei LKW noch extremer von VS zu VS als bei PKW

  • Steuer hab ich auch wieder als PKW bezahlt.


    Versicherungsmäßig war der V6 als LKW billiger als, als PKW. Hab sowas um 680 Euro bezahlt. SV Versicherung.


    Jetzt ist er bei ESV wegen der Wohnkabine als WoMo versichert und kostet ca. 700 Euro.



    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Björn, kannst im Amarokforum nachlesen


    betrifft aber hauptsächlich neue Fahrzeuge, es hat aber auch schon welche gegeben die vorher PKW bezahlt haben und nun aufm neuen Bescheid nur für LKW zahlen


    is nur die Frage wie lange das gut geht


    irgendwann wachen die auf

  • ich warte nun bis mein Auto da ist. (wird doch noch dauern bis mitte ende März hat mir heute der Händler gesagt anscheinend lief nicht alles rund)
    und dann werde ich mal zum TÜV fahren und dann mal schauen was er mir sagt.
    den laut dem Telefonat mit dem TÜV muss man schauen ob die Abgaswerte, Geräuschwerte, Bremswerte, etc einem PKW entsprechen.


    Als alternative würde dann immernoch das Gutachten von der Firma SK gehen. Dies hat mir mein Händler heute auch gesagt.


    Also warten wir nun erstmal drauf dass mein Auto kommt, dann sehen wir mal weiter

  • seit die Steuer vom Zoll eingetrieben wird und nicht mehr vom Fi Amt werden Pickups auch wieder als LKW besteuert

    Dann lies mal dieses aktuelle Urteil vom FG München:
    http://openjur.de/u/756946.html


    Das traf zwar einen Ranger 1,5 Cab, aber die Beurteilung von Doppelkabinern als PKW wird nebenbei als völlig unstrittig erwähnt. Die FG in NRW urteilen exakt genau so.
    Wenn ich einen 1,5 Cab oder einen Doka mit mehr als 2 Sitzen ausser dem Fahrersitz hätte, der noch als LKW besteuert wird, würde ich sofort beginnen, Rücklagen zu bilden.
    Siehe Absatz 24: "Bei Pickup-Fahrzeugen mit Doppelkabine ist typisierend davon auszugehen, dass diese Fahrzeuge nicht vorwiegend der Lastenbeförderung zu dienen geeignet und bestimmt sind,....."


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Wenn ich einen 1,5 Cab oder einen Doka mit mehr als 2 Sitzen ausser dem Fahrersitz hätte, der noch als LKW besteuert wird, würde ich sofort beginnen, Rücklagen zu bilden.



    deswegen sagt ich ja auch


    Zitat

    is nur die Frage wie lange das gut geht


    aber fakt ist das der Zoll wieder LKW Steuerbescheide verschickt

  • Hallo,


    ich habe meinen Navara [lexicon]D40[/lexicon] Baujahr 2008 vor kurzem zum PKW umschlüsseln lassen.
    Eigentlich hat dem Herrn vom TÜV ein Gutachten vom TÜV Rheinland gereicht, das ich kostenlos von
    Nissan Deutschalnd bekommen habe. Ihm gings hauptsächlich, nach wälzen einiger Ordner, um die
    Bremsanlage und die Frage, ob diese für die Anforderungen an PKWs ausreicht.


    Letzendlich nimmt es sich in meinem Fall bei der Versicherung nicht viel. Die Steuer ändert sich nicht,
    da er ja eh schon als (teurerer) PKW versteuert war. Aber so umgehe ich jetzt das Sonntagsfahrverbot
    für LKW mit Anhänger - wenns überhaupt jemand kontrolliert hätte ;)


    Das Gutachten hätt ich da.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    würdest Du mir einen Einblick ins Gutachten gewähren? Ich stehe ja auch noch vor dem ganzen Tam-Tam....

  • rechne mal die kfz steuer gegen.....


    Die KFZ Steuer ist und bleibt gleich da er sowieso als PKW versteuert wird und nicht als LKW.

    Der V6 wird meines Wissens immer als PKW versteuert. Bei der Versicherung muss man aufpassen, dass es nicht noch teurer wird. Denn nachdem mein Finanzamt trotz LKW Eintrag als PKW besteuerte, hat das Strassenverkehrsamt dann der Versicherung gemeldet, es sei dann doch ein LKW und die wollte von mir eine heftig teure Nachzahlung, da die ihn dann zusammen mit den rasenden Sprintern der Kleinspediteure und Auslieferungsfahrzeuge in einen Sack stecken wollte. Mein Spezi, bei dem ich die Versicherungen immer mache, hat dann den Steuerbescheid zur Zentrale geschickt und deklariert, es sei ein Fahrzeug mit Ladefläche für Freizeitzwecke. Dann haben die Ruhe gegeben. Hätte aber, wie er sagte, auch ganz anders ausgehen können. Und dann wärs richtig teuer geworden, wie er befürchtete.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben