Startprobleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snyrik.

  • Hallo zusammen,


    Mein Almera [lexicon]N16[/lexicon], BJ 02.2001, benziner startet nicht. Motorkontrolleuchte brennt nicht, radio geht nicht an. ADAC hat nichts finden können, fehler ließ sich nicht auslesen. Nun ist das Auto seit 1 Woche in NISSAN-Werkstatt: Fehler können die aber auch nicht finden, auslesen lässt sich nichts. Es wurden angeblich alle Kabeln, die sichtbar sind und Sicherungen geprüft, aber nichts gefunden.


    Das Auto machte keien Geräusche beim Fahren, nichts auffälliges. Starten ging auch immer problemlos.


    Die "Profi's" in der Werkstatt wissen nicht, was noch zu prüfen wäre und schlagen vor Wegfahrsperre, Steuergerät und Steuerkette auszuwechseln. In die andere Werkstatt kann ich nicht fahren: das Auto startet ja nicht.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Startprobleme gehabt?


    Danke,


    VG

  • Hi,


    solches scheint sich hier in letzter Zeit zu häufen.
    Allerdings brauchen wir von Dir dringend mehr Infos, sonst wird sich hier niemand melden:
    - Motorcode (SR20DE, QG18DE, ...), alternativ zumindest PS und Hubraum
    - km-Stand
    - letzte Reparaturen bzw. Tausch von irgendwas (Zündkerzen, ...) - hier geht ja auch ab und zu was schief


    Irgendwas auf Verdacht wechseln ist Quark und nur teuer (v.a. Steuerkette mal eben so) und nur gut für die Werkstatt - wir sind hier ja nicht bei VölligWurst.


    Grüße,
    F

  • Ja, klar. Hier die Infos: 1,5 Motor, 90 PS-Almera, Schlüsselnummer 9648/353. KM: Stand 140.000. In letzter Zeit gab es keine Reparaturen, außer Bremsen, Ölwechsel ,o.ä. Benzinpumpe wurde 2011 ausgetauscht, 2012: neue Batterie.

  • War kein Fehler gespeichert oder konnte die Werkstatt erst gar nicht auf das Steuergerät zugreifen?
    Eventuell "nur" die Motorkontrollampe defekt.


    Lässt sich das Auto Anschleppen?
    Wenn ja, würd ich in richtung Anlasser bzw. Massekabel schauen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Snyrik
    Um Himmels Willen ! Sieh zu, dass Du aus dieser Werkstatt rauskommst !! Die haben nicht nur keine Ahnung, sondern wollen Dich übel abzocken.


    Steuerkettenwechsel, daran liegts garantiert nicht, kostet aber 800-1200€
    Steuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) kostet 1000 + Einbau
    [lexicon]NATS[/lexicon] kostet 600 + Einbau, zusammen kommste da hart an die 3000€, und ich garantiere Dir, die Karre läuft dann immer noch nicht, bzw die machen das garnicht, aber nehmen Dir das Geld dafür ab.


    Mögliche Ursachen Deines Problems:
    a) Hauptsicherung am Pluspol der Batterie, da gibts auch Werkstätten, die wissen von dem Ding noch nicht mal, diesen Fehler hatten wir letztens schon mehrfach hier.
    b) Lenkradschloß bzw dessen Elektroteil, ein geradezu chronischer Fehler, auch sehr häufig.
    c) Die Hauptverdächtigen: Engine Relay Nr 6, sowie die beiden Ignition Relay Nr 2 und Nr 4
    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_1/
    Die [lexicon]ECU[/lexicon] kriegt gar kein Zündungsplus, also hats mit der Kette nix aber auch garnix zu tun.


    Schleppe Dein Auto in eine andere freie Werkstatt oder zu Bosch ! ! !


    Grüße
    O.

  • Habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert:


    1)Relay's wurden geprüft: sind i.O.


    2) Sicherungen am Pluspol wurde geprüft: sind i.O.


    3) Immobilizer sollte lt. Werkstatt i.O. sein, weil Schlüssel erkannt wird (NATS-System leuchtet nicht)


    4) Alle sichtbare Kabeln und Kontakte wurden geprüft: nichts gefunden.


    5) Batterie wurde auch für 1 Stunde abgeklemmt


    Beim Auslesen kommt Fehler: es kann keine Verbingung hergestellt werden. Starten lässt sich das Auto nicht.


    Werkstatt hat nun Nissan-Support angeschrieben, ob es ähnliche Fälle gab, bisher aber keine Antwort bekommen.


    Bin nachwievor auf Tipps angewiesen.

  • Oggsi hat recht, mit dem Radio hatte ich nicht bewusst gelesen.


    Was funktioniert denn überhaupt noch an Elektrik?
    Licht, Scheibenwischer, Bremsleuchte, Blinker bzw. was im Tacho?


    Je nach Modell sehen auch die Batterie + Polstecker anderst aus. Was wir hier schon hatten, Kabel vom + Pol abgegammelt.


    Am einfachsten Verkleidung um das Zündschloss abbauen und schauen ob da Spannung ankommt und ob das Teil auch durchschaltet.
    Sicher bin ich jetzt nicht aber mMn hängen die Zündungsplus Sachen zum Motorsteuergerät nicht auf einem Relais sondern kommen direkt vom Zündschloss.
    Die Relais für die Nebenverbraucher wie Radio und so weiter werden dann zwar vom Zündschloss versorgt sind aber "eigenständig"

  • Licht, Blinker, Zentralverriegelung gehen. Alle Leuchten bis auf Motorkontrolleuchte, Uhr, KM-Stand Anzeige: alles funktioniert. Kabeln sind OK: Wurde von mir+ ADAC+ Wekstatt bereits geprüft.


    Radio schaltet sich zwar ein, es steht aber "Warten" auf dem Bildschirm, kommt auch kein akkustisches Signal.


    Zündschloss ausbauen und Prüfen wäre eine Option: vielleicht ist ja unter Verkleidung "etwas Locker".

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzinfo
    Hab vorhin lange mit Synrik telefoniert:
    Die gelbe MKL geht beim Zündung einschalten nicht an ( alles andere geht ), der Anlasser gibt keinen Ton von sich und an der [lexicon]ECU[/lexicon] käme nicht genug Spannung an, obwohl die Batterie voll sei, genaue Voltzahl ist aber nicht bekannt. Zündfunken sind nicht sichtbar.


    Die Werkstatt will auf Verdacht NWS+KWS ersetzen.
    M.E. nach ist das der falsche Weg, denn die MKL leuchtet üblicherweise auch bei abgezogenen NWS/KWS-Steckern.


    Schalter, kein Automat, d.h. einedefekte Sperre fällt als Ursache aus.


    -------
    Tja, viel bleibt da nicht mehr, wie üblich die Massekontakte überall und das Zündschloß, wie schon erwähnt.
    Die Relais seien mal gegen andere aus einem anderen Auto getauscht worden, ich würde da vorschlagen einfach ein paar Brücken rein zusetzen.
    Die Unterseite des Relaiskastens sollte auch geprüft werden, evt sind die Kabel an den Sockelanschlüßen verrottet.


    Ein explizites Starterrelais hab ich im Katalog nicht gesehen, man sollte den Magnetschalter des Anlassers mittels Hilfskabel ansteuern, um zu sehen was dann passiert.


    Ich hab die Pinbelegung der [lexicon]ECU[/lexicon] nicht, aber es wäre einen Versuch wert, deren Plusleitungen kurz vorm Stecker mit 12V zu versehen.
    Evt leuchtet dann ja die MKL und wenn die geht, gibts vermutlich auch wieder Zündfunken.


    Grüße
    O.

  • Wenn Nissan nicht wieder was geändert hat kommen alle wichtigen versorgungen über den Grauen und Schwarzen Stecker hinter dem Luftfilterkasten am Linken Dom für die Motorsteuerung.
    Im Innenraum läuft eigentlich nur Datenleitungen, Lastsignal und so was.
    Die Stecker im Motorraum sind mit einer weißen Paste versehen.
    Am ehesten Tip ich auf die Stelle.


    Aber die geringe Spannung und die nicht Funtionierende km Anzeige machen mich stutzig.
    Würde gern mal wissen was an Spannung an der Batterie, Sicherungskasten an der Batterie und im Innenraum am Sicherungskasten ankommt.
    Was am [lexicon]N16[/lexicon] wirklich gerne komplett Grünspanig wird ist das Massekabel.


    Edit:


    Ist das ne Nissan Werke und wenn ja, haben die mal Versucht mit der Natskarte im Consult zuzugreifen?

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Tipps.


    Es gibt keine Diagnose von der Werkstatt. Die schlagen vor "auf verdacht" neues Steuergerät einzubauen: prüfen können die den angeblich nicht. Die Anfrage beim Werk hat auch nichts ergeben.


    Ich werde das Auto von der Werkstatt abschleppen.