Proxxon MicroClick MC30

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • Proxxon an sich, kann ich vorbehaltslos empfehlen - ich arbeite hobbymäßig schon 15 Jahre damit.
    Bis dahin hatte ich nur das billigste China-Material (Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk vom preisbewussten Daddy)
    Aufgrund dieser negativen Erfahrungen bin ich irgendwann bei Proxxon gelandet und mein Bruder aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen (BASF) bei den hochpreisigeren deutschen Traditionsprodukten (meine Rückfallebene :D )


    Aber zurück zum Thema Drehmomentschlüssel.
    Dort habe ich das mittlerweile zweite Standard-Baumarktteil (China bzw. Taiwan) seit Jahren im Einsatz. Das "zweite" deswegen, weil das erste beim lösen der 36er Achsschenkelmutter am [lexicon]P10[/lexicon] innwändig geplatzt war...
    Der Drehmoment des Billigteils reicht für die allermeisten Arbeiten am Auto völlig aus, man muss es nur nach jedem Einsatz vollkommen entspannen, damit die Feder nicht erlahmt.
    Falls ich dort einmal Ersatz benötige, werde ich mich ganz sicher zuerst bei Proxxon umsehen, aber Grundbedingung wäre eben, dass das Ding nicht immer auf "0" gedreht werden muss.


    MC30 bedeutet ja extrem niedrige Werte.
    So ein Teil brauche ich normalerweise nicht. Das einzige Mal, dass ich mir bei meinem Bruder so ein Ding ausleihen musste, war anlässlich der Automatik-Revision meines vorherigen [lexicon]P10[/lexicon].
    Beim Zusammenbau der Innereien musste ich ziemlich viele Schrauben mit exakt 7 Nm anziehen, und das ist so wenig, dass man das ohne Drehmomentschlüssel eher übertreibt - also nogo!



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich werde den Schlüssel - Stand heute - wohl auch nur einmal brauchen.


    Ich möchte in nächster Zeit mal das Schubumluftventil tauschen. Das wird soweit ich weiss direkt am Turbo festgeschraubt. Mit wahnsinnigen 8Nm.


    Und da ich am Turbo keine Schäden verursachen möchte, will ich diesen Wert auch beachten.


    Wozu man den Schlüssel hinterher noch braucht, wird sich zeigen. Aber ich investiere lieber die 50€ für den Proxxon wie 700€ für ne neue Schnecke.


    Und wird er nochmal benötigt ist haben besser als brauchen. ;)


    Da das Ventil allerdings sehr versteckt eingebaut ist, frage ich mich, ob die Kraft auch 1:1 über ein Gelenk übertragen wird. ?(

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ich werf als Hersteller mal noch Gedore/Rahsol mit ein, nutze da ein größeren Dremometer. Haptik sehr gut und einfache Reinigung.

  • Gedore ist auch was feines. :perfekt:


    Man man man..... Wenn man das mal so betrachtet ist das Angebot ja schon echt groß. :rolleyes:

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Also ich kann Proxxon auch bedenkenlos empfeheln. Das Werkzeug von denen nutzen wir zu dritt schon über Jahre in unserer Werkstatt. Ab und zu geht so eine Knarre auch mal fritte aber die gibt es ja kostengünstig auch einzeln. Es kommt immer darauf an was man damit anstellen will.

  • Da das Ventil allerdings sehr versteckt eingebaut ist, frage ich mich, ob die Kraft auch 1:1 über ein Gelenk übertragen wird.?(

    Haha :D natürlich aber ich denke die 1-2 NM mehr oder weniger werden deinen Turbo nicht zerlegen. ;)