Demontage A-Säule Hilfe gesucht und führen des Antennenkabels.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein DIN Radio nachrüsten. Blende Adapter, Radio hab ich mir besorgt.


    Kann mir jemand Tipps zur Demontage des Werksradios geben und wie ich zur Antennenverlegung die A-Säule abbekomme.
    Und vielleicht noch, wo Ihr das Kabel entlang gelegt habt?


    Grüße und Danke im Voraus.

  • Vielleicht, weil er weitere Finktionen nutzen möchte, die das Originalradio, bzw. die Originalantenne nicht leistet z.B. GPS oder DAB :idee:

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Würd ich jetzt auch mal tippen. evtl. oben mal gucken ob da evtl. ne Kappe oder sowas sitzt wo ne schraube hinter sein könnte, glaub ich aber nicht.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hi, danke für die Antworten. Ihr hattet Recht, die A-Säule war nur geclipst. Und das nicht mal richtig. Die war wohl schon mal ab.
    So lief es bei mir dann:


    Ich konnte Eure Antworten dann doch nicht mehr abwarten. Was jedoch gut war, sind youtube videos und auf ein paar Englischenseiten habe ich 2-3 Fotos gesehen.


    Der Einbau war dann kinderleicht.
    1. Fach über dem CD-Radio rausnehmen, dazu in die Schlitze mit geeignetem Gerät (bei mir ein Schraubendreher) drücken.
    2. Fach rausnehmen - gibt den Blick auf die Verschraubung des Radios frei. 2 Schrauben lösen.
    Hier mal der Link: http://www.fitaudio.com/?View=print&EntryID=100
    3. Verkabelung lösen - war bei mir ziemlich porös also Vorsicht.
    4. Adapter dazwischen. Die Blende passt über zwei Nasen direkt rein.
    Und dann wieder Fach einsetzen und hält. Oder wie bei mir.
    5. Verkleidung Klimabedieneinheit abschrauben. Kabel für Mikro verlegen. Sitzt jetzt hinter dem Lenkrad.
    Und dann bei mir noch.
    6. Verkleidung A-Säule sachte lösen, sind drei Rastnasen
    7. DAB-Antenne verkleben wie in der Beschreibung. Ich hab mir davor ein paar YT Videos angeschaut
    8. Kabel entlang der Dichtung geführt, unter der Verkleidung Fußraum durch und an der Mittelkonsole hoch.
    9. A-Säulenverkleidung wieder anclipsen. Aufpassen mit der Dichtung.
    10. Alles ausprobieren.
    11. Die restlichen Verkleidungsteile wieder anschrauben und verclipsen.


    Was hätte ich anders gemacht? Müsste ich es wieder tun hätte ich die DAB+ Antenne auf die BF Seite gelegt. Warum ist sie auf der Fahrerseite. Na ich hab englische YT Videos geschaut, da sass die auch links. Tz!
    Das stolze Ergebnis:


    Startpunkt:


    Fach abgenommen:


    A-Säule offen:


    Verkleidung Klimabedieneinheit:


    Position DAB+ Antenne

  • Schön gemacht!


    [offtopic]Alter. Wie habe ich damals dieses Hartplastik - Cockpit gehasst. Danke, das Du es mir nochmal wieder gezeigt hast. ;)[/offtopic]

  • [offtopic]Alter. Wie habe ich damals dieses Hartplastik - Cockpit gehasst. Danke, das Du es mir nochmal wieder gezeigt hast. ;)[/offtopic]


    Ja, die Materialqualität eines V10-Cockpits ist legendär. Mein Gott ist das Billig gewesen!


    Driftzwerg: Schöne Anleitung :perfekt:

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!