Nissan Pulsar 1.5 dCi

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Filou_1.

  • Ich mache mal für den Diesel einen eigenen Thread auf.


    Hatte nämlich gestern bei Kaltstart (Außentemperatur > 5°C) einen mir nicht erklärbaren Effekt.
    Ich habe den Motor angelassen und im Leerlauf tuckern lassen. In der Zwischenzeit habe ich mein
    altes Nokia 6310i mit dem Nissan Connect verbunden. Alles super gelaufen. aber dann:


    Nach 1-2 Minuten fing der Motor im Leerlauf an, Scheibe zu spielen, die Drehzahl schwankte so
    zwischen 700 und 1.100 Umdrehungen und man hatte akkustisch so das Gefühl, gleich fliegt einem
    der Motor um die Ohren. Ich bin dann losgefahren und hatte mit warmen Motor dann keinerlei Probleme mehr.


    Test heute: Kaltstart und im Leerlauf tuckern lassen. Nach einer reichlichen Minute gleicher Effekt:
    Schwankende Drehzahl, beängstigender Klang, das Gefühl, als würde ein Zylinder aussetzen.
    Nach Antritt der Fahrt keinerlei Probleme mehr.


    ???

  • Gleich losfahren, im Leerlauf “tuckern“ lassen ist eh untersagt und zieht nur unnötig Diesel. Schneller warm wird er davon nicht. Und wenn du fährst, gleich zur Werkstatt und dort fragen.


    [offtopic]mit ganzjahresreifen gibt's dieses problem ... nicht? ;-)[/offtopic]

  • Gleich losfahren, im Leerlauf “tuckern“ lassen ist eh untersagt und zieht nur unnötig Diesel.


    So handhabe ich das i.A. auch, dieses längerlaufenlassen war dem Zufall geschuldet. Und das Ergebnis hat mich überrascht.


    Schneller warm wird er davon nicht. Und wenn du fährst, gleich zur Werkstatt und dort fragen.


    Bis ich dort bin, ist doch das Problem weg, Weiß nicht, ob etwas im Fehlerspeicher stehen würde.


    :rolleyes:


    [offtopic]Nur wenn man Ironie nicht erkennt. Eine Kennzeichnungspflicht eben für diese gibt es nicht.[/offtopic]

  • Ja du kannst natürlich nicht zur Werkstatt fahren und das Problem, deine Irritationen, beschreiben und die Leute suchen lassen. Dann wird's aber erst besser werden, wenn die morgendlichen Temperaturen zweistellig sind und ich nehme Wetten an, wie es im nächsten Herbst/Winter sein wird.

  • Bußgeldkataloge für Umweltschutzordnungswidrigkeiten
    UmweltschutzUmwelt-Bußgeldkataloge in Deutschland:



    ➤ Ordnungswidrigkeitengesetz – OWiG -
    Luftverschmutzungen: Was regelt der Bußgeldkatalog Umweltverschmutzung?


    nicht den Motor unnötig bei stehenden Fahrzeugen laufen lassen
    nicht den Motor unnötig aufheulen lassen / nicht den Motor im Leerlauf „hochjagen“
    nicht Fahrzeugtüren o. Motorhaube unnötig laut schließen
    nicht unnötig mit quietschenden Reifen anfahren (Kavaliersstart)
    usw...
    Dies sind nicht nur bloße Anregungen, sondern entsprechende Vorschriften, die laut Bußgeldkatalog Umwelt bei Nichtbeachtung sanktioniert werden. Denn die [lexicon]StVO[/lexicon] hat in § 30 „Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot“ die soeben erwähnten Bestimmungen gesetzlich fixiert. Jegliche Verstöße werden mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet.
    Umweltverschmutzung durch Abgase


    Umweltschutz: AbgaseDiesbezüglich ist neben der [lexicon]StVO[/lexicon] auch durch das Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin gesetzlich geregelt, dass Motoren keinesfalls ohne entsprechenden Grund im Standbetrieb laufen gelassen werden dürfen. Hierzu heißt es darin:


    „Jeder hat sich so zu verhalten, dass schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit dies nach den Umständen des Einzelfalls möglich und zumutbar ist.“
    „Es ist nicht zulässig, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig zu betreiben.“
    „Von 22.00 bis 6.00 Uhr sowie an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in seiner Ruhe erheblich gestört wird.“


    Das Delikt „Motor laufen lassen“ provoziert nicht nur ein Bußgeld, sondern schadet auch dem Motor und führt zur schnelleren Abnutzung. Zudem wissen Experten, dass das Warmlaufen des Motors im Stand deutlich langsamer erfolgt als im Betrieb im mittleren Drehzahlbereich. Daher erscheint dieses Vergehen lediglich zur Umweltverschmutzung beizutragen, anstatt einen sinnvollen Zweck zu erfüllen. Somit ist das unnötige Laufenlassen des Motors für die Umwelt eine erhebliche Schadstoffbelastung und schadet der Motorleistung.
    Tipp: Das Einbauen einer Standheizung in einem Fahrzeug für die Wintermonate.
    Bußgeldkatalog: Strafen für Umweltverschmutzung


    Die unnötige Umweltverschmutzung durch Autos, die Umweltverschmutzung durch Plastiktüten sowie jegliche Lärmbelästigung oder Luftverschmutzung sind keine Kavaliersdelikte und werden entsprechend der jeweiligen Bußgeldtabelle mit einem Bußgeld geahndet. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Auszug aus dem Bußgeldkatalog Umweltschutz wieder:
    Ordnungswidrigkeit Bußgeld Punkte
    unnötige Lärm- & Abgasbelästigung 10 Euro

  • nicht den Motor unnötig bei stehenden Fahrzeugen laufen lassen


    Oh, wohl ein Jurist in der Nähe? :]


    PULSAR Bedienungsanleitung S. 5-18 Punkt 7: "Ist der Motor angesprungen, lassen Sie ihn mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen, um ihn aufzuwärmen." (Der Turbolader wird sich dafür bedanken.)
    Zum Turbolader auch Seite 5-10: "Wenn der Motor lange Zeit mit hohen Drehzahlen gelaufen ist, lassen Sie ihn vor dem Abstellen einige Minuten im Leerlauf laufen."

    Zitat

    nicht den Motor unnötig aufheulen lassen / nicht den Motor im Leerlauf „hochjagen“
    nicht Fahrzeugtüren o. Motorhaube unnötig laut schließen
    nicht unnötig mit quietschenden Reifen anfahren (Kavaliersstart)
    usw...


    Davon war nicht die Rede. Ist wohl jetzt beim Google-Copy+Paste mit in den Beitrag gelangt...


    Trotzdem Danke für den hilfreichen, umfangreichen Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • Wer hat ursprünglich die [lexicon]StVO[/lexicon] zitiert


    Das war ein Absatz, und nicht ne halbe Seite. Und Handarbeit, nix <ctrl>v.


    Was ist eigentlich los hier? Habt ihr Langeweile? So ein "Gemetzel" wegen einer unschuldigen Frage...


    Gibts ja selbst bei MT nicht. Und Tschüss!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, wenn der Papa bzw sein Auto einen "sägenden" Leerlauf hat, dann besteht da ein Problem mit dem Leerlaufregelventil und seinem Stellmotor in der Drosselklappe, was ist daran so schwer ?


    Bekanntermaßen sollte das bald repariert werden, weil es sonst den Chip auf der ECU-Platine zerbrät, das hatten wir hier doch schon oft genug.


    Grüße
    O.

  • Ja, oggsi hat wie immer Recht - warum sich hier Leute mit unnützem §§-Zitieren aufhalten...


    1) Fahre sofort zu Deinem Händler, das ist ein Mangel für die Gewährleistung. Solange es sich noch zuverlässig reproduzieren lässt (abends hinstellen, am Morgen GEMEINSAM und nur so das Auto anlassen - den Schlüssel nicht beim Händler lassen), ansonsten bist Du nämlich verratzt.
    2) Halte es doch ruhig mal in einem Video fest (erst Drehzahlmesser, dann mit offener Motorhaube) - mich würde interessieren, wie sich das anhört etc.


    @oggsi: Wie läuft denn die Leerlaufregelung bei einem Diesel, genauso wie beim Benziner? Der Diesel hat (normal) ja keine Drosselklappe...


    Viel Erfolg,
    F


    PS: Re-ohweh-no-Motor :( http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_K-Type_engine#K9K_dCi

    • Offizieller Beitrag

    Freek: ich habs nur nicht verstanden, was das mit dem LL-Problem vom Papa zu tun hat und warum das nötig war/ist.
    Es geht mir nicht ums "Recht haben", dazu hab ich schon zu oft daneben gelegen und ich mag rechthaberische Leute nicht sonderlich, und ich bin mir wohl bewußt, dass ich selber manchmal so rüberkomme, obwohl ich das eigentlich nicht will und nicht so meine, nun gut.


    Hier z.B. die Drosselklappe vom YD25DDTI , zweifelsohne ein Diesel.
    http://nissan4u.com/parts/nava…control/throttle_chamber/
    Ich finds eigentlich ganz normal wenn eine Diesel-Maschine auch ne Drosselklappe hat, irgendwie muss die Luftmenge ja geregelt werden.
    Hab zwar früher lange Diesel gefahren, bin aber ganz gewiss kein Dieselspezialist, mögen Berufenere diese Frage klären.


    Grüße
    O.

  • @ Oggsi
    Die Drosselklappe dient beim YD25 z.Bsp. im Pathfinder und beim ZD30 im [lexicon]Y61[/lexicon] nicht zur Luftmengenregelung wie beim Benziner. Beim Patrol diente die Dk nur dazu, dass der Motor ohne rütteln sauber abstellt.


    [lexicon]btw[/lexicon] finde ich die Beiträge hier echt zum :kotz:


    Warum muss ein technische Frage in einer juristischen Lehrstunde enden??? Danach hat niemand gefragt. :bla: :bla: :bla:
    Der [lexicon]TS[/lexicon] ist sich sicher bewusst, dass man den Motor nicht im Leerlauf drehen lassen sollte. Darum gings hier doch auch nicht. Jeder hier hat das doch sicher auch schon gemacht. :stichel:


    @Papajoe fahr zu deinem Händler. Schliesslich ist der Pulsar neu und hat Garantie. Dort wird dir geholfen ohne, dass du zuerst irgendwelche Kommentare über irgendwelche Paragraphen über dich ergehen lassen musst.


    Die Mods hier sollten sich echt mal ein Beispiel nehmen am Avensis-Forum.
    In diesem werden nicht Themenbezogene Beiträge z.t. rigoros gelöscht.

  • primera73
    Nur als Info.. Papajoe hat hier in einem anderen Thread einen auf Oberlehrer gemacht.
    Da ging es um das Ausleuchten der neuen LED Nebelscheinwerfer beim Pulsar.
    Daher kann er ruhig mit dem Boomerang rechnen.
    Drosselklappe wie meinen dient nicht zum sauberen Starten sondern auch beim DPF regenerieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mods hier sollten sich echt mal ein Beispiel nehmen am Avensis-Forum.
    In diesem werden nicht Themenbezogene Beiträge z.t. rigoros gelöscht.


    a) ich bin nur Mod im Maximabereich, nicht hier.
    b) das ist eine schwierige Gratwanderung, zum einen solls ja auch was Spaß machen und in einem Forum, wo ständig ( z.T. auch sehr willkürlich ) gelöscht und Zensur ausgeübt wird haben die Leute ganz schnell keine Lust mehr was zu schreiben, geht mir auch so.


    Grüße
    O.

  • primera73
    Nur als Info.. Papajoe hat hier in einem anderen Thread einen auf Oberlehrer gemacht.
    Da ging es um das Ausleuchten der neuen LED Nebelscheinwerfer beim Pulsar.
    Daher kann er ruhig mit dem Boomerang rechnen.
    Drosselklappe wie meinen dient nicht zum sauberen Starten sondern auch beim DPF regenerieren.


    Wo sind wir hier eigentlich? Im Kindergarten ("Mami, der hat mir mein Förmchen weggenommen, deshalb musste ich seins auch wegnehmen...)"? Im alten Testament?


    Wie wäre es mal mit: souverän drüberstehen? Ignorieren? (Oder zumindest dann wenigstens nur im selben Thread duellieren - Anmerkung des Verfassers)


    Wenn es Dir allerdings dadurch besser geht und es Deine Stimmung hebt dann hat ja Nissanboard Dir einen wichtigen Dienst erwiesen, Du könntest Dich konsekutiv dafür bedanken!


    MfG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • [offtopic]Danke MaxJ30, so denke ich auch. So ein Quark, in einem völlig anderen Thread auf jemanden einzuprügeln, noch dazu, wenns um Probleme geht.[/offtopic]


    oggsi: Zur "Drosselklappe" bin ich darauf gestoßen, daß diese bei neueren Motoren zur NOx-Reduzierung eingesetzt wird, um die [lexicon]AGR[/lexicon] wirksam werden zu lassen (man braucht ja Unterdruck). Auch scheint man diese einzusetzen (direkt vor dem Einlassventil), um bei niedrigen Drehzahlen die Verwirbelung im Brennraum zu erhöhen, wenn noch nicht soviel Turbodruck vorhanden ist ("Swirl valve").
    Ansonsten regelt bei einem Diesel das Gaspedal immer nur die Dieselmenge und keine Luftmenge! Dieselmotoren sind halt komisch...


    Zurück zum Problem: Ist denkbar, daß genau hier eine Steuerung Mist macht, wenn es sich gerade um Leerlauf oder niedrige Drehzahlen handelt.