Nissan Pulsar 1.5 dCi

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Filou_1.

  • Die Mods hier sollten sich echt mal ein Beispiel nehmen am Avensis-Forum.
    In diesem werden nicht Themenbezogene Beiträge z.t. rigoros gelöscht.


    a) ich bin nur Mod im Maximabereich, nicht hier.
    b) das ist eine schwierige Gratwanderung, zum einen solls ja auch was Spaß machen und in einem Forum, wo ständig ( z.T. auch sehr willkürlich ) gelöscht und Zensur ausgeübt wird haben die Leute ganz schnell keine Lust mehr was zu schreiben, geht mir auch so.


    Grüße
    O.



    [offtopic]@ Oggsi.Es sollte auch keine Kritik an dir sein.Mir persönlich ist der Mod Stil im anderen erwähnten Forum manchmal auch zu extrem.In anderen Threads würde hier imho aber ein wenig mehr Härte nicht schaden. Btw sind einige, der hier vertretenen User, auch in genau diesen Threads eher negativ aufgefallen einschlieslich einem Nisbo Urgestein.[/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    Primera73:
    Tja, Christian, was soll ich jetzt noch dazu sagen ?
    Ich musste im Maximabereich noch nix löschen, nichtmal mahnende Worte waren notwendig, es geht also, wenn alle es wollen...


    Es allen und jedem Recht zu machen ist eh unmöglich und hängt ja auch von den Tagesaktuellen Befindlichkeiten ab.


    Es ist hier genauso wie im richtigen Leben auch, man schlägt sich, man verträgt sich, und unangenehm aufgefallen sind wir alle schon mal irgendwie und irgendwo.


    Natürlich isses schade wieder einen Nisbo-User verloren zu haben, aber wir hatten hier schon mehrfach so Mimöschen, die sich sofort falsch angesprochen gefühlt haben.
    Ich weiß zwar nicht, wie die sich verhalten, wenn sie mal richtig Krach mit Frau und/oder Chef haben, aber letztlich kannste das nicht verhindern.


    Ich hab mich auch von Dir nicht angemeckert gefühlt, keine Sorge ! Bin Dir auch nicht böse oder sonstwas in der Richtung.
    Bin auch nicht nachtragend, mein Güte, hätte ich viel zu tun.
    Was bin ich hier schon beleidigt und beschimpft worden...., hätte ich das persönlich genommen, hätte ich mich schon lange vom Turm stürzen müssen.


    Soweit das.


    Nette Grüße
    O.

  • Primera73:
    Tja, Christian, was soll ich jetzt noch dazu sagen ?
    Ich musste im Maximabereich noch nix löschen, nichtmal mahnende Worte waren notwendig, es geht also, wenn alle es wollen...

    In wie weit ist es sinnvoll, einen Thread zu kapern, um dann Metakommunikation zu betreiben? In wie weit ist es sinnvoll, verschiedenen Bereichen eine je eigene Art des Umgangs mit einander zuzusprechen, statt einmal mahnend den Finger zu heben, auf die Forenregeln zu verweisen und ansonsten die Wogen, die sich längst beruhigt hatten, in Ruhe wogen zu lassen?



    [offtopic]vielleicht hat ja jemand den button hier nicht gefunden... [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    Ach je, und noch eins hinterher, ich sags ja, man kanns nicht allen recht machen.
    Wie Du evt. gelesen hast, hat Christian mich angesprochen und ich habe ihm geantwortet, so einfach war das.


    Ich habe einen Thread "gekapert" ?


    Ähhh, hat der Dir gehört ? Darf ich nicht schreiben wo ich will ? Muss ich vorher ( Dich ) fragen ?


    Alleine die Unterstellung, die in diesem Wort liegt, würde es rechtfertigen Dir ...........


    Ja, in verschiedenen Bereichen zu verschiedenen Themen "ist es sinnvoll" verschieden zu antworten, die Freiheit hast Du und ich auch, und deshalb darf ich auch "Metakommunikation" machen, wenn ich das will.
    ( Hast Du mal Pädagogik oder Psychologie studiert ? )


    Und last not least, ich hab weder "Wogen" geglättet noch neu oder wieder aufgemischt, Du verstehen ?


    Grüße
    O.

  • Gleich vorweg, ich habe beide Disziplinen im Studium gehabt, weiß jedoch nicht, in wie weit das relevant ist. Bemerkenswert ist hier, dass ich niemals jemanden angegriffen habe und sich daher auch niemand verteidigen muss. Ich wollte lediglich die Fragen stellen und war neugierig auf die Antwort, denn ich bin neu in diesem Forum und lese mich erst ein.


    Wenn ich das richtig erinnere, war mein Hinweis auf die Werkstatt also im Ansatz richtig. Der Kaltstart vor Ort, mit dem Werkstättler im Auto, ist eine tolle Idee und wenn das nicht möglich ist, ein Beweisvideo. Endlich mal ein Grund für Smartphones.


    O. es tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, es war nicht meine Absicht. Mein Tablet hat es gern, wenn ich einen Post zitiere und den deinen habe ich wohl an der falschen Stelle gekürzt. Ich finde Metakommunikation extrem wichtig, bestimmt weil ich neu bin.

  • Freek, MaxJ30, oggsi_eggdschen:


    Ich nehme das mit dem Manta-Forum hiermit zurück. ;)


    Ich sehe, auch hier gibt es Leute, die sachlich argumentieren können.
    Und dann gibt es eben welche, die Ironie nicht als solche erkennen können und dann persönlich werden.


    Danke erstmal für eure Antworten, denn die Kiste hat ja gerade mal 3.500 km runter.
    Wie von Freek angeregt, werde ich am Samstag mal versuchen, ein Video vom "Sägen" im Leerlauf beim Kaltstart zu drehen.
    Denn ganz normal kann dies auch bezüglich der Anweisungen im Handbuch nicht sein.


    Scheint aber eben nicht ganz einfach, einen 1,5er Diesel mit 110 PS auf 94g CO2 runterzudrücken...
    Für mich aber gut bei der Steuer!
    :)

  • ...gibt es das Problem bei höheren Temperaturen nicht mehr. Das Video ist deswegen stark gekürzt, es passiert halt nix weiter. Der Pulsar stand vorher eben in der Sonne.


    6HmiE0n73tw


    Ist nur ein Kaltstartproblem. Hatte ich bei Gasautos vorher auch schon.
    Dass der Motor aus ging, wenn im Moment des Ausschaltens der Kaltstartregelung gerade auf Gas umgeschaltet wurde.
    Ich werde es beobachten, im November (kalt?) ist die erste Inspektion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • Hi,


    zwar nicht zu 100% deutlich (sehr kurz), aber nach 2x anschauen verstehe ich exakt, was Du meinst.
    Ich vermute, es handelt sich hier um eine Kalibrationsvorgang für die verschiedenen Einspritzphasen beim Diesel bzw. eine Anpassung dieser an die Umgebungstemperaturen; könnte auch Drosselklappenkalibration sein (neumodisches, elektronisches Zeugs da, kein Stahlzug).
    Alternativ natürlich auch um einen saublöden Fehler (wie Kontaktproblem, Düsenproblem) oder Softwareproblem handeln :P Da ich natürlich den Pulsar motorentechnisch nicht kenne -> würde ich mal Werkstatt prüfen lassen.


    Kenne ich aber auch vor höher verdichteten Benzindirekteinspritzern, die nur im Leerlauf etwas ähnliches machen. Sobald man Gas gibt bzw. fährt wird dies beendet.


    Grüße,
    F

  • ...Kenne ich aber auch vor höher verdichteten Benzindirekteinspritzern, die nur im Leerlauf etwas ähnliches machen. Sobald man Gas gibt bzw. fährt wird dies beendet.


    Genau so isses. Der fette "Kaltlaufmodus" im Leerlauf wird beendet, bevor wirklich optimale Bedingungen dafür bestehen.
    Gilt für Benzin genauso wie für Autogas oder Diesel. Und das Blöde daran ist, dass sich "der Fehler" nicht
    beliebig reproduzieren lässt, weil er nur von ganz bestimmten Umgebungsbedingungen abhängig ist.


    Das Video war eigentlich 5 Minuten lang, die Drehzahl ging dann ganz unspektakulär von 1.000 auf 800 Umdrehungen zurück.
    Aber es passierte nichts weiter. Ganz "samtiger" Motorklang. Vielleicht gelingt es mir später bei niedrigeren
    Temperaturen mal, das von mir beschriebene anormale Laufverhalten des K9K aufzuzeichnen.


    Jedenfalls scheint nichts "kaputt", der Motor sollte wahrscheinlich bei niedrigen Temperaturen etwas länger mit
    1000 Umdrehungen laufen, dann gäbe es keine Probleme.


    Vielleicht sorgt auch die für November 2015 (1.Inspektion) bestellte Webasto-Standheizung für eine Lösung des Problemes.
    Wobei ich mich nicht genug mit dem Thema auskenne, um zu wissen, was bei einem Diesel alles von der "Vorheizung" profitiert?


    VG PapaJoe

    Einmal editiert, zuletzt von Papajoe ()

  • So, ich war heute bei schönem Wetter mit dem Pulsar 120 km "über Land" spazieren.
    Der BC hat mich belohnt: Neuer Rekord, 3,8 Liter / 100 km!


    Bei dieser Fahrweise fühlte sich das Auto an wie ein Eimer Leim.
    Und es hat mich in der Meinung bestätigt: Der 1.5 dCi lässt sich unter 6L nicht vernünftig bewegen!


    :rolleyes:

  • Bei dieser Fahrweise fühlte sich das Auto an wie ein Eimer Leim.
    Und es hat mich in der Meinung bestätigt: Der 1.5 dCi lässt sich unter 6L nicht vernünftig bewegen!

    Warum hast du ihn dann gekauft, nur so als Frage...

  • Zitat


    Der 1.5 dCi lässt sich unter 6L nicht vernünftig bewegen!


    Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann stimmt entweder etwas nicht, oder er ist noch nicht eingefahren.


    Um den 1.5er dci über 6 Liter zu bringen muß ich ihn auf der Autobahn dauerhaft treten, und selbst dann liegt er nur bei 6,5. Ich habe noch nie 7 Liter verbraucht.


    Im Schnitt habe ich 5,3 bis 5,6 Liter Verbrauch. Stadt und Land im Mix für die täglichen Wege. Und ich fahre definitiv nicht zurückhaltend!


    Das Maximum war 6,8 um Sommer, 4 Personen, und viel 180 auf der AB. Und nein, ich habe mich nicht nur am Bordcomputer orientiert. Ich kontrolliere meinen Verbrauch regelmäßig beim tanken.


    Das selbe im Note meiner Eltern, auch der 1.5 dCi.

  • Bei dieser Fahrweise fühlte sich das Auto an wie ein Eimer Leim.
    Und es hat mich in der Meinung bestätigt: Der 1.5 dCi lässt sich unter 6L nicht vernünftig bewegen!

    Warum hast du ihn dann gekauft, nur so als Frage...

    Um einfach rumzukacken. ;)

  • Warum hast du ihn dann gekauft, nur so als Frage...

    Um einfach rumzukacken. ;)

    @all:Könnt Ihr diese ewige Stänkerei nicht einfach mal lassen?



    Zum Thema: Das kommt auf das Streckenprofil an. Ich fahre definitiv auch nicht sehr zurückhaltend, aber bei meinen überwiegend auf Landstraßen zurückgelegten Kilometern komme ich selten über 5 L.
    Bei vielen Kurzstrecken sähe das mit Sicherheit auch anders aus.

  • Das der 1.5 träge ist kann ich mir auch nicht vorstellen unser 1.6 dci QQ 4x4 läuft mit 80% Stadtverkehr bei 6,5 l

  • Der 1,5er ist schon etwas zäh grad in der aktuellen Version mit unter 100g CO2 aber wenn der BC 3,8l anzeigt kann das ntrl. keinen Spass machen...


    Weiß jetz auch ned wo das Problem ist bzw. was manche von dem Motor erwarten


    Schonmal einen Golf mit 1,6 TDI 90ps gefahren?? DAS Ding kommt ned vom Fleck, Katastrophe.

  • Die "alte" Version vom K9K liegt unter 140g CO2, soll sich das so stark bemerkbar machen?

  • Wenn man die älteren Versionen gewohnt ist wird sichs denk ned so stark bemerkbar machen aber verglichen mit dem 1,6dci zb. im QQ schon eher.

  • Bei vielen Kurzstrecken sähe das mit Sicherheit auch anders aus.


    Genauso wird es sein. Abends auf der Heimfahrt (Innenstadt, 28 Ampelkreuzungen, teils von den Straßenbahnen geschaltet),
    habe ich bei 3°+ und 10 km lt. BC (2) den Durchschnittsverbrauch schon auf 8 Liter "runtergedrückt". Die restlichen km genügen
    dann, dass ich beim Abschalten des Motors eine 6,2 auf den Display sehe. Schaut euch bei kälterem Wetter einfach mal auf dem
    BC den Verbrauch (2) auf dem Display an. Es kann mir keiner erzählen (es sei denn, er fährt Landstraße), dass er dann schon
    eine 5 vor dem Komma auf dem Display sieht.


    Deshalb auch meine Frage, ob eine Webasto-Standheizung hier im nächsten Winter abhilfe brächte. Und wer zu dem Thema nichts
    beitragen möchte, kann auch sein dämliches Genöhle lassen. Ich habe den Knopf für die Ignore-Liste gefunden! :tongue: :flipa:

  • Deshalb auch meine Frage, ob eine Webasto-Standheizung hier im nächsten Winter abhilfe brächte. Und wer zu dem Thema nichts
    beitragen möchte, kann auch sein dämliches Genöhle lassen. Ich habe den Knopf für die Ignore-Liste gefunden! :tongue: :flipa:


    Eine Standheizung selbst verbraucht mehr, als daß sie durch Vorwärmung des Motors zu Ersparnissen seinerseits führen kann, die ihren Verbrauch kompensiert oder überkompensiert.
    Anders sähe es aus, wenn es eine Standheizung wäre mit externer Stromversorgung, ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, denn was an Strom verbraucht wird, taucht ja nicht auf der Tankrechnung auf ;)