Hallo,
nachdem man im Forum keine wirkliche Beschreibung über den Riemenwechsel findet, bin ich mal so frei und beschreibe es anhand eigener Erfahrung....
Hab da ordentlich lange gebraucht bis ich rausfand wie das funktioniert, bei anderen Autos funkt das anders.
1) Kleiner Keilriemen:
Man sieht die Spannschraube am rechten Bild, die muss man aufdrehen (im eingebauten Zustand)
Man sieht nicht hinter die Halterung wie es funktioniert, deshalb habe ich das ganze Ding ausgebaut (aus Eigeninteresse)!
Die Schraube lockern alleine, löst gar nichts, man muss vorher noch die Mutter vom Spannrad lockern
(Vorsicht! Nur wenn die Spannschraube noch drin sitzt, sonst dreht sich das ganze Ding!)
Also: Man muss NICHT das ganze Ding ausbauen, nur die Mutter und dann die Spannschraube.
Dann den Riemen einfach mit der Spannschraube so viel lockern bis der Riemen abgeht.
TATAA!!
2.) Grosser Riemen:
Die Mutter an der Spannscheibe lockern (unten), dann die Spannschraube im Gegenuhrzeigersinn aufdrehen.
(Ich dachte im Uhrzeigersinn, damit sich das Rad raufzieht --> FALSCH! Es ist ein Linksgewinde!)
Die Spannscheibe zieht sich rauf und entspannt den Riemen.
Dann den Riemen runter und über den Ventilator rausfädeln.
Tja, war Zeit zu wechseln....
3.) Alles wieder retour und.... Fertig!
(Habe beide Keilriemen vorsorglich mit Liqui Moly Keilriemenspray eingesprüht )