Scheibenwischer Intervall

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine kleines Problem für die richtig guten :P


    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] (1.6 Slx Bj 12/94 GA16DE) geht das Intervall bei den Scheibenwischern nicht.
    Also hab ich mal fleißig hier im Forum nach antworten und Lösungen gesucht und bin auch fündig geworden.


    Also hab ich heute Morgen(08:00 Der frühe Vogel löst die Probleme :P ) den Wischermotor ausgebaut und aufgeschraubt. Die Kontakte gereinigt(neue Kupferkontakte angelötet) und die Intervall-Platte geschliffen um die Riffen zu minimieren. Alles wieder mit Fett überzogen(jo hab das richtige verwendet) und den Wischermotor wieder eingebaut. Gleich getestet aber ohne erfolg.


    Also kam punkt 2.


    Die Sicherungen, durch neue, ersetzt und wieder getestet. Ohne Erfolg


    Kurz vorm verzweifeln habe ich den Wischermotor von einem anderen [lexicon]P10[/lexicon] eingebaut wo ich weiß er funktioniert aber wieder ohne erfolg und da habe ich auch aufgegeben(17:00)


    Nun meine frage und eine kleine bitte an euch.


    1) Nicht hauen falls ich beim Suchen die mögliche Lösung übersprungen hab. Ich habe mein bestens gegeben.
    2) Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Ich wäre sehr dankbar über jeglichen versuch die Lösung näher zu kommen.


    Kleine Infos vorab: Das Intervall Funktioniert ab und an hängt an der Laune des Fahrzeugs (ich glaub mein Kfz ist weiblich :P )
    Folgendes wurde untersucht: Wischermotor(meins und fremdes)-Scheibenwischer Gestänge- Sicherungen(keine Relais weil ich keine Wiper Relais fand)


    Bis dato
    MfG
    Axonic aka Lazo

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Dann ist es das Wischerrelais. Sitzt wenn du vor der offenen Haube stehst ganz oben links im Eck, entweder ein grauer oder ein brauner Plastikkasten, mit einer M6 Schraube befestigt und mit nem (6-Poligen?) Stecker dran. War bei meinem auch schon hinüber.

  • Genau das gleiche hab ich auch. Ist das Wischrrelais. Sitzt (wie schon gesagt) oben hinterm rechten Federdom. Kost bei Nissan neu 150€

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Offen hatte ichs schon Oxi. War nix zu sehen. Werd das mal messtechnisch checken, vielleicht find ich ja was. Vermute nämlich auch ein Temperaturabhängiges Problem.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Danke Leute für die Antworten.


    Ich werde die Sache wahrscheinlich am Freitag nach der Arbeit auf den Grund gehen.


    @oggsi sag mal meinste ne kalte Lötstelle am Bedienelement neben dem Lenkrad? Falls ja und es da wirklich es an einer Kalten Lötstelle liegt kann man die dann einfach sauber nachlöten oder muss ich irgendwas beachten(Löterfahrungen sind vorhanden)?


    venom84 Reicht eigentlisch auch ein Relai vom Kfzteile24 ? wäre um knapp 90€ günstiger!! Dieses hier => http://bilder3.eazyauction.de/TFW/artikelbilder/5271.jpg

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Negativ. Ist kein einfaches Relais sondern da ist die Intervallsteuerung drin. Mit Elektronik und so.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Negativ. Ist kein einfaches Relais sondern da ist die Intervallsteuerung drin. Mit Elektronik und so.


    genau das meinte ich, nicht das Ding am Lenkrad.


    Kalte Lötstellen sieht man manchmal nur mit Lupe, mittels 15-30Watt Lötkolben und spitzer Spitze einfach alle nachlöten, reine Geduldssache.


    Kondensatoren aufgeplatzt bzw dicken Deckel gekriegt ?


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=Kondesator+defekt&oq=Kondesator+defekt&gs_l=img.3...1695.17580.0.18292.17.12.0.5.0.0.73.684.12.12.0.msedr...0...1ac.1.62.img..6.11.614.7Re7u3DXW_U


    Grüße
    O.

  • Könnte aber auch ein Wackelkontakt am Wischerhebel sein.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Update* Also Wasser spritz we es soll und die anderen beiden "modi" funktionieren auch einwandfrei. Morgen wird mal das Relai geöffnet und geguckt ob die Kondensatoren i.O sind und alle Lötstellen nachgelötet.


    Zu mein glück Löte ich in der Arbeit den ganzen Tag und hab zu 90% alle Kondensatoren zuhause rumliegen^^


    Meine frage falls ich, was ich nicht denke, irgendwas kaputt mach moin wird noch die Automatische wischen, sprich alles außer das Intervall, noch funktionieren oder?

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Also wenn nur der Intervall nicht geht, würd ich drauf tippen, dass der Schalter einen weg hat. Vielleicht nicht der Hebel sondern vielleicht der Verstellter am Ende.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • So. Mein Wischer geht wieder. Beim dritten mal aufmachen und genau hingucken, fiel mir die gebrochene Lötstelle am Relais im Steuerkasten auf. Nachgelötet, funktioniert wieder.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!