micra k11 Leistung steigern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Moin zusammen. Ich habe da mal eine allgemeine Frage zu meinem Micra [lexicon]K11[/lexicon] 1Liter 54 ps. Ich habe mich gefragt, ob ich am Motor gewisse Teile tauschen kann wie z.b. Ansaugbrücke, Einspritzeinheit, Krümmer etc von einem ga16de, um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen. Ist das im allgemeinen möglich? Bringt das etwas? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten um aus dem Motor ein bisschen mehr Leistung zu bekommen?


    Danke im voraus. Mfg

  • Ga16de Krümmer dürfte nicht passen. Wenn solltest du eh einen Fächer verbauen. Kannst du in England kaufen


    http://www.dcperformance.co.uk…nifolds/nissan/micra.html


    Sportkat, Freeflow ESD und etwas größeren Rohrdurchmesser dazu und du holst sicher 1-2 PS raus :P

  • Oder einfach mal den Micragott " [lexicon]K10[/lexicon] " anschreiben.
    Der hat ja unheimlich viel Erfahrung im Bereich Micra Tuning.


    Schon mal über einen erleichterten Kulissenstein nachgedacht?

  • Umbau auf 1.3er oder ga16 oder sr20 würde Erfolg bringen.
    am 1.0er zu schrauben ist doch Geld und Zeit Verschwendung.

  • Umbau auf 1.3er oder ga16 oder sr20 würde Erfolg bringen.
    am 1.0er zu schrauben ist doch Geld und Zeit Verschwendung.


    ...was hier auch schon 1000x besprochen wurde. Warum nutzen die "neuen" nicht die Suche?

  • Weil sie ihr erstes Auto haben und im Land der Träume schweben...fast besser als der erste feuchte Fleck =)

  • Umbau auf 1.3er oder ga16 oder sr20 würde Erfolg bringen.
    am 1.0er zu schrauben ist doch Geld und Zeit Verschwendung.


    ...was hier auch schon 1000x besprochen wurde. Warum nutzen die "neuen" nicht die Suche?


    Weil man da wohl nur noch Threads wie diesen hier findet :D

  • Dann löscht doch mal alle Treads, das die endlich weg sind.


    Man könnte auch mal versuchen die Leute nicht gleich am Anfang zu vergraulen + konstruktivere Antworten geben.


    Die da z.B. wären:




    Du hast einen Micra 1.0 mit 54 Ps --


    Somit ist es ein [lexicon]K11[/lexicon], relativ frühes Baujahr, ohne Einzelzündspulen.


    Somit hat mal die Abgasanlage nur ein Rohr, die Kupplung ist 160mm und das Getriebe hat 16 Zähne.




    Der Janspeed Fächer bringt zwar was, aber der ist auch ein De-Cat-Sytem.


    Bau dir ein Hosenrohr mit 42, 44 oder 48-er Rohren, das bringt den selben Effekt + kostet erstmal fast nichts.
    Wenn du durchgehende 42mm Innend. hast, dann hast du bereits bei der ersten Biegung rund 150% mehr Durchlass.
    Bei Hauptkat Eingang ist der 1.0-er auch noch auf 30mm gedrosselt.


    Hauptkat = durchgehend 63.5mm -- also zu vernachlässigen.
    Da brauch´st kein De-Cat-System.





    Umbau auf 1,3 hat schon mal 18 Zähne und ne 180-er Kupplung.
    Und in seinem Fall auch andere Achswellen li + re.
    Und anderer MSD.


    Bei Umbau auf 1.3 kann man beruhigt noch die 160mm Kupplung fahren.



    Ein paar Richtwerte (orig. Nissan):


    1.0 -- 79NM -- 160mm
    1.3 -- 102NM -- 180mm
    1.6 -- 133NM -- 190mm




    Man kann das alte 1.0er Getriebe-- NICHT --am GA16 Motor fahren, weil das Drehmoment 68% gesteigert wird, und es die Kupplungs Mitnehmerscheibe bei den Druckedern abreißt.


    Wenn er also auf GA16 umbaut, dann muß er in seinem Fall auch zumindest das neue 1.0er oder irgendein 1.3er Getriebe nehmen.
    Dann hat er 18 Zähne auf der Vorlegewelle + kann mit der 190mm Kupplung fahren.


    Aber er braucht auch die 1.3er Achsen, weil die Eingangsverzahnung im Getriebe anders ist.



    -)Ecu,
    -)Motorkabelstrang (umpinnen, umstecken , umlöten, wie auch immer,...)
    -)Lambdasonde ?
    -)ein Sicherungskasten im Motorraumbereich mehr
    -)Motoraufhängung seitlich und vorne
    -)Abgassystem ,....


    usw Kleinigkeiten anders,.....



    Und noch was dazu (GA16):


    Dein Wagen läuft jetzt event. 160-165.
    Bei Gefälle vielleicht mal 170-175.



    Nach Umbau "rennt" der 195+ oder 215+ !!!



    Da hast eine Beschleunigung 140-160, die vergleichbar ist, wie wenn du mit dem 1.0er 80-120 beschleunigst.



    Soll heißen: Das Auto + DU wirst zur Gefahr im Straßenverkehr, obwohl der Wagen nur 90/102 [lexicon]HP[/lexicon] hat.



    GA16 --N U R-- mit gescheiter Bremse und Fahrwerk + zusammenreißen beim Fahren


    Das Gewicht bleibt dasselbe + von daher eher wenig Anpressdruck der Reifen.





    Das hätte man ihm z.B. sagen können.
    Vieleicht will er ja wirklich umbauen + es verläuft nicht im Sand.



    LG
    H.....