Starker Leistungsverlust über 4000U/min, schwer über 80kmh zu kommen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,



    Mich triffts leider gerade sehr unpassend da ich in Neuseeland auf Urlaub bin und der Motor meines Autos, das ich mir gekauft habe, sich anscheinend gerade verabschiedet..



    Ich hoffe hier kann mir mit eurer Erfahrung geholfen werden, bevor dies eintrifft.



    Und zwar handelt es sich genau um einen Nissan Cefiro 2,5 Excimo [lexicon]A33[/lexicon] Bj 1999 mit Automatik. Ist hierzulande der Maxima. Hat derzeit 167000km. Getankt wird Benzin 91(finde aber nirgends ob das passt)



    Zur Vorgeschichte:
    Bei 164tkm gekauft, hatte einen Riss im oberen Bereich des Kühlers, damit und mit sorgsamen Wasser auffüllen relativ weit gefahren(500km). Dann eingesehen dass es repariert gehört und den Kühler tauschen lassen. Dann ca 1000km fast problemlos gefahren.
    Einmal brauchten wir Starthilfe da ich das Licht brennen ließ und 10min danach bei stärkerer Belastung(bergauf hohe touren, langsam) leuchtete die Motorkontrollleuchte. Am nächsten Morgen war sie wieder aus und dachten uns nichts mehr dabei(soll ja bei richtigen fehlern weiterleuchten).
    500km später hab ich leichte Leistungsverluste im höheren Drehzahlbereich gespürt. Noch nicht schlimm und manchmal wars wieder ok(zb bei Neustart des Motors nach einer Pause). Wurde immer schlimmer sodass Überholen unmöglich wurde und es bald schwer war auf 100kmh zu kommen.



    Zum Problem:
    Gestern war das Auto über Nacht abgestellt und im kühleren Morgen verhielt sich das Auto normal, hatte Kraft wie immer und ließ sich problemlos auf 5000 touren bringen. Nach 50km etwa jedoch wieder der starke Leistungsverlust bzw scheint es so als würde die Gasannahme ab 4000 upm gar nicht mehr reagieren. Wenn ich runterschalten lasse, kann ich meist von 3-4000 touren noch beschleunigen. Am heißen Nachmittag dann ist er auf ebener Straße nicht mehr über 80kmh gekommen und hat auch, um diese zu erreichen, eine Ewigkeit gebraucht.



    Am Armaturenbrett leuchtet nichts auf. Marderspuren sind keine im Motorraum.
    Ölverbrauch ist seit Kauf quasi keiner gegeben und Spritverbauch nur minimal höher. Denke aber das liegt am stärkerem Gasgeben. Manchmal bild ich mir ein es riecht komisch. Etwa nach angekohltem Stoff oder vllt nach verbranntem Plastik. Aber nie von der Motorhaube. Eher von Hinten, möglicherweise vom hinteren Reifen gegenüber des Auspuffs. Könnte aber auch die Bremse sein. Heiß ist dort nichts.



    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich mehr in Werkstätten hinblättern muss als der Wagen wert ist. Hab 1500€ dafür gezahlt und sonst ists ein recht gutes Auto.
    Würd mich freuen wenn jemand mit seiner Erfahrung weiter weiß



    Lg, Wodi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodi


    Oh je, wie kann ich Dir da helfen ?


    Zunächst mal willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Die 2,5L Maschine ist hier in Europa nicht angeboten worden, folglich hat auch der Teilekatalog nur die 2L + 3L Maschine


    http://nissan4u.com/parts/maxima/el_a32/1999_1/


    Wenns Bj 1999 dann isses auch kein [lexicon]A33[/lexicon] sondern ein [lexicon]A32[/lexicon], aber die sind sich sehr ähnlich bis auf ein paar Details.


    Leider hast Du damit nur OBD-1, sodaß es schwierig ist einen mit Sicherheit noch hinterlegten Fehler auslesen zu können.


    Brandgeruch ist immer ein Alarmzeichen, da musst Du suchen, kann ich Dir garnicht bei helfen, hat aber vermutlich mit dieser Sache nix zu tun.


    Mein erster Verdacht wäre jetzt der Luftmassenmesser, hatte ich letztens auch, da bin ich nicht mehr über 40 rausgekommen und dann liegengeblieben.
    Als zweites wäre es der Drosselklappenpoti nr 12
    http://nissan4u.com/parts/maxima/el_a32/1999_1/
    Achtung, da gibts verschiedene für Schalter und Automatik


    und zwar deshalb weil die [lexicon]ECU[/lexicon] anscheinend nicht "weiß" wieviel bzw wielange sie Benzin einspritzen soll.


    Test des Poti setzt Ausbau der Drosselklappe voraus, Werte kann ich Dir bei Bedarf noch raussuchen.


    Zum Thema Fehlercode Obd1 hier noch ein Link von radi49 : vbxmaxima.8m.com/ecu


    Grüße
    O.

  • @oggsi


    falls Du den Regelklappensensor meinst, da haben wir schon hier einiges gehabt (unter diesem Suchbegriff)

    • Offizieller Beitrag

    @oggsi


    falls Du den Regelklappensensor meinst, da haben wir schon hier einiges gehabt (unter diesem Suchbegriff)


    Ja, Danke, meinte ich obwohl ich diesen Begriff noch nicht kannte, jedenfalls die Nr 12.


    Leider habe ich ausser diesem Ding und dem leidigen [lexicon]LMM[/lexicon] keine weiteren Ideen oder Verdacht womit man Woody auf die Schnelle in der Ferne helfen könnte.


    Ich kenne diese 2,5L Maschine auch nicht, zuerst hatte ich irgendwelche Unterdruckschläuche zu dieser Vias-Geschichte in Verdacht, aber ich weiss nicht ob der überhaupt sowas hat ( ich glaube eher nein ) und ob sich das so stark auswirken würde.


    Grüße
    O.

  • Hey, vielen dank für die ersten rückmeldungen!
    Also luftmassenmesser hab ich bei meiner online recherche auch schon öfters zu ähnlichen problemen gelesen. Das wär einfach, wenn der nur gereinigt gehören würde.


    Aber was ich nun schon mittlerweile 5 mal getestet habe, ist, dass der Fehler nicht bei Kaltem Motor auftritt und erst kommt wenn der Motor schon seit etwa 10-15 minuten auf betriebstemperatur ist. Weiß nicht ob das helfen könnte.
    Bei der gasannahme, fühlt es sich auch etwas ruckartig und schwankend an, wenn er dann warm ist.


    Vom Modell ists sicher ein [lexicon]A33[/lexicon] da dies auch die Cassisnummer bestätigt und ein Mechaniker bei dem Kühlerwechsel festgestellt hat um sein Teil zu bestellen(vielleicht haben die Japaner das neue Modell früher bekommen?).


    Könnte das gefährlich/schädigend für den Motor sein, wenns einer der verdächtigten Probleme(Zb LMM) wär und man ein bisschen(in der stadt) oder auch mehr(mal 2h in den nächsten ort) fährt? Zweiteres vermeide ich noch, würde aber mal fällig werden..


    Danke noch mal für die Hilfe, bin froh, dass jemand hilft der sich auskennt um das Problem lokalisiern zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Woodi
    Danke, werde alles tun um Dir zu helfen.
    DK-Poti bzw Regelklappenpoti ist beim [lexicon]A33[/lexicon] hier die Nr10


    http://nissan4u.com/parts/maxi…control/throttle_chamber/


    Dann sollte der auch OBD-2 bzw kompatibles haben, bitte zähle doch mal die Pins der OBD-Buchse neben dem Innensicherungskasten bzw deren Löcher, 14 = OBD-1 , 16 = OBD-2
    Im letzteren Fall sollte sich ein Fehler auslesen lassen.


    [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen bringt nur in sehr seltenen Fällen etwas.


    Bei so ausgeprägter Temperaturfühligkeit könnte es auch der 2. Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe sein.
    Der [lexicon]ECU[/lexicon] geht dann die Position der Kurbelwelle verloren, sodass keine Vorverstellung des Zündzeitpunkts mehr erfolgen kann.
    Das würde gut zu den "ab 4000..." passen, ist aber ein eher seltener Fehler.


    Mein primärer Verdacht wäre nach wie vor ein solcher DK-Poti.
    Hab ich hier, weiss aber nicht wie lange ein Versand nach Neuseeland dauern würde.


    Lass mal nur den Fehler auslesen wenns geht.


    Nette Grüße
    O.