Hallo,
Mich triffts leider gerade sehr unpassend da ich in Neuseeland auf Urlaub bin und der Motor meines Autos, das ich mir gekauft habe, sich anscheinend gerade verabschiedet..
Ich hoffe hier kann mir mit eurer Erfahrung geholfen werden, bevor dies eintrifft.
Und zwar handelt es sich genau um einen Nissan Cefiro 2,5 Excimo [lexicon]A33[/lexicon] Bj 1999 mit Automatik. Ist hierzulande der Maxima. Hat derzeit 167000km. Getankt wird Benzin 91(finde aber nirgends ob das passt)
Zur Vorgeschichte:
Bei 164tkm gekauft, hatte einen Riss im oberen Bereich des Kühlers, damit und mit sorgsamen Wasser auffüllen relativ weit gefahren(500km). Dann eingesehen dass es repariert gehört und den Kühler tauschen lassen. Dann ca 1000km fast problemlos gefahren.
Einmal brauchten wir Starthilfe da ich das Licht brennen ließ und 10min danach bei stärkerer Belastung(bergauf hohe touren, langsam) leuchtete die Motorkontrollleuchte. Am nächsten Morgen war sie wieder aus und dachten uns nichts mehr dabei(soll ja bei richtigen fehlern weiterleuchten).
500km später hab ich leichte Leistungsverluste im höheren Drehzahlbereich gespürt. Noch nicht schlimm und manchmal wars wieder ok(zb bei Neustart des Motors nach einer Pause). Wurde immer schlimmer sodass Überholen unmöglich wurde und es bald schwer war auf 100kmh zu kommen.
Zum Problem:
Gestern war das Auto über Nacht abgestellt und im kühleren Morgen verhielt sich das Auto normal, hatte Kraft wie immer und ließ sich problemlos auf 5000 touren bringen. Nach 50km etwa jedoch wieder der starke Leistungsverlust bzw scheint es so als würde die Gasannahme ab 4000 upm gar nicht mehr reagieren. Wenn ich runterschalten lasse, kann ich meist von 3-4000 touren noch beschleunigen. Am heißen Nachmittag dann ist er auf ebener Straße nicht mehr über 80kmh gekommen und hat auch, um diese zu erreichen, eine Ewigkeit gebraucht.
Am Armaturenbrett leuchtet nichts auf. Marderspuren sind keine im Motorraum.
Ölverbrauch ist seit Kauf quasi keiner gegeben und Spritverbauch nur minimal höher. Denke aber das liegt am stärkerem Gasgeben. Manchmal bild ich mir ein es riecht komisch. Etwa nach angekohltem Stoff oder vllt nach verbranntem Plastik. Aber nie von der Motorhaube. Eher von Hinten, möglicherweise vom hinteren Reifen gegenüber des Auspuffs. Könnte aber auch die Bremse sein. Heiß ist dort nichts.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich mehr in Werkstätten hinblättern muss als der Wagen wert ist. Hab 1500€ dafür gezahlt und sonst ists ein recht gutes Auto.
Würd mich freuen wenn jemand mit seiner Erfahrung weiter weiß
Lg, Wodi