Hi
Ich bin der Alex, 23 Jahre alt, wohne in Nürnberg und studiere was Maschinenbau-Mäßiges (International Production Engineering and Management) in Erlangen.
Die letzten 2 Jahre bin ich mit einem 2001er Almera [lexicon]N16[/lexicon] 2,2Di tagtäglich zur Uni gefahren, bis letzten November der TÜV uns scheiden musste War im Grunde ne solide, geräumige und bequeme Kiste, die Technik war bei 253000 km noch gut in Schuss - bloß hat er ordentlich das Rosten angefangen und war mit Steuer und Versicherung schlichtweg zu teuer geworden. Höchstwahrscheinlich dreht er noch in der Ost-EU seine Runden
Na ja, was neues musste her.. Ein sparsamer, geräumiger Kombi mit Anhängerkupplung, also Ausschau nach Benz W124, Audi 80 Avant, Volvo 245 745 und Saab 900 Turbo gehalten.
In der Zwischenzeit musste ich auf den kürzlich gekauften Corsa C 1.0 meines Bruders zurückgreifen. Die Kiste lief die letzten 5000km im Nürnberg-Erlangen-Pendelbetrieb vollkommen unauffällig, doch bei den ersten 2 flotten Autobahnfahrten - einmal nach München und zurück, einmal nach Stuttgart hat er nahezu sein gesamtes Öl (ca 2,5l auf ca 650km) verbrannt hat und ist mit einem Klemmer in Stuttgart liegengeglieben. Die lange Story vom Heimweg spar ich mir, war so ziemlich die bescheuertste Nacht meines Lebens... Ein Blick mit dem Endoskop zeigte einen komplett verkohlten Brennraum, die Ölkohle dichtete wohl besser als die Kolbenringe (Stand: 131000 km, 3. Hand..)
Nun ja, jetzt stand unser Haushalt (fast) ohne einen fahrbaren Untersatz dar. Der Almi war weg und es gab eine Aussicht auf einen A4 B5 Avant 1.6 und 178000km. Der Corsa lief im Stadtverkehr und Nürnberg-Erlangen-Pendelbetrieb im Grunde wieder unauffällig, musste aber schleunigst weg!!! Der A4 wurde gekauft und wird noch bis April vom Bruder in Stuttgarter Gegend rumgefahren, der Corsa wurde mit mehr Glück als Versand als Stadt-Winter-Schlempe verkauft - und ich wurde wieder Fußgänger
Ein guter Kumpel empfahl mir einen 1998 Almera Topsport den er seit August auf Mobile geparkt hat. 222500km, nichtssagende Beschreibung, ungünstig gemachte Bilder, will 1299 und steht in Heilbronn. Ich hab grad nicht viel mehr als der Corsa eingebracht hat - der Händler aber einen Ladenhüter den er seit mindestens einem halben Jahr nicht vom Hof bekommt also beschlossen wir mit dem Kumpel einfach mal hinzufahren und uns den mal anzugucken. Schlimmstenfalls hätten wir 30€ Spritgeld für eine sehr spaßige Probefahrt verfahren, bestenfalls hätt ich einen SR20DE unterm Arsch und wär nicht mehr Fußgänger
Also Händler angerufen und am nächsten Tag ab nach Heilbronn! Der Almi stand warmgefahren da (angeblich nur getankt aber bloß etwas über Reserve..) und hat im letzten halben Jahr Open-Air keine einzige Wäsche gesehen. Der Karren war auch innen komplett ungepflegt und verdreckt, beim Öffnen der Türen kam uns ein krasser "Duftbaum"-Geruch entgegen (mein Kumpel meinte man hätt den Kofferraumteppich einfach zusammenrollen und so rauchen können, wir seinen ja in Heilbronn..). Motor angelassen - läuft rund, ist trocken, kein Kettenrasseln, top! Stoßdämpfer gehen noch ordentlich, die Sommerreifen sind aber runter! (Temperatur war da leicht über 0° mit Schneeregen). Beim Gucken werden wir mehrmals unterbrochen, "Ihr könnt den ruhig Probefahren", "Wollt ihr nen' Kaffee?" - aber ne, erst wird ordentlich geguckt! Im Handschuhfach entdeckte ich ein Serviceheft, welches bis 2008 mit 176000km lückenlos aber ab und zu um ein halbes Jahr überzogen beim derselben Vertragswerkstatt geführt wurde, die den Almi auch ausgeliefert hat. Top! Blick in die Papiere: 2 Vorbesitzer. Top! Der TÜV-Prüfbericht vom August bemängelt die kaputte Achsmanschette rechts und beginnende Korrosion am Fahrzeugaufbau und Bodengruppe. Mein Kumpel entdeckt leichten Rost an den Schwellern (hinten, unter dem Ende der Türkante rechts - da hat aber schon jemand dran gepfuscht) und außerdem Blech Radlauf hinten rechts. Bis auf die kaum noch funktionierenden Kofferraumdämpfer fällst sonst nix auf, nach mindestens einer halben Stunde gehts also ab zur Probefahrt!
Wir bekommen den Hinweis dass die Stadt voll mit Blitzern ist, Strafzettel werden an mich weitergeleitet! Dem war auch so, ich hab mindestens 10 gezählt (aber keinen ausgelöst ), in ganz Nürnberg kenn ich nur 3.. In der Stadt wird erst warmgefahren - Motor läuft immer noch rund, Schaltung ist noch gut in Schuss (zumindest besser als beim vorherigen N16), Kupplung ist noch völlig OK, er fährt gerade und liegt satt auf der Straße, Schiebedach und Fensterheber gehen noch! Ab auf die Autobahn und Gas aufs Bodenblech! Die ersten 3 Gänge werden bis in den Begrenzer gedreht, der Almi geht ab wie Propanflöte! Technik für ihr Alter und Laufleistung völlig akzeptabel. Nach einer halben Stunde heizen wie die bekloppten und Tanknadel auf fast komplett leer standen wir wieder auf dem Hof. Die spaßige Probefahrt hatten wir auf jeden Fall gehabt, also nicht umsonst hergefahren
Wir stellen fest das Motor Getriebe Kupplung in nächster Zeit keine Bauchschmerzen bereiten. Der Innenraum ist zugeraucht (ob Tabak überdeckt mit schlimmen Autoduft oder was anderes zum Rauchen - wir werdens nie erfahren..) und runtergelebt. Falls es dieser Almi wird, er wird viel Pflege brauchen! Die Schweller müssten im Frühling gemacht werden, bei der Gelegenheit am besten gleich alles hohlraumversiegeln. Falls aber deutlich mehr als die Schweller anstehen würde wäre es aber wieder eine Kiste bis zum nächsten TÜV, also eher uncool. Nehmen oder heimfahren Kumpel meint, dass wenn der Preis stimmt und man mit dem TÜV im August 2016 tatsächlich ernstere Probleme bekommen könnte, wär der Karren ideal um vorher auf der Nordschleife oder dem Hockenheimring hoffnungslos verheitzt zu werden.. Top!
Das Grinsen musste schnell einem ernsten Pokerface weichen, der Preis muss ja passend gemacht werden.. Mein Kumpel übernimmt, er ist bei sowas geschickter. Wir fangen an bei 500 Tacken "Hat Rost ohne Ende, die gammeln ja alle. Nach dem nächsten TÜV muss er wohl oder übel in die Presse". Die nächsten 10 Sekunden ist es vollkommen still. Händler weiß nicht was Sache ist, lässt sich aber überreden dass alle [lexicon]N15[/lexicon] gammeln ohne Ende. Er verkauft den Wagen aber im Auftrag der Vorbesitzerin - die wollte anfangs 2000€ haben, so billig geht nicht. Hm.. "Ich habe aber einen weiteren [lexicon]N15[/lexicon], allerdings kein GTI. Gestern frisch reingekommen, macht doch ne Probefahrt" Wir gucken uns die Kiste flüchtig an, Rost an denselben stellen, will 1200€ haben ist ist nur ein 1,6er. Ne, zurück an den Verhandlungstisch. Wir gehen ein paar Hundert scheine rauf, er schlägt vor die Vorbesitzerin anzurufen und zu fragen, kann sich aber nicht vorstellen dass sie zusagt. Gesagt, getan. Man konnte aus 2m Entfernung hören dass sie außer sich war, schrie 50€ mehr und legte wütend auf - das Telefon war nicht laut gestellt! Nun waren wir bei einem Corsa C 1.0 mit kapitalem Motorschaden + 50€, DEAL!!! Schnell [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] drauf und nach Hause entspannt im Konvoi Gecruist. Ich bin happy über den Almi, Kumpel ist happy über die Probefahrt, Händler ist happy dass er einen Ladenhüter weniger hat
Der Almi wurde innen und außen sauber gemacht (der Geruch wird langsam weniger..), die Manschette wurde recht bald getauscht, es wurden noch gute gebrauchte Barum Polaris 2 Winterreifen besorgt und auf die originalen GTI Alus aufgezogen. Die letzten 1200 km verliefen ohne besondere Vorkommnisse, außer meinem Grinsen und leicht erhöhtem Spritverbrauch.
Da ist er. Ich reiche bessere Fotos nach, schwarzer Lack und Streusalz schauen nicht sonderlich gut aus..
[Bild 1]
Wenn es wieder wärmer wird werde ich nen kleinen Service machen, also neues Öl und neue Filter. Dann steht Entrostung samt Hohlraumversiegelung an, muss noch etwas überlegen wie genau ich das machen werde..
Wenn dies positiv überstanden ist und der nächste TÜV sicher kein großes Problem werden sollte, wird er innen und außen so weit es geht aufbereitet. Mein Plan wär innen komplett zu entkernen, den Teppich gründlich mit nem Hochdruckreiniger sauber zu machen und den Rest mit dem Tornador. Die Türpappen sind leider auch abgegriffen und eingerissen, die Brandlöcher in den vorderen Sitzen so groß dass am besten neue gebrauchte her müssen. Falls also jemand einen SR / GTI / Topsport schlachtet -> Ich nehm dir die Innenausstattung ab! Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, werde ich auch Sportline-Teile einbauen. mehr "Tuning" soll aber nicht sein, bin Student und meine anderen beiden Hobbys sind auch eine Geldvernichtung hehe
Ich hoffe, euch hat das Lesen hier spaß gemacht. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht einen Roman zu schreiben, aber tja..
p.s. Hobbys und Geldvernichtung.. bzw. warum ich in den Almi nicht so viel investrieren kann und werde
Ich habe auch eine '49er BMW [lexicon]R35[/lexicon], die auch hoffentlich bald fahrtauglich gemacht wird.
Hier die Story dazu.
Außerdem baue ich in der Uni Rennwagen der Formula Student Rennserie, weiß also wie man sehr schnelle Kisten baut und kann auf eine ordentlich ausgestattete Werkstatt zurückgreifen
Falls ihr mehr wissen wollt: www.octanes.de