Speedy's Daily - N15 Almera Topsport

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  • Wenn schon dokumentiert wird, dann ordentlich! ;)


    Die vorderen Schiebedach-Abwasserschläuche in den ungeschützten Schweller laufen zu lassen war eine äußerst dumme Idee von Nissan :wand: Diese in die Kotflügel zu verlegen steht auch auf meiner To Do Liste.


    Kleines Update:
    [Bild 27]


    vorerst letztes Bild im ausgeräumten Zustand. Hab den Guten für ein paar kleienre Trips gebraucht, deswegen musste die Innenausstattung wieder rein und die Rostlöcher wurden mit GFK notdürftig verschlossen. Manch dubiose Autohändler würden das als "TÜV-fertig repaiert" bezeichnen. Keine Sorge, da kommt vorraussichtlich Juli-August gesundes Blech rein.


    Der Innenraum ist zwischenzeitlich wieder Trocken, nur der Beifahrerfußraum bereitet mir noch Probleme.. Der Lüfter-Ablauf und der Schiebedach-Ablauf funktionieren einwandfrei, tropft halt wild aus dem Schweller :/ Mir ist bei Regenfahrten aufgefallen, dass es auf die Beifahrertür tropft und die Verkleidung der A-Säule feucht wird, hab den Übeltäter nicht lange suchen müssen
    [Bild 28]


    Die undichte Ecke war zum glück recht schnell gefixt: Verkleidung ab, Threebond Dichtmittel rein, Verkleidung dran, fertig :D
    Leider wird es immer noch ab und an Feucht, ich tippe mal auf Bodenblech
    *edit* es wird wärmer: nach 4 Tagen stehen bei leichtem Regen ist die Dämmatte an der Spritzwand leicht feucht :D


    Grüße, Alex

  • So, wieder ein kleines Update


    Donnerstag ist ein nettes Paket eingetroffen, dies war der Inhalt:
    [Bild 29]


    Ein roter Sportline mit 178Tkm und wirklich sehr viel Rost wurde [lexicon]geschlachtet[/lexicon], Teile waren also recht günstig. Mal schauen, vlt bekomme ich noch die Pedalauflagen, obwohl die wie ATU ausschauen.. Ob sie dann in den Topsport oder in den Keller kommen entscheide ich die in den Händen halte


    Die Einstiegsleisten kamen leider ohne Schrauben und dazu passenden Kunststoffeinsätzen, also musste ich mir was zum befestigen einfallen lassen. Schlussendlich habe ich mich für M5 Blindnietmuttern entschieden, lagen grad in der Rennwagenschmiede rum... Für die, die es nicht kennen, schaut so aus:
    [Bild 30]


    Vernietet mit Aluschraube, bei nächster Gelegenheit kommen Edelstahl Linsenkopfschrauben rein
    [Bild 31]


    Schnell eingebauter Sportline Schaltnkauf, Edelstahl-Einstiegsleisten, Handschuhfach-Zierleiste und etwas eingesauter Innenraum..
    [Bild 32]


    Wobei.. so schnell eingabaut war der Schaltknauf nicht, denn der alte musste erstmal runter.. Gewalt half nicht, der Kleber im Gewinde war stärker - also musste die Heißluftpistole auf maximaler Stufe und 2 feuchte Lappen (Schaltstock und Schaltknauf) her. Sobald die Lappen das Dampfen angefangen haben ließ sich der Schaltknauf gut lösen :D


    Wenn ich nix vergessen hab, würden zum vollständigen Sportline-Umfang nur noch Pedalauflagen, Sportline Teppiche und die Eibach -30mm Federn fehlen :) (die OZ F1 Cup lass ich so mal gelten, gefallen gefallen mir ohne die Nabendeckel besser :P )


    Na denn, gn8 :sleep:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch Folie oder irgendwas zwischen den Lack und die Edelstahleisten machen, da du sonst das nächste Rostnest züchtest.


    Zum Sportline fehlen dann noch die Aufkleber an Kotflügeln und Heckklappe. (Und zur kompletten Vollstädnigkeit die silbere Mittelkonsole aus dem Aufpreiskatalog)

  • ...jetzt wundere ich mich aber :rolleyes:

  • ...jetzt wundere ich mich aber :rolleyes:


    Weil?


    .. Ich die Teile fürn Appel und ein Ei vor der Presse bewahrt habe statt wie eig abgemacht seine Teile zu holen. Wir klären das schon ;)


    An den Einstiegsleisten waren zwar noch Schaumstoff-Fetzen dran, habs aber trotzdem erneuert
    [Bild 33]


    *edit* gut zu wissen, dass es die silberne Mittelkonsole original gab, hab bisjetzt gedacht dass die selbst lackiert wurden


    Grüße, Alex

  • Die hatte so 'ne schöne gebürstete Alu-Optik. War schon echt hübsch.


    Weiter so mit dem Almi :)

  • So, wieder ein größeres Update


    Hm.. Grad gegooglet, die Aufpreis-Mittelkonsole sah echt schick aus. Wenn sich eine zum Studententariff auftreiben lasst: klasse - wenn nicht, tob ich mich mit Effektlacken ausm Modellbau und Airbrush an Mittelkonsole, Tacho-Abdeckung und den Lüfterabdeckungen aus - langeweile und Zeit vorrausgesetzt. Aber es gibt ja noch viel zu tun..


    Ich hab diese Woche ordentlich eingekauft :D
    [Bild 34]


    Original Nissan Ölfilter samt Dichtscheibe für ~13€, die 40€ für den Kraftstoffilter wollte ich nicht ausgeben, daher Mahle KL171 - deutsche Markenqualität für nur 14€.. Ölfilterschlüssel und Mobil Super 3000 X1 5W-40 gabs für lau in der Bucht. Eigentlich wollte ich auf Mobil 1 0W-40 umstellen (vollsynthetisch und kaum teuerer wie das 5W40 HC Öl), aber da der letzte Ölwechsel unbekannt ist (wahrscheinlich Baumarkt-Plörre und Intervall sogar gut überzogen) werde ichs diesmal bei HC 5W40 belassen. Wechselintervalle werden verkürzt und ich hoff, dass die Additive ihren Job machen und den Motor schonend vom Rotz der letzten Jahre befreien, denn bei Umstellung von Baumarkt auf Vollsynthetisch hätt ich Angst um einen "Herzinfarkt"
    Dann gabs Rostbekämpfungsmittel vom Korrosionsschutzdepot, hab da fast nen hunni gelassen.. Pelox RE setze ich für oberflächlichen Rost nach dem mechanischem Entfernen ein. Owatrol soll Rost an unzugänglichen Stellen durchdringen und konservieren, Brantho Korrux 3 in 1 kann als Grundietung bzw. Unterbodenschutz auch auf leicht rostigen Stellen eingesetzt werden. Das Elaskon kommt nur in die Türen und Motorhaube / Kofferraumklappe rein, da es nach einem Tag aushärtet und nicht mehr raustropft. Der Katalog ist wirklich sehr gut gemacht und enthält nützliche Anwundungsbeispiele, dann übrigens auch kostenlos heruntergeladen werden ;)
    Für alle anderen Hohlräume werde ich mir die "NATO-Mischung" aus 90% Vaseline und 10% Bienenwachs selber anmischen. Demnächst wirds also einiges zu Rostbekämpfung geben, aber zuerst einmal soll die Bude endgültig trockengelegt werden..


    Die Ecke Windschutzscheibe Beifahrerseite oben ist immer noch undicht. Das war das "vorher" beim 2. Versuch
    [Bild 35]


    Hab wirklcih versucht alles ordentlich mit Threebond einzuschmieren, sifft aber immer noch leicht :uzi: Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3..


    Der Beifahrerfußraum ist immer noch regelmäßig feucht. Da ich die Windschutzscheibe eher ausgeschlossen hab, wurde bei der nächsten Regenfahrt der Teppich hochgekrempelt, und siehe da..
    [Bild 36]


    Keine Ahnung woher das kommen kann. Hab die Abdeckung unter den Scheibenwischern mal abgenommen, vlt sind die Abflüsse verstopft o.ä.
    [Bild 37]


    Hab mich erstmal gewundert, warum Nissan an beiden Seiten größere Vertiefungen ins Blech gemacht hat, da steht das Wasser ja regelrecht. Der Hohlraum wurde mit 3-4 PET-Flaschen Wasser geflutet, ist alles hinter den Plastik-Verkleidungen der Radläufe wieder rausgekomen - innen wars trocken.. Meh.. Also noch ne halbe Flasche direkt gen Lüfter gezielt, gab aber nur einige wenige Tropfen aus dem Lüftergehäuse (der Motor war selbstverständlich ausgebaut). Also hab ich da nur sauber gemacht, die Dichtung der Lüfter-Abdeckung im Blech neu gemacht, links daneben eine Abtropfhilfe gebastelt (ein "T" aus Dichtungs-Tape ans Blech) damit es nicht an der tiefsten Stelle im Blech direkt in den Lüfter tropft und die Flugroststellen behandelt, die die Abdeckungen unter den Scheibenwischern aufgescheuert haben. Beim nächsten zerlegen werde ich auch gegen die Scheuerstellen was machen.
    Ich hätt mehr erwartet, hächstwahrscheinlich ist die eigentliche Ursache immer noch nicht erkannt, der Regen am Wochenede wirds zeigen :rolleyes:
    Das Innere des Lüftergehäuses hat auch mal bessere Tage gesehen
    [Bild 38]


    Keine Ahnung ob Luftfeuchtigkeit oder das reintropfende Wasser, muss eh nix heben -> mit Owatrol behandelt und Ruhe ist


    Dann hab ich mir gestern die vorderen Dome genauer angeschaut. Vorne Links schaut top aus!
    [Bild 39]


    Vorne rechts. Verschweißt, wohl mangelhaft gedichtet, sowass es auch hier unter der blöden Gummipampe gut abging
    [Bild 40]


    Gummi raus und leicht den losen Rost abgekratzt
    [Bild 41]


    :kotz: Na ja, eine Blech-Ecke hinzuschweißen sollte kein großer Act sein - aber erst im August. Wir vorerst notdürftig gedichtet



    Und schon wieder hat das Schreiben bis tief in die Nacht gedauert.. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P


    Grüße, Alex

  • Weiter so, sehr schön was du so treibst!
    Nur das Öl find ich persönlich zu dünn für den alten SR Motor.
    5w40 geht noch, aber 0W würd ich auf keinen Fall fahren.
    Ist ja kein neuer Motor und sehr warscheinlich ist da an den Lagerstellen doch schon etwas mehr spiel vorhanden.


    Gruß

  • Wahnsinn, du hast echt nen rostigen [lexicon]TS[/lexicon] abbekommen. Aber schön wenn du dich davon nicht schrecken lässt. Und muss Sany recht geben 10W40 ist völlig ausreichend. Die Meisten SR20 die ich gesehen hatte waren immer völlig versifft . Liegt warscheinlich daran das die immer ordentlich geritten wurden und öffter mal mit zu wenig Öl bewegt wurden. Bei erhöter beanspruchung muss man das im Hinterkopf haben. Schade das die wenigsten Vorbesitzer da investiert haben. X(
    Aber du bist ja am Ball. Weiter viel Spaß mit dem Hobel :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch gut aus.. da hab ich schon schlimmere gesehen.


    Ich fahr auf allen SR20 Mobil 1 5W50. Ist vollsynthetisch und hat genug Reserven falls es doch mal zur Sache geht... da wäre mit ein W40 zu dünne.



    Zum Thema Karosse sag ich nix, hab das Elend ja live gesehen.. Aber es ist eine Aufgabe und man lernt dabei. :perfekt:

  • N'Abend,


    Laut Serviceheft wurde jährlich / ca alle 18000km 5W40 LL bei Nissan reingekippt, was nach 2008 / 175000km passiert war ist ungewiss. Daher denke ich, dass die jetzige Wahl schon OK ist, beim zukünftigen Wechsel überlege ichs mir genauer. Spülen mit Additiven oder 1/3 Öl 2/3 Diesel im Stand laufen lassen unterlasse ich lieber, erstmal will ich sehen was die hoch Additivierten Mobil Öle so über die Zeit lösen. Werde mal vorher / nachher Bilder machen.


    Dass er rostig ist war mir bewusst, aber so viel hab ich nicht erwartet, müsste aber bereits so ziemlich alles entdeckt sein. Na gut, selber Schuld wenn binnen eines Wochenendes unbedingt einen Kompakten mit günstiger Versicherung holen muss, wobei.. eher Opels Schuld :P Solang die Technik zuverlässig läuft (tut sie!) und der Rost an keinen kritisch tragenden Teilen sitzt (der war im letzten Jahr in 3 Prüfstellen, da hat niemand allzu sehr gemeckert), seh ich das etwas gelassener. Radkästen liegen im Keller, WIG-Schweißgerät und Bleche gibts in der Rennwagenschmiede, wird also ne schöne schweiß-Übung draus. Wie sethx schon sagt, ideal zum lernen - was ich am [lexicon]TS[/lexicon] verhau, werd ich am nachfolgenden Projekt nimmer falsch machen ^^
    Der "Erstwagen" den mein Bruder grad fährt, ein Audi A4 Avant B5 Bj 1999 mit 180000km hat das komplett gegenteilige Übel: zwar rostfrei, aber Ölstandssensor, [lexicon]LMM[/lexicon] und wahrscheinlich auch Lambda hinüber, vag-com liefert lustige andere Fehler, äußeres linkes Antriebswellengelenk tickt gemütlich vor sich hin und Faher-Fensterheber auch am Sack.. Allein für die Teilekosten könnte man so einige Argonflaschen und Stahlbleche besorgen :D Ein Hoch auf Nissan's Zuverlässigkeit! *AufHolzKlopf*


    Gegen Mittag werd ich in die Werkstatt fahren zum Ölwechseln, evtl. werden auch die Entrostungsarbeiten an der Fahertür abgeschlossen


    Grüße, Alex

  • ...naja "lustige Fehler" haben alle Hersteller.
    Wenn man sie erstmal kennt und man sich daran zu schaffen macht,
    wird das auch was 8)

  • Ahoi :wink:


    wollte eigentlich schon am Sonntag schreiben, aber hier was, da was ..


    Hab mir eine kleine Wartungs-Checkliste nach Checkheft gemacht, damit man beim Selbstgemachten "Service" nix vergisst, wenn es mal ein paar Tage dauert. Sieht in etwa so aus (work in progress)
    [Bild 42]


    Erst war Kraftstofffilterwechsel dran. Hab erst 20l Super Plus durch den Tank gejagt, enthält ja entkokende und lösende Additive und sollte die Absicht haben, den Schlonz ausm Tank in den alten Filter zu pusten, ehe der neue reinkommt. Filter wurde nach Service Manual getauscht, war aber recht tricky die Schläuche zu lösen, da sie recht fest waren. Letztendlich half es Platz zu machen (Luftfilterkasten samt Schlauch lockern und nach vorn versetzen) und an den Schläuchen kräftig zu drehen. Hab im Nachhinein den alten Filter an der oberen Kante aufgesägt um zu sehen, dass er fast wie neu aussah.. Na ja, zumindest ist der Tank innen nicht rostig :]


    Dann war Öl- und Ölfilterwechsel dran. Der 64mm Ölfilterschlüssel hat beim alten SCT SM134 Filter natürlich nicht gepasst, der musste also mit dem Schraubendreher aufgestochen werden. Neuer Nissan-Filter, Nissan-Dichtring und Mobil Super 3000 X1 5W-40 nach Service-Manual erledigt. Altöl recht schwarz, aber keine Schlieren, sogut wie keine Rückstände in der Ölablasswanne, Öberflächen um den Ölfilter herum waren rehbraun, zum Glück nicht schwarz.
    Der Ölfilter wurde nicht nur 2 mal durchstochen, nein, der würde auch aufgesägt. So sah es zwischen den Lamellen aus:
    [Bild 43]


    An einem starken Neodyn-Magneten blieb nahezu nichts hängen. Sieht also so aus, als ob der Motor für seine 228000km noch gut in Schuss ist - Entwarung gibts aber erst, wenn ich die Kompression gemessen hab (muss noch rumfragen, ob einer meiner Kollegen ein Kompressionsmesser rumliegen hat)


    Hab noch an der Fahrertür und an der Kofferraumklappe den Rost beseitigt, werde aber wegen fehlender Nachher-Bilder erst beim nächsten mal berichten


    Zum Thema Rost an der Vorderachse.. Danke für den Tipp!
    Linke Seite:
    [Bild 44]


    [Bild 45]


    [Bild 46]


    Rechte Seite:
    [Bild 47]


    [Bild 48]


    [Bild 49]


    Die Überreste vom Lack platzten förmlich ab. Hab wie wild rumgestochert, da ist alles noch tragend :D Werde den losen Rost abbürsten, rest-Rost mehrmals mit Owatrol tränken und 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 drauf, dann sollte dort Ruhe sein :]


    Grüße, Alex

  • ..die Checkliste haste fein gemacht :perfekt:

  • so, wieder neues!


    Letzte Woche wurde die erste Konservierungsstufe an der Vorderachse durchgeführt. Erst Unterbodenwäche, dann einen Tag lang trocknen lassen, anschließend wurde loser Lack und grober Flugrost mit einer Drahtbürste entfernt. Da Owatrol Farbkriechöl drauf kommt, ist eine leichte Flugrostschicht nötig, das Zeug wird innerhalb ca einer Stunde 3 Mal aufgepinselt (nur mit einem Rangierwagenheber ists etwas unbequem..) Wenn das Ordentlich durchgetrocknet ist, kommen da 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 drauf, mal sehen wie dauerhaft diese Lösung ist ;)
    Da Owatrol angeblich auch porösen Unterbodenschutz auffrischen soll, hab ich (bis jetzt) auch 2 Schichten davon vorne und an den Seiten zwischen Schweller und Längsträgern aufgetragen, hat grad nen schönen seidenmatten glanz. Bis jetzt wurden schätzungsweise 80-100ml verbraucht, also eher sparsam im Verbrauch.So schauts aus:
    [Bild 50]


    [Bild 51]


    [Bild 52]


    Bei dem Traumwetter diese Woche kommen werd den Rest (soweit ohne Bühne möglich) auch einpinseln und die bestehende Schichtzahl erhöhen, je nach dem wie saugfähig der alte Unterboden ist. Schau mer mal, wie das ganze nach einem Winter aussieht :D


    Die Windschutzscheibe ist endlich dicht! Kein Wasser mehr im Beifahrerfußraum! =) Zielführender Tipp: Reinigungsschaum (hab Helmreiniger genommen) leicht in die Kante (außen) mit vermuteter Leckage auftragen, volle Kanone mit Druckluft von der Innenseite reinblasen - wo es blubbert ist es undicht :rolleyes:


    Außerdem habe ich (hoffentlich) herausgefunden, warum meine Klima nicht läuft. Das ist Klimakondensator, unten rechts..
    [Bild 53]


    Die linke seite schaut nicht besser aus, ich hoffe mal dass dies das einzige undichte Teil am System ist, denn es ist komplett drucklos. Zur kontrolle hab ich kurz (keine Sekunde) den Druckschalter gebrückt: Ventilatoren und Kompressor laufen an, die Elektronik also zum Glück heile! Muss jetzt also einen Klima-Laden finden, der die Klima mit Formiergas (oder notfalls auch Stickstoff) abdrücken und mit einem Lecksuchgerät alles abschnüffeln könnte, ist hoffentlcih billiger und auf jeden Fall umweltschonender als mehrere Befüllungen mit R134a


    Da grad das Praktikum beim großen Lagerhersteller um die Ecke angesagt ist, hat der Topsport gut Kilometer zu fressen. Im Gegenzug lern ich Schweißen, die Radhaus-OPs rücken also nächer ;)


    *edit* heut war spontaner Autoputz-Tag, dies ist das Ergebnis
    [Bild 54]


    Der [lexicon]N15[/lexicon] in KH3 und schönen Alus ist doch ein recht schicker Wagen ;)
    Was ich erahnt hab ist Tatsache: der Lack ist so ziemlich runter.. Motorhaube und Dach übersäht mit sehr vielen anrostenden Steinschlägen, hier und da ein paar rauspolierbare und nicht rauspolierbare Kratzer usw.. Ob polieren es besser oder schlechter macht? Keine Ahnung.. Wird so gelassen, ich lackier höchstens die Roststellen bei.


    Bis die Tage :wink:
    Alex

  • Uff, über ein Jahr her seit dem letzten Post, ein schlimmer Fall von Schreib-Faulheit ;( Dann hol ich mal ein Paar Sachen nach


    Dezember 2015. Erst geht bei Starkregen mitten auf der Autobahn die Kugelpfanne vom Scheibenwischergestänge der Fahrerseite kaputt.. Kugelpfanne trocken gelaufen und ausgerieben - wurde mit reichlich Loctite 3090 nachmodelliert, hält immer noch bombig.
    Wenige Tage drauf hat mir irgendein Voll-Spack nachts die Windschutzscheibe eingetreten! :kotz2:
    [Bild 55]


    Richtig ärgerlich.. Teilkasko ist nicht da lohnt nicht (150 pro Jahr bei 150 Selbstbeteiligung). Hab einige Glasereien abtelefoniert, bis ich eine Bude gefunden hab, die die Scheibe gegen eine von Guardian mit Graukeil ersetzt hat - für sagenhafte 270€.


    [Bild 56]


    Dabei wirde auch Festgestellt, warum ich Probleme mit Wassereinbruch hatte :kotz2: Mieser Rostbefall durch Pfusch beim letzten Scheibentausch. Bei dieser Aktion wurde der Rost leider nur grob abgeschliffen und 2x Primer drauf ohne groß was dagegen zu tun - das werd ich irgendwann nach dem nächsten TÜV nochmal in Angriff nehmen müssen




    April 2016 - ein Paar schöne Bilder gemacht
    [Bild 57]


    [Bild 58]



    Mai 2016
    churchi schlachtet nen eigentlich netten Topsport mir 135k auf der uhr, leider mit Dachlandung . Ich hab die vorderen Sitze duchgetauscht und Mitteltopf+Rohr, Türpappen, Mittelkonsole und Teppich mitgenommen - nochmals vielen Dank!!! :wink: Leider verpeilt von der Aktion ein paar Nette Bilder zu machen


    Beim Kauf Februar 2015 hat sich schon angedeutet, dass der Auspuff nicht ganz dicht ist, Mai 2016 war kaum mehr was davon über. Ab KAT war Walker dran, die letzen 20 cm Rohr vom Mitteltopf waren schweizer Käse, vom Endtopf ist tatsächlich fast nur noch Roststaub übrig geblieben. Je löchriger die AGA wurde, desto mehr der Verbrauch - wobei die Ursache eher ein Bleißuf beim Genuss des SR20-Konzerts war :Cobra: Ersetzt wurde wieder durch Walker - fast neuwertiger mitteltopf von churchi und neuer Endtopf, beides versiegelt mit Zink-Alu Spray. Ich hoffe mal, dass ich so 2-3 Jährchen Ruhe hab, dann kommt ne selbstgebaute Edelstahlanlage rein (Ich hab für nen Rennwagen schon Titan-Krümmer geschweißt, da ist die Verrohrung ab KAT ja einfacher zu machen)


    Juni 2016 - der "große praktische" folgt
    [Bild 59]


    Mein Bruder hat einen neuen fahrbaren untersatz gebraucht, da sein A4 B5 1.6 Avant sich gut 1,5l Öl auf 1000 gegönnt hat. Gesucht wurde nach zuverlässigen und gut ausgestatteten japanischen Kombis, gefunden wurde ein astrein gepflegter Galant EA0 2400 GDI Kombi in der Sport Edition Ausstattung - volle Hütte, voller Service, 30mm tiefer. Schöne [lexicon]P11[/lexicon] hab ich in meiner Gegend leider nicht gefunden, und schlüssendlich ist die Verarbeitung, Platzangebot, Fahrkomfort beim Mitsu deutlich besser gewesen! Der Almera passt trotzdem besser zu meinem Fahrstil, viel dynamischer und der SR20 ist einfach herrlich :)



    Was soll demnächst folgen? TÜV ist bis August, bis dahin muss ich mich um die Rostlöcher in den Radläufen und den rechten Schweller kümmern - aber erstmal ein MIG Schweißgerät auftreiben...


    Grüße, Alex