Öldruck beim Start niedrig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timme442.

  • Moin ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines schönen Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] 2.0 SLX als Hatchback(Baujahr 1990) habe nun aber leider ein Problem, dass mich beunruhigt.



    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Öldrucklampe noch ca. 2 sek nach dem Motorstart leuchtet.
    Habe deshalb direkt nen Ölwechsel gemacht und auch den Ölfilter gewechselt.
    Das hat leider keine Besserung gebracht.
    Jetzt will ich mir einen neuen Öldruckschalter bestellen um zu gucken ob es daran liegt (kostet ja nicht die Welt :D).
    Habe auch schon an die Ölpumpe gedacht hoffe aber, dass die nicht das Problem ist...


    Während der fahrt bleibt die Lampe aus, allerdings leuchtet sie nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten bereits wieder für ca. 2 Sek nach dem Start.



    Meine Frage ist also, ob ihr eine Idee habt woran es liegt?
    Und was ich noch machen könnte...
    Oder ob es bei dem Auto sogar normal ist (was ich leider nicht glaube >.<).


    Ich hoffe ich habe bei dem durchsuchen der Threads kein ähnliches Problem übersehen wenn ja tut es mir leid.


    MfG Timme

  • Hi,


    ich bin zwar eher mit den P11s betraut, aber prinzipiell:
    Du fährst vermutlich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil. Dadurch kann sich dieser beim Abstellen entleeren und beim Neustarten dauerts mit dem Druckaufbau. MANN sollte noch welche mit Anbieten, BOSCH sind mittlerweile auch ohne.
    Auch in den Primeras nicht zu dünnes Öl fahren (5W40 im Winter ist OK, um Himmels willen kein 0W !), das tut ihnen nicht so gut. Hier hast Du leider nicht geschrieben, was Du eingefüllt hast.


    Den Öldruckschalter würde ich trotzdem wechseln, hier konnte man öfter mal lesen, daß dieser über die Jahre nachlässt und mal was falsches meldet; das ist also genau die richtige Idee!
    Danach kannst Du Dich immernoch an die Pumpe machen, wenn Du willst :)


    Grüße,
    F

    • Offizieller Beitrag

    Der Kettenspanner spannt, während der Fahrt leuchtet nix... warum dran rumfummeln?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge


  • Auch in den Primeras nicht zu dünnes Öl fahren (5W40 im Winter ist OK, um Himmels willen kein 0W !), das tut ihnen nicht so gut. Hier hast Du leider nicht geschrieben, was Du eingefüllt hast.


    Den Öldruckschalter würde ich trotzdem wechseln, hier konnte man öfter mal lesen, daß dieser über die Jahre nachlässt und mal was falsches meldet; das ist also genau die richtige Idee!
    Danach kannst Du Dich immernoch an die Pumpe machen, wenn Du willst :)

    Stimmt hätte ich erwähnen können ist 10w40, wie in der Betriebsanleitung für die hier herkömmlichen Temperaturen angegeben!





    Danke für die schnellen antworten Öldruckschalter mach ich trotzdem noch neu!